Kaufberatunf für eine externe 3,5 Zoll HDD erbeten

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatunf für eine externe 3,5 Zoll HDD erbeten

Hi,

mir geht es nur um Datenbackups.

1) worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem Intenso Memory Center 3TB sowie der Intenso Memory Box USB 3.0 3TB

2) Könnte man auch die 4 TB Variante des Intenso Memory Centers nehmen oder besteht irgendein Risiko bzw. Nachteil bei größeren HDDs?

3) Hat das Western Digital My Book USB 3.0 3TB bis auf das vernachlässigbare Design irgendeinen Vorteil zu den beiden Intensos?

4) Ist das ein guter Zeitpunkt für Speicherpreise?

Vielen Dank

AW: Kaufberatunf für eine externe 3,5 Zoll HDD erbeten

Hi,

zu 1) scheint der Unterschied einzig in der Wahl des Werkstoffes zu liegen - Memory Box ist aus Aluminium und Center aus Kunststoff. Daher könnte Box etwas besser gekühlt sein.
Zu 2) hieß es eine Zeit, dass 3TB Modelle+ recht anfällig wären, allerdings kannst du spontane Ausfälle bei einer mechanischen Festplatte ja eh nie ausschließen. Intenso verbaut wohl vorwiegend Toshiba und Hitachi Festplatten und die sind sehr gut.
Zu 3) Es gibt meines Erachtens keinen Vorteil, außer du setzt jetzt auf Hersteller-unterschiedliche beigefügte Software oder so. Allerdings bin ich persönlich kein Freund mehr von Western Digital Platten, aber jeder wird dir zu jedem Hersteller irgendwelche Horror-Stories und Erfahrungswerte nennen können. Allerdings, s.o., baut Hitachi (HGST) und auch Toshiba erwiesenermaßen sehr gute Platten und ich persönlich würde daher eher zu der Intenso greifen.
Zu 4) Es sind derzeit keine Fabrik-Katastrophen oder sonstige Umstände, die den Preis in besondere Höhe treiben. Bei 3,5" Zoll Platten besteht auch, im Vergleich zu 2,5" Modellen, noch nicht der gleiche Zwang/Drang zu neuen technologischen Methoden der Integration.

Da du sagst "Datenbackups", gehe ich mal davon aus, dass du spiegeln oder klonen willst. Wenn du aber gleichzeitig wichtige Daten so auslagern willst, dass sie nicht mehr auf deinem Computer, sondern nur noch auf der ext. Platte verfügbar sind, wirst du zusätzliche Backup-Schritte nutzen müssen, denn mechanische Festplatten können Jahrzehnte halten oder bereits nach 2 Stunden kaputt sein. Besondere Gefahr geht hierbei von Spannungsschwankungen im Hausnetz aus, etwa falls du in einem Mehrparteienhaus wohnst, welches über einen Fahrstuhl verfügt.

Grüße

Was kann ich denn am Besten- und wie tun, damit mit die externen Backup HDDs eines Tagen nicht nur noch defekte Daten auslesen?

1) Kann man das irgendwie absehen und somit 1-2 Mal im Jahr überprüfen?

2)Also zwischen der 3TB Intenso Box sowie der 4 TB Intenso Centre liegen nur 10€ (Amazon = Gutscheine)., Wenn es nur um das Backuppen und natürlich temporär Datenübertragung geht, spielt die Wärmeentwicklung dann keine wirklich Rolle, so dass ich die 4er Box nehmen kann?

Das Centre gibt es nur bis 3 TB.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die Festplatten liefern S.M.A.R.T.-Werte; das sind interne Protokollierungen, die den Zustand der Platte angeben und so mögliche Fehler und Ausfälle vorhersagen können. https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Das ist zwar nicht sicher und kommt eventuell auch zu spät, ist aber schon mal ein Ansatzpunkt.

Und du kannst natürlich auch die größere Platte nehmen. Inwieweit ein lebensverlängernder Unterschied bei einer möglicherweise(!) besseren Kühlung bei deinem Szenario überhaupt vorliegt, müsste man schon aus der Luft greifen.

Ich wollte dir jetzt auch keine Angst machen. Nur das Bewusstsein hervorrufen, dass wichtige, sensible Daten am besten mehrfach gesichert sein sollten. Wenn du aber einfach nur den Inhalt deines Rechners auf die Platte schubst, dann bestehen ja auch zwei Kopien (das Original auf dem Rechner und die Kopie auf der Backupplatte). Solltest du aber wichtige Daten auf die Backupplatte auslagern, die sonst nirgendwo mehr vorhanden sind, solltest du die am besten noch mal sichern.

Grüße

Zurück