Kauf Entscheidung OC

martin-schulz1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich ein fertiges OC von caseking OC King Mod (mit Garantie) nehmen soll oder alle Komponenten einzeln kaufen soll ?

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem OC deswegen tendiereicb zum King Mod dieser ist aber zur zeit nicht lieferbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben und evtl dabei behilflich sein .

Asus sabertooth z77 + i5-3570k

Ich denke er will darauf hinaus, dass du 1. die Ausrüstung des Boards nicht brauchst oder 2. das Board überteuert ist und man 100€ für den Namen bezahlt.

ich lass mich ja evtl. Umstimmen aber kannst du erst deine Bedenken gegen das Board äußern.

Warum nicht dieses?

weil das board einfach teuer ist und funktionen bietet, die du (das behaupote ich mal so) nicht brauchen wirst.
Ein asrock z77 pro3 oder ein gigabyte ga-z77-d3h sind richtig gute boards und können bei OC mit Luft- oder Wasserkühling genau dasselbe :)

das ist fast nicht möglich, da es mit intel stinkeinfach geworden ist. außerdem gibts hier im forum gute guides und viel unterstützung.
im zeifel: spannung fest auf 1,2V und dann solange den multi hochdrehen, bis instabil wird :D

Okay also überlege ich mal was ich alles benötige und bestelle die Dinge einzeln.

Ich freue mich schon auf die Unterstützung von den Leuten hier.

Ich glaube kaum, dass Stickstoff vom TE angepeilt wird. Das Asrock ist bis auf die bekloppte Lüftersteuerung zu empfehlen und sicher für alle Oc versuche unter Luft mehr als ausreichend.

sehe ich genauso hab zwar amd aber die asrock boards sind wirklich gut bis auf halt die lüftersteuerung die ist irgendwie naja bekloppt halt

Wonach wähle ich den den Arbeitsspeicher ?

Muss ich da auf was achten wen ich übertaten will?

Ich weiß das es Unsinn ist nöchge aber 16gb haben

Den vengeance hab ich auch. Um evtl probs mit dem Kühler zu vermeiden nimm lieber die LP Variante.

EDIT: Dominator machen nicht wirklich Sinn. Dennoch....leider geil!

Zuletzt bearbeitet:
Die hier

G.Skill 16GB KIT RipJaws-X PC3-12800 DDR3-1600 CL9 4x4G | G.Skill | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

tun es auch ganz locker. Ich hab ähnliche (G.Skill Sniper 2x4GB) verbaut, die liefen auch unter 1866 tadellos, sind aber mittlerweile wieder bei 1600, weil der Mehrgewinn marginal ist.

Bei den ASrock Z77 Boards musst du halt nur wissen, dass die zum Teil nur über Offset übertaktet werden können. Das ist für Einsteiger mit ein klein wenig mehr Lesearbeit verbunden, aber ich habs in nicht ganz 2 Tagen (inkl. 12h Prime Test) geschafft, ohne Vorkenntnisse meinen 3570k auf 4.3GHz bei 1.16v stabil zu übertakten. Ich hab seit Jahr und Tag immer ASRock Mainboards und bin total zufrieden damit.

Das übertakten mit fixen Spannungen ging mir bei meinem Phenom II x6 1055t etwas leichter von der Hand anfangs. Man wird dich aber bei beiden Varianten hier kompetent beraten können. Das ist wirklich kein Hexenwerk. In der aktuellen (02/2013) Ausgabe der PCGames Hardware ist auch ein ASUS UEFI Tuningguide, in dem jede einzelne Option erklärt wird.

Grüße

EDIT: Hab grad mal die Komponenten preislich Überschlagen, Caseking läßt sich das OC'en mit im Schnitt 90-100€uronen bezahlen. Wenn garnichts funktioniert, kann man im UEFI die Auto-OC Funktion nutzen und kommt auch auf 4,5GH. Dann sind die angelegten Spannungen zwar höher als benötigt, aber das System läuft, richtig gekühlt, auch stabil :ugly:

Ich glaub, ich mache einen OC-Shop auf und laß mir massenhaft K-Prozessoren schicken zum Übertakten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück