Kathode vs Led

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
wie denkt ihr darüber was gibt besseres licht und ist dezenter!
kathode oder led? led hat weniger kabellage is kleiner und kein dicken koverter oder?
ich möchte mein raven 2 nur dezent ausleuchten vielleicht sogar in zwei farben mir schweben balu und rot vor.(blau muss sein 2 fabe kann varieren).
die led felxlights habe naber alle kein schalter dazwischen oder?

Zuletzt bearbeitet:
besseres licht gibt die LED, dezenter ist die Kathode...

bzw nur diffuse LEDs machen auch dezentes Licht...

LEDLeisten sind kleiner, ja und man kann sie ohne Probs abschaltbar machen, falls noch nicht vorhanden...

so gesehen gibts keinen Unterschied...

LEDs haben meist eine kräftiger Farbe, während Kathoden meist etwas Blass sind in der Farbe

smd ist eine Bauform, die meist auf Platinen eingesetzt wird, diese LEDs sind nicht rund, sondern flach und rechteckig und ziemlich klein...

Einen Schalter muss man dann mit Litze zusammen in den Stromführenden Leiter einlöten...

hab neuen anschlag auf euch vor!
Ich nehme ledflexlight würde sie gerne an und aus schalten!
geht es das ich sie mit einer lüftersteuerung ausschalte?
also nicht für lüfter nutze sondern nur für die led leisten?
ist das dann auch so das sie gedimmt werden?und gehen sie ganz aus?
und wenn was brauch ich dafür alles?
würd vielleicht diesen dafür nehmen:
Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black

thx andy

du musst halt schauen, viel viel Watt die Leisten verbrauchen, und wie viel Watt ein Kanal der Lüftersteuerung aushält...

dann wirst du sehr wahrscheinlich löten müssen, da Lüftersteuerungen 3Pin Lüfteranschlüsse haben, die Leisten jedoch 4Pin Molex...

wenn die Steuerung unter einen gwissen Wert geregelt werden kann, gehen die Leisten komplett aus...

hi
also wegen dem kabel löten es gibt adapter kabel die auf 3 pol gehen!
und bei der lüftersteuerung hab ich ein problem
da sthet:
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie keine Komponenten mit eine Leistung von mehr als 13 Watt pro Kanal anschließen.
Der Regelbereich beträgt ~7 bis ~12 V.

ich nehme felxlights und da steht nichts von watt! die verbrauchen doch nicht soviel oder? angegeben sind 26mA bei 12V

und geht das überhaupt an die leisten weilll ja der pegelbereich bei 7 bis 12 v liegen und die leisten haben eine Spannung von: 12V - 14V DC.#

thx andy

ja aber bei Adaptern hast du das Prob das du 2 mal Buchse bzw 2 mal Stecker hast und das nicht aufeinender passt...

26mA bei 12V macht 0,312W pro Leiste, könntest also theoretisch 39 Leisten an einen Kanal hängen!!!

da die Lüftersteuerung nur bis 7V runtergeht, werden je nach Farbe die Leisten noch ein wenig leuchten...

ja auf den wert bin ich auch gekommen wollte mich nur noch mal absichern!
und mit dem adapter ich nehme doch einfach so einen das muss doch gehen oder nicht?
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel

und wegen dem regeln das die steuerung von 7v bis 12v.
ich hatte angst das die leds nicht an gehen da sie doch mit 12v - 14v leuchten. wenn ich also nur den regelbreich habe dann gehen sie vielleicht nicht an oder grad so beio 12v oder?!
also regel ich auf 11 runter sind sie aus oder nicht?

lol, so nen Adapter hab ich noch nie gesehen, damit müsste das gehen...

die Leisten gehen nicht erst bei 12V an, sondern schon viel Früher, je nach Farbe und Vorwiderstand...

wenn du auf 11V gehst werden die Leisten dunkler werden...

hi also wenn ich jetzt zb als led
diese
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel 83054

oder diese

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel 83054

und ich hänge bei den lüftersteuerungen an:
Hardware Revoltec 3.5 Zoll 4-Kanal Lüftersteuerung (RL018) - hoh.de
oder
Hardware Revoltec 3.5 Zoll 4-Kanal Lüftersteuerung (RL018) - hoh.de

die eine geht sogar bei 5v los.
aber das heißt dann das sie also überhaupt nicht ausgehen dachte ab einer geringen v zahl gehen sie garnicht mehr an.

hab den noch gefunden da gehts ganz aus die volt aber der sieht halt ******* aus
Hardware Xilence 3.5 Zoll Lüftersteuerung (ZUB-XP-FCP.B) - hoh.de

danke dir schon mal dafür bin halt nicht technisch versiert!
kennst noch andere die ganz aus gehen und in dem preissegment liegen?

thx andy

also die typische Durchlassspannung einer LED liegt bei 0,7V, aber da kommt ja noch der Vorwiderstand hinzu, und da LEDs meist nicht mehr als 4 Volt brauchen, müsste es eig unterhalb von 8V kein Leuchten mehr geben

aber sicher ist sicher, und wenn die Lüftersteuerung ab 5 V losgeht, umso besser

ja ich denk mal probieren geht über studiren gg
aber schade das von sonst niemanden hier ne einwand kommt!
aber dank dir find den mit blau beleuchtung aber schicker mal sehen was ich heut bestell bissel zeit hab ich noch
vielleicht melden sich noch welche oder ich frag noch wo anders nach

Zurück