Kartenleser Stecker ans Mainboard anschließen während PC läuft ...?

megabryte

Schraubenverwechsler(in)
Kartenleser Stecker ans Mainboard anschließen während PC läuft ...?

Guden Abend !
Das Kabel des Kartenlesedingens steckt nicht richtig auf den Pins am Mainboard und funzt deswegen natürlich nicht. Da ich momentan irgendein noch unbestimmtes Problem mit dem Rechner habe, kann es verdammt lange dauern bis er mal wieder angeht und hochfährt, nachdem er ausgeschaltet wurde ... momentan mache ich ihn lieber garnicht mehr aus ...
Deshalb frag ich mich ob ich diesen Stecker auch während er an ist einfach draufstecken kann ... ? oder gibts da eine sichere Methode ? is das egal ? oder hirnamputiert ? kann man machen?
( is ein dell inspiron530 )

AW: Kartenleser Stecker ans Mainboard anschließen während PC läuft ...?

In 99% der Fälle sollte das gehen weil das im Endeffekt auch nur USB ist. Allerdings sorgen die externen Stecker für eine definierte Reihenfolge wann welche Kontakte verbunden werden, dass garantieren die internen Stecker nicht. Daher könnte theoretisch schon was daneben gehen.

Also nur um nochmal sicherzugehen ... Es ist kein externes Kartenlesegerät sondern ein im Gehäuse verbautes (oder ist das das Selbe?) und das Kabel das hintenrausgeht hat einen blauen Stecker, welcher direkt aufs Mainboard gesteckt wird

Also mein Kartenleser hat sogar zwei Kabel dabei: eines für internes USB und eines für externes USB. Mir wäre auch kein Kartenleser bekannt der eine andere Schnittstelle nutzt.

Generell würde ich solche Aktionen eher vermeiden und es im ausgeschalteten Zustand machen, auch ein geringes Risiko kann dich treffen. Wenn du so massive Startprobleme hast könnte das NT wohl matschige Elkos haben

Ja irgendwas is da ... Is auch schon paar Jahre alt der Pc. Die letzten beiden Male hats geklappt mit dem Angehen wenn ich hinter der Bios Batterie diese 2 blauen Plastikteile die da auf irgendwelchen pins stecken leicht versetzt auf die pins gesteckt hab ... ein anderes Mal ging er wieder an nachdem ich alle Stecker, die aufs Mainboard gehen einmal raus und wieder draufgesteckt hab ... Deswegen sitzt der vom Kartenleser jetzt auch falsch drauf ... Schrecklich in so einem kleinen Gehäuse da rumzufummeln und genau die 8 Dingelchen zu treffen :)
Naja ich steck das Ding jetzt einfach mal drauf...

Ich würde es lassen. Die internen USB-Anschlüsse dürften nicht Hot-Plug-fähig sein, da, wie Olstyle schon richtig geschrieben hat, die Pins alle gleich lang sind und somit der Kontakt in einer bestimmten Reihenfolge beim drauf stecken nicht gegeben ist. Die Gefahr, dass du dadurch was beschädigst, auch wenn du eine andere Komponente berührst (da das Gehäuse ja recht klein scheint), ist recht groß.

Naja ich steck das Ding jetzt einfach mal drauf...

:-D
Thread kann geschlossen werden 8-)

Zurück