News Kartellrechtsfall bei Festplatten-Zulieferern: US-Sammelklage betrifft 97 Prozent aller HDDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Japan hat ermittelt, die USA ein Schuldbekenntnis erwirkt, Brasilien Personen verurteilt - und jetzt läuft in den USA eine Sammelklage wegen 13 Jahren Preisabsprachen bei einem kritischen Festplattenbauteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kartellrechtsfall bei Festplatten-Zulieferern: US-Sammelklage betrifft 97 Prozent aller HDDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja sollen diese Firmen mal ruhig verklagen, ich glaub zwar nicht das der Fall der Klage was mit der aktuellen Preissteigerung von z.B 55%/€ z.b bei einer Toshiba P300 4tb von ca 100 auf mindestens 155€ was zu tun hat, aber ja, mach mal ruhig mit der Klage, find ich irgendwie nur gut & richtig so.

EDIT: Ach ne halt mal... man zahlt sogar mindestens 175€ für das Ding, das mit 155€ istn "Erneuert" Angebot... bin schon irgendwie happy das ich mir in der Vergangenheit eins von den Dingern noch fürn hunni gesichert hab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Ich habe in der Zeit auch etliches gekauft gehabt. Und habe mich nur gewundert warum meine Festplatten wie die fliegen weg sterben. Villeicht ist genau das das Problem an den ganzen,wer weiß das schon.

Aus einem Oligopol ein Monopol machen, in dem man den Marktteilnehmer zum eigenen Handlungsteilnehmer macht, wird es sicher ganz oft in der Welt des Kapitals geben. Hier ist offensichtlich geworden, bin gespannt wir es dort mit der Klage weitergeht. An eine Zerschlagung des Konzern glaube ich allerdings nicht.
Interessant dabei, welches Bauteil dort eingesetzt wird und welche Auswirkungen es haben könnte, bisher noch nichts gehört davon, wieder was gelernt.

Wenn es bei der Klage rein um Schadensausgleich geht wird man als Privatperson nicht auf nennenswerte Beträge kommen. Der Preis für die Aufhängung wird trotzdem im niedrigen einstelligen $ Bereich liegen, wenn nicht sogar unter einem Dollar. Wenn man bei der Gesamtmenge an Platten auf der Welt jeweils 10-20% mehr gemacht hat, ist das ein riesen Haufen Geld für TDK, aber kein signifikanter Betrag für den einzelnen Kunden.

Zurück