Kann USB Stick nich bootfähig machen

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann USB Stick nich bootfähig machen

Wollte mir einen Bootfähigen USB Stick erstellen für den fall der fälle.

Hab es mit dem MediaCreationTool von Windows versucht aber da bricht es bei 50% dauernd ab. Laut internet ein bekannter fehler.

Hab dann die ISO geladen und wollte es mit dem programm "Rufus" machen.

Da kam dann immer ein formatierungsfehler.

Hab den USB stick dann selbst formatiert und nochmal versucht > Selber fehler.

Der Stick ist brandneu und noch ungenutzt. Hab getestet um man Daten drauf sichern kann und es funktioniert.

Weiß jemand evtl eine lösung?

Der Stick ist 4gb falls das ne rolle spielt

AW: Kann USB Stick nich bootfähig machen

Diskpart hat noch jeden Stick (>1GB) bootfähig gemacht bei mir.
Erster google Treffer: How to Create a Bootable USB Drive Without Using Any Software

Danach sollte auch das MCT fehlerfrei durchlaufen.

Bekomme immernoch den selben Fehler

In diesem Diskpart bekomme ich nen error " Falscher parameter wenn ich format fs=ntfs quick eingebe also der letzte schritt. Aber im System wird der Stick mir schon als FAT32 anstatt wie vorher NTFS angezeigt. Rufus spuckt dennoch den gleichen fehler aus. Kann als FAT32 nichtmal starten, muss erst NTFS auswählen bevor rufus anfängt, dann jedoch kommt der error

Dann würde ich den Stick nochmal auf Fehler prüfen z.B. mit h2testw

Moment, habe es nochmal mit dispart versucht und es hat geklappt. Rufus gibt zwar immernoch error aber kann ich nicht eigentlich die iso nun einfch auf den stick ziehen und gut ist? Der ist doch manuell bootfähig jetzt?

Kann natürlich sein, das da irgendwelche komische Hardware drinsteckt.

Eigentlich sollte jeder Stick bootfähig sein, allerdings wird in diesen "Werbe-Sticks" das billigste vom billigen verbaut, und plötzliche Totalausfälle und rumzicken vor diesem Erreignis, sind keine Seltenheit.

Ich würde also so einem Stick auf keinen Fall wichtige Daten anvertrauen, oder wahrscheinlich wie in deinem Fall, einen "Notfall-Boot-Stick" machen!

So long,..

Zurück