Kann nicht mehr auf meine externe HDD zugreifen

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hallo,
seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr auf meine externe HDD zugreifen. Egal ob ich sie an USB 2.0 oder 3.0 anstecke, sie wird im Windows Explorer nicht angezeigt. Davor gabs das Problem nicht. Es hat sich dazwischen auch nichts geändert. Keine neuen Treiber Updates oder so.
 
Bitte möglichst exakt beantworten:
1) Ist die Platte eingeschaltet?
2) Läuft die Platte an?
3) Wird die Platte im BIOS erkannt?
4) Loggt die Windows-Ereignisanzeige (die Log-Kategorie müsste "System" sein, glaube ich) irgendwelche Fehlermeldungen?

MfG Jimini
 
Erst mal analyse: Wann haste das letzte mal die externe benutzt?Wie alt ist die Platte? Waren beim letzten zugriff von der Platte ungewöhnlich geräuche(klackern,schleif geräuche)warnehmbar? Wenn ja ist das ein anzeichen darauf auf Lagerschaden.Bei Windows Dienste schaun das plug and play aktiv ist.BIOS/UEFI kontrollieren ob USB aktiviert ist
 
Mal mit Live-Ubuntu gucken ob die angezeigt wird, Daten retten und dann in Windows ein CHKDSK machen.
 
Problem gelöst. Ich musste der HDD in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Nun ist sie wieder im Windows Explorer und ich kann auf sie zugreifen. Danke für Eure Tipps! Haben wie immer geholfen.
 
Zurück