Kann mir bitte jemand helfen? [Schlechte Soundqualität]

Sabine83

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir bitte jemand helfen? [Schlechte Soundqualität]

Hallo!
Ich habe seit gestern ein problem mit meinem pc. Wenn man Musik hört, oder ein Video anschaut, höhrt sich der Ton so an, als wäre er z.B. von einer sehr schlechten Youtube Video, oder eine MP3 mit sehr niedriger Bitrate, und bei Videos friert so etwa jede sekunde das Bild für 0,1 Sekunden ein.

Ich hatte kein neues Programm draufgespielt, oder sonstige Einstellungen geändert.

Es ist auch egal welchen Mediaplayer (VLC,WMP) ich benutze, von welcher Festplatte ich die Dateien abspiele, oder auch von CD/DVD. Selbst der Anmeldesound von Vista hört sich abgehackt an.

Jetzt kommt noch hinzu dass der Sound wie wenn man ein USB Gerät anhängt, alle ein bis 2 Sekunden ertönt, ohne dass etwas angeschlossen wird. Das hat jetzt aber nach 5 min. aufgehört. Ab und an tritt der Sound aber wieder auf.

Zuerst habe ich alle Audioausgänge getestet, vorne und hinten, ob Chinch oder optisch, alles gleich. Der Verstärker funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten, auch mit den selben Kabeln.

Ich dachte, es könnte mit dem neuesten Vista Update zusammenhängen, also versuchte ich einen 2 Tage alten Widerherstellungspunkt wiederherzustellen. Aber das ging total in die Hose, Vista ließ sich nicht mehr starten, alles durchprobiert, aber half nichts. Also hab ich das System neu aufgesetzt, aber der Fehler ist immer noch da.

Dann habe ich durch verschiedene Foren gelesen, aber half leider auch nicht weiter.
Ich habe
- Im Realtek HD Audio Manager alle Möglichkeiten ausprobiert
- Alle USB Geräte an andere USB Schnittstellen gehängt
- Alle Treiber neu draufgespielt
- Neues Codec Pack für Vista installiert
- Verschiedene Diagnosetools für Hardware und Komponenten: Kein Fehler gefunden
- den Card-Reader vom Board gelöst

Weil in anderen Threads danach gefragt wurde:
- Die Festplatten laufen beide im DMA Modus
- Die Prozessoren haben eine Auslastung von 4 %, der Arbeitsspeicher 1/4 Ausgelastet

Technische Daten:

(Scaleo PI 2554 Komplett PC)
- Intel Core 2 Quad Q 8200
- NVidia Geforce 120 GT
- MS-7504 PV
- 4 GB Arbeitsspeicher
- On Board Sound Realtek HD Audio
- Windows Vista 64 Home

Wenn jemand von euch mal so ein Problem hatte, oder Ahnung davon hat, bitte ich um Hilfe

Schonmal danke im Vorraus!

AW: Kann mir bitte jemand helfen? [Schlechte Soundqualität]

Kannst du mal eine seperate Soundkarte einbauen und damit testen, um einen Hardwareschaden ausschließen zu können?

Ich habe leider keine.
Mein alter (defekter) PC hatte auch nur onBoard
Und der hier ist auch erst ein halbes Jahr alt.

nur mal so im hinter grund vllt liegt es an den boxen selber probier mal andere aus evtl.

Hallo

Hm, ein Sound Problem, ja, das habe ich auch im Momment und es macht mich wahnsinnig. Aber egal, zu deinem Problem.

Das beste wäre es, wie schon erwähnt wurde, wenn man eine separate Soundkarte hätte um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Ansonsten kann erstmal nur folgendes empfehlen:

Stromkreis wechseln, den PC mal ein einem anderen Raum an eine Steckdose hängen und versuchen. Oft können Störungen im Netz die Ursache für sowas sein.

Rechner aufschrauben und schauen ob alle Kabel an Ort und Stelle sitzen. Kann ja sein, dass sich beim Transport oder beim umstellen mal ein SATA Kabel oder ein Kabel vom Frontpanel gelöst hat. Einfach mal alle Stecker mit Gefühl auf korrekten Sitz prüfen.

DPC Latency checker mal laufen lassen und Latenzen prüfen. Den Link findest du hier im Sound & Hifi Forum im Thread:" Sound kanckt, knsistert, stockt"

Das wären so meine ersten Ansätze gewesen.
Also, viel Erfolg und mal schauen was draus wird.

Hallo!
Das Problem ist gelöst, vielen Dank euch allen das ihr mir geholfen habt.

Ich habe die 2 Front USB Anschlüsse vom Board gelöst, und jetzt funktioniert alles wieder.

Zurück