Kann mich nicht entscheiden, brauche EURE Hilfe!

Cellman86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mit meinem Hiper Netzteil Type R mit 580 W, war ich bis vorgestern vollkommen zufrieden, nun startete der PC nicht mehr und da ich im Moment ne Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systemtechnik mache, interessierte es mich schon, was der Grund sein könnte. Also habe ich das Netzteil geöffnet und herausgefunden, dass ein Kondensator komplett kaputt ist (Elektrolyt ist ausgelaufen) und VIER!!! weitere Kondensatoren haben bereits auf der Oberseite einen Buckel, damit ist klar, dass diese auch demnächst Ihren Geist aufgeben werden. Ich will trotzdem nicht unbedingt dieses Netzteil weiter verwenden und schaue nun nach einem neuen Netzteil. Nun wollte ich von euch wissen, welches ich mir kaufen soll???
Ich möchte auf jeden Fall eins mit modularen Kabeln und es sollte leise und kühl bleiben sowie ausreichend dimensioniert sein.

Meine Komponenten : Core2Quad Q9450@3200Mhz, Gigabyte EX38 DS5,8GB OCZ@1066Mhz,GTX260(216), 2HDD's,2 Laufwerke, Audigy2Zs und ne Alphacool Wakü mit interner 12 Volt Eheim Pumpe.

Ich habe auch schon ein paar Favoriten, trotzdem will ich mich eines besseren belehren. Ich persönlich finde das Enermax Modu82 mit 625 Watt net schlecht und das Corsair HX650 Watt.
Nun lese ich aber ständig was von der Firma Cougar, viele Leute hier im Forum finden diese Netzteile super, aber warum wäre zum Beispiel dieses Netzteil besser als ein Enermax oder Corsair? Oder sind die 625 bzw 650Watt zu viel? Ich werde niemals ein SLI/Crosfire System bauen, nur evtl die Graka tauschen und +1 HDD zusätzlich einbauen ect, aber mehr wird es nicht!
Für viele Antworten würde ich mich freuen.

Lg Cellman :)

das corsair HX650 scheint Brauchbar zu sein^^

wenn du geld sparen willt dann kauf dir das SilverPower SS-650 ist intern ähnlich !

hier ein test : PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Corsair HX650W Netzteil

ohne HD4870 X2 , bzw sowas ähnlichem sind NT mit mehr als 600W unsinn bei dir

ich würde dir um die 500W empfehlen

ja zB das Cougar CM/S , SilverPower SS-500 ,Cooler MAster Silent Pro , Tagan Superrock use

Preis Tipp ist das AC Fusion 550R ~45€

Tests zu vielen der Nts findest du bei Pc-ex.. siehe link oben oder meiner meinung nach etws besser : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166

Das du ständig etwas von Cougar ließt ist nicht verwunderlich.
Die Netzteile sind im März dieses Jahres(meine ich) erschienen und haben besonders durch ihre Farbe für viele Diskussionen gesorgt.
Cougar gehört zu HEC/Compucase und diese stellen schon seit einiger Zeit(ich meine 20 Jahre?) Netzteile her,daher steckt einiges an Erfahrung und Know-How drin.

Wenn es dir nicht zu teuer ist würde ich das Cougar S-550 kaufen.

• komponenten die normalerweise in Netzteilen mit mehr Leistung vorkommen(nur sehr hochwertige)
  • Bis zu 89% Effizienz
  • Selbst mit großer Überlast hat es keine Probleme,bei 350W überlast hat es immer noch eine Effizienz von 85%!
Wenn ich den ein oder anderen Vorteil vergessen habe zu erwähnen,bitte nicht steinigen.

Wenn dir das S-550 zu teuer ist würde ich zum Cougar Power mit 550W greifen,oder für etwas mehr zum 550CM mit Kabelmanagemanent und einem 14 cm Lüfter.

Da hat Fabian recht, das würde ich dir auch empfehlen. Das Cougar CM550Watt reicht locker und da wirste solche Kondensatoren auch nach langem gebrauch vergeblich suchen. Nicht umsonst wird hier ständig von Billig-NTs abgeraten und auf Corsair, Enermax, Be Quiet und nun auch Cougar empfohlen!
Selbst für ein Z.Zt. neuen PC mit i7 + GTX 285 ist ein Enermax 525Watt oder ein Cougar 550Watt mehr als ausreichend und da iat noch Platz zum OCen und div. andere Geräte 2. HDD ect.

Danke für die vielen Antworten :-)

Die Cougar Netzteile sind sicherlich nicht schlecht, wie Ihr hier schreibt, aber bezieht ihr euch jetzt alle dadrauf, weil PCGH diese Netzteile so im Himmel hebt, weil wenn man so zum Beispiel bei Alternate nach Bewertungen schaut, dann gibt es da noch nicht viele und bei den Corsair /Enermax dagegen zahlreiche.

Die Cougar Netzteile sind sicherlich nicht schlecht, wie Ihr hier schreibt, aber bezieht ihr euch jetzt alle dadrauf, weil PCGH diese Netzteile so im Himmel hebt
Nein,ich habe selber eins dieser besagten Cougars...
Hab mich selber überzeugt,und am Teststand überzeugen lassen,daher kann ich mir sehr wohl meine eigene Meinung zu den Nt´s bilden;)

weil wenn man so zum Beispiel bei Alternate nach Bewertungen schaut, dann gibt es da noch nicht viele und bei den Corsair /Enermax dagegen zahlreiche.
Das liegt ganz einfach daran das die Cougars noch nicht so lange auf dem Markt sind....

Na ja wer baut schon sein NT auseinander um zu sehen welche Kondensatoren oder andere Teile verbaut wurden, das überlasse ich dann halt den Experten von PCGH und ich vertraue den auch. Zudem kommt noch der Support dazu. Sollte denoch mal ein NT den Geist aufgeben, kann man ja nie ausschließen, dann hat man jedenfalls ruck zuck ein neues da liegen, so jedenfalls bei Be Quiet und Enermax. Cougar habe ich erst 4 Verbaut und die laufen erst seit 4 Monaten, wo es bisher keinen Ausfall gab!

Zurück