kann man onboard und PCIe Grakas kombinieren

also müssen die nvidia grakas von der gleichen Serie sein?
also z.b.
8xxx+8xxx
9xxx+9xxx
gtx2xx+gtx2xx?
Bei nVidia läuft das nicht so einfach ... ;)

1.) Du kannst grundsätzlich nicht 2 nVidia-Grakas auf deinem CF-Board benutzen.
2.) Man kann nicht alle Grakas einer Serie kombinieren. Bei nVidia gehen wirklich nur 2 identische Grakas miteinander (z.B.: 8800 GTS + 8800 GTS, oder 9800 GTX+ + 9800 GTX+).

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass eine "normale" 9800 GTX mit einer 9800 GTX+ einwandfrei im SLI läuft. Technisch gesehen ist es bei nVidia möglich 2 identische Grakas mit unterschiedlich großen VRAM (z.B.: 8800 GT 512 MB + 8800 GT 256 MB) zu kombinieren, allerdings hat das immer zu Bildfehlern geführt. Keine Ahnung, ob das mit neueren Treibern einwandfrei funktioniert ...

MfG, boss3D

hab gerade das gefunden
Und was passiert mit PhysX, wenn zwei Nvidia-Grafikkarten in einem SLI-System installiert sind? Nvidias PhysX-Implementierung bietet bei zwei 3D-Beschleunigern zwei verschiedene Modi an: Den „SLI“- sowie den „Multi GPU“-Modus. Im SLI-Modus rendern beide Grafikkarten wie gewohnt an zwei verschiedenen Bildern im AFR-Modus und berechnen zugleich auch die Physik. Aktuell funktioniert das aber nur in wenigen Anwendungen, weswegen Nvidia generell empfiehlt, bei PhysX-Spielen den Multi-GPU-Modus zu aktivieren.
In diesem kümmert sich eine Grafikkarte um das Rendern der 3D-Grafik, während die andere alleine für PhysX zuständig ist. Dabei kann die zweite Grafikkarte durchaus auch zu einer anderen Generation gehören (GeForce 8 anstatt GeForce GTX 200), einzig die CUDA-Fähigkeit muss gegeben sein. Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich, da Windows Vista zwei verschiedene Grafikkartentreiber nicht akzeptiert.
Das würde doch bedeuten, dass ich meine 8800 gtx mit einer gtx280 oder eineer 9800gx2 kombinieren könnte. oder versteh ich da was falsch?

hab gerade das gefunden
Das würde doch bedeuten, dass ich meine 8800 gtx mit einer gtx280 oder eineer 9800gx2 kombinieren könnte. oder versteh ich da was falsch?
Ups, ich habe in meinem vorigen Posting von normalen SLI gesprochen ... :wall:

Grafik + PhysX = 2 verschieden Grakas
^^ Hier solltest du alle Grakas kombinieren können, die PhysX unterstützen. ;)

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter.
Aber bedenke in jedem Fall ...
1.) Du kannst grundsätzlich nicht 2 nVidia-Grakas auf deinem CF-Board benutzen.

MfG, boss3D

Zurück