• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kann man grundsaetzlich sagen, dass QUAD CHANNEL immer am Besten fuer hoechste FPS ist ?

cyberghost74

PC-Selbstbauer(in)
Meine lieben Freunde des gediegenen RAM Wissens,

nachdem ich mir diese Videos angesehen habe:

YouTube

YouTube

YouTube

hab ich den Eindruck, daß es erheblich was ausmacht, ob man Quad Channel nutzt (sofern möglich) oder Dual / Single Channel.

Kann man daraus ableiten, daß es immer empfehlenswert ist, möglich Single Channel zu vermeiden und daß es bei den meisten Spielen positiv ist bei der
FPS Zahl, Dual oder Quad Channel zu nehmen wobei Quad Channel immer am Besten ist ?
Und wieso ist das eigentlich so ? Das RAM wird ja dadurch nicht mehr ??
Und trotzdem hat man da bis zu 30 - 40 FPS mehr ? Das ist schon krass wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Eine breitere Anbindung bedeutet einen erhöhten Durchsatz. Letzteres ist pauschal gesagt immer gut.

Bedenke aber, dass eine QC Anbindung nicht auf Mainstream Systemen zur Verfügung steht und die erreichten Taktraten geringer sein können als im DC. In einigen Fällen hat der Takt/Latenz einen größeren Einfluss als die Bandbreite.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Vereinfacht gesagt hat die CPU mit Dual Channel die doppelte Bandbreite zum Speicher gegenüber Single Channel, wodurch Daten schneller hin- und hergeschaufelt werden können.
 

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
Und wir können das ganze trotz DualChannel in der Tgeorie weiter Spinnen.

Je nachdem, wie der RAM Organisiert ist, hast du auch noch 1 oder 2 Ranks pro Modul. Normalerweise sind DualRank Module auch minimal Schneller als Single RankModule.
Die Ranks addieren sich aber trotz unabhängig von den Channels. Du kannst also mit 4 Modulen mit Single Rank ggf. leichte Vorteile gegenüber 2 Modulen mit SingleRank haben, ...

Allerdings ist da da auch das Thema Latenzen wichtig, und wie sich das System mit Vollbestückung verhält, ...
 
Oben Unten