Kann man einen Lüfter der eine Poti-Lüftersteuerung hat auch automatisch steuern?

iGarmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann man einen Lüfter der eine Poti-Lüftersteuerung hat auch automatisch steuern?

Guten Tag

Mich würde es interessieren ob ein CPU-Lüfter der eine Poti-Lüftersteuerung
hat auch vom System automatisch gesteuert werden kann? In meinem Fall würde es um
den Coolermaster V8 gehen. Das Mainboard wird ein Asus Sabertooth Z77 sein.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe, hoffentlich versteht man
was ich meine (sonst bitte nachfragen)!

iGarmin

AW: Kann man einen Lüfter der eine Poti-Lüftersteuerung hat auch automatisch steuern?

Ja grundsätzlich kann man das, es macht jedoch wenig Sinn. Man wird den Poti auf maximale Drehzahl stellen und den Rest vom Board regeln lassen. Habe ich schon beim beiliegenden 140er Slipstream, der beim Mine 2 dabei war getan.

Um welchen Lüfter geht es denn? PWM oder analog?

AW: Kann man einen Lüfter der eine Poti-Lüftersteuerung hat auch automatisch steuern?

Bei 3-Pin Lüftern (und Regelungen) ist es wie Jackey schon sagte: Wenn du den Regler am Lüfter auf 100% stellst, ist es praktisch so, als wäre der Regler nicht da.
Über 3-Pin (also Spannungsregelung) kannst du ihn vom Board steuern lassen, an 4-Pin (gepulst) wird es nicht gehen. (Außer das Board unterstützt auch an 4-Pin Anschlüssen Regelung über Spannung)

Wie es bei 4-Pin Lüftern geht, weiß ich nicht, da müsste die Regelung am Lüfter ja eigentlich selbst drin rumpfuschen. Ob das dann noch zusammen mit dem Board geht, musst du ausprobieren.

Die Steuerung sieht nach Pfusch aus. Ich würde da vielleicht eher einen gescheiten PWM Lüfter verbauen. Der Anschluß zu Board ist ja PWM nur gehen die Hauptadern zu dem Poti. Nach dem Gesetz der Serie müßte der Lüfter ja klappern oder es sind nur 3 Adern am Stecker beschaltet ( sieht man auf dem Bild schlecht ), aber es wird eine Anlaufspannung von 7 V erwähnt.

Vielen Dank für die Antworten!
Der Coolermaster V8 ist ein 4-Pin lüfter, würde der jetzt nur nach dem Poti drehen?
Könnte das das Bord beschädigen (Ich will nur sicher sein)?

Könntest du mir einen Guten für den i7 3770k vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es sind auch 4 Kabel dran? Lüftersteuerung auf Anschlag und den Rest vom Board regeln lassen per PWM ( falls 4 Adern dran ). Da geht am Board nix kaputt.

Du kannst wie ich schon erwähnte einen Lüfter in den Kühler verbauen der kein Poti hat. Wenn du wirklich einen anderen Kühler willst und es mit dem Übertakten nicht übertreiben willst mit Spannungserhöhung zb, dann könntest du dir den EKL Brocken ansehen.
Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den " Bearbeiten Button "

Zurück