Kann man den Tastenabrieb vorbeugen oder sogar stoppen?

• Ersteller Ersteller Wastlline
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wastlline

Guest
Hallo, da es mir nicht möglich ist eine RGB Tastatur mit abriebfesten Tasten unter 100 € zu entdecken :-(, stelle ich mal folgende Frage ins Forum: Hat vielleicht schon wer einmal versucht mit irgendeinem Mittel diesen Abrieb zu stoppen oder vorzubeugen? Falls ja, dann beschreibt doch bitte einmal womit es möglich war, und wie die Langzeitwirkung ist. Schon mal besten Dank für eine Antwort. :)

Muss wohl ein neuer Markt sein, einfach selber Tastenkappen produzieren. Die sollten doch alle die selbe Steckverbindungen haben. Die kann man bestimmt aus Glas mit einer rauen Oberflächentextur herstellen. Wer weiß?!

Moin moin Wastlline

Ich frag mich grade eher welchen abrieb du meinst auf dein Hackbrett.
Sind deine Buchstabenbeschriftung abgegangen oder wie?
Fals du ein Foto hast bitte poste das mal was du meinst.

MFG: Gerd

Ist lange langer her das man mit sowas Probleme hatte...
Meine aktuelle Tastatur (Ryos MK Pro) ca. 9 Jahre alt, hat keinerlei solcher Probleme.

Misch dir Epoxid- Harz an, streich die Key- Caps dünn damit ein und lass es aushärten, das wird sich sicherlich nicht abreiben. :lol:

Hi,
aber möchtest du jetzt neue Keycaps, eine neue Tastatur oder möchtest du den Abrieb verhindern?
Such einfach nach "DS/doubleshot" Keycaps oder "DYEsub". Die sollten stabiler sein ;)

(oder bei Corsair direkt bestellen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich grade eher welchen abrieb du meinst auf dein Hackbrett.
Sind deine Buchstabenbeschriftung abgegangen oder wie?
Fals du ein Foto hast bitte poste das mal was du meinst.
Dem würde ich mich anschließen, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was das Problem ist. Nutzt du vielleicht pad-printed Keycaps? Da kann das durchaus vorkommen, dass die Beschriftung sich abträgt. Dafür sind sie halt günstig.
Bevor ich aber in sowas noch Zeit und Geld für Experimente mit Epoxid und Klarlack investiere, würde ich einfach gescheite Dye-Subs oder Double-Shots nehmen. Selbst bei translucent Keycaps löst sich in der Regel nichts, solange man keine Roccat hat (bekanntes Problem bei der Vulcan).

Misch dir Epoxid- Harz an, streich die Key- Caps dünn damit ein und lass es aushärten
Das klingt ja geil, wieso bin ich da selbst noch nie drauf gekommen. Gerade bei Mechas, wo es noch keine PBT Tastenkappen gibt, wäre das ja die Lösung. Muss ich direkt mal testen und ein Tutorial schreiben, wenn es denn erfolgsversprechend ist.

Generell zum Abrieb der Beschriftung, bzw. besser gesagt, des Lacks auf der ABS Tastenkappe: Ja, das ist durchaus noch ein Problem in der heutigen Zeit, aber es trifft nicht jeden (ich bin zum Glück davon ausgeschlossen), denn es kommt sehr auf den Hauttypen an (wie viel Schweiß abgesondert wird, wie aggressiv dieser ist, ob man Handcreme verwendet, etc.) und dagegen kannst du nur bedingt was machen.
Hier mal ein Beispiel von so einer Tastatur (weil es hier scheinbar welche nicht mehr kennen): https://www.ebay.de/itm/233739193471
1626072280531.png

Dagegen helfen PBT Doubleshot Tastenkappen, die aber wiederum kaum eine Firma verbaut, außer bei sehr teuren Modellen (Corsair K100, Ducky PBT Serie, etc.) und wenn man im Aftermarket nach sieht, dann findet man meistens nur US-ANSI Kappen.

Die einzigen Kappen, die ich im ISO-DE Layout kenne, auch schon verbaut und für sehr gut befunden habe, sind die Cool Jazz ISO PBT Doubleshot DE, nur muss man warten, bis es die wieder zu kaufen gibt. Die kosten um die 20€ und wenn du dazu z.B: eine Sharkoon SGK30 nimmst, kommst bei weit unter 100€ raus.

Mit Epoxid kann man es ja mal probieren, wenn man eh ein bereits beschädigtes Set hat. Ich habe da aber die Befürchtung, dass die Oberfläche sich doch sehr stark verändern wird, falls man die Schicht überhaupt halbwegs glatt und gleichmäßig hinbekommt.
Aber dein verlinktes Bild ist ja genau das, was ich bei Roccat meine.. Und das hab ich in der Form auch nur bei Roccat gesehen. Weder bei meinen aktuellen ABS-Caps, noch bei denen meiner alten G710+ ist das ein Problem. Und letztere hat nun wirklich schon einige Jahre mehr gesehen.

Moin moin JackA

WTF so was hab ich noch nie gesehen ok das wird sicher ein Extrembeispiel sein.
Ein Abrieb hatte ich zuletzt vor ca 30 Jahren gehabt wo einzelne Buchstaben verblassten.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es so was heute nicht mehr gibt.
Und dabei bin ich ein Mensch der schnell und viel am schwitzen ist.
Das einzige Problem wen man das überhaupt Problem nennen kann ist das manche Tasten glänzen und von mir mit der Zeit spiegelglatt poliert sind von vielen benutzen :ugly:
Aktuell benutze ich seid ca 7 Jahre eine Logitech G105.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin JackA

WTF so was hab ich noch nie gesehen ok das wird sicher ein Extrembeispiel sein.
Ein Abrieb hatte ich zuletzt vor ca 30 Jahren gehabt wo einzelne Buchstaben verblassten.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es so was heute nicht mehr gibt.
Und dabei bin ich ein Mensch der schnell und viel am schwitzen ist.
Das einzige Problem wen man das überhaupt Problem nennen kann ist das manche Tasten glänzen und von mir mit der Zeit spiegelglatt poliert sind von vielen benutzen :ugly:
Aktuell benutze ich seid ca 7 Jahre eine Logitech G105.

HAHA , genau so sehen meine Tasten(WASD) nach 9 Monaten aus .
Die billigen bedruckten Tasten halten keine 6 Monate .
Klarlack hab ich auch schon ausprobiert aber der hilft auch nicht wirklich.

Lackieren ist natürlich auch eine Kunst für sich, darum kann man lackierte ABS Tastenkappen nicht alle über einen Kamm scheren.
Wie wurde das ABS Material vorher vorbereitet? wie hochwertig wurde lackiert? was für Inhaltstoffe hat der Lack? etc. etc.

Und es passiert auch nicht nur bei billigen Mechas, hier ist z.B. die Ducky nach ein paar Wochen Nutzung von einem Kumpel von mir:
1626105400824.png

Lackieren ist natürlich auch eine Kunst für sich, darum kann man lackierte ABS Tastenkappen nicht alle über einen Kamm scheren.
Wie wurde das ABS Material vorher vorbereitet? wie hochwertig wurde lackiert? was für Inhaltstoffe hat der Lack? etc. etc.

Und es passiert auch nicht nur bei billigen Mechas, hier ist z.B. die Ducky nach ein paar Wochen Nutzung von einem Kumpel von mir:
Anhang anzeigen 1369155
OMG und das bei dem Preis .

Wer Teuer kauft, kauft auch oft zweimal .

Ist mir mittlerweile auch schon öfter passiert , dass ich etwas vermeintlich Hochwertiges und damit auch bedeutend Teureres gekauft habe , welches sich hinterher als höchstens Mittelmaß entpuppt hat .

Die fehlende Qualitätskontrolle bei allen Herstellern (Kaputt bei Ankunft) finde ich am allerübelsten .

Zurück