Kann man bei dem Laptop die GPU upgraden?

Meintest du, das die Grafikkarten dann sehr teuer sind ?
Wenn ich das richtig raus-gelesen habe ;)
Wer sich so eine Laptop kauft, der lacht über solche Preise, denke ich mal und hat dann die nächsten Jahre wieder Ruhe !

Meintest du, das die Grafikkarten dann sehr teuer sind ?
Wenn ich das richtig raus-gelesen habe ;)
Wer sich so eine Laptop kauft, der lacht über solche Preise, denke ich mal und hat dann die nächsten Jahre wieder Ruhe !

Naja so eine 980m kostet mal eben 740€.
Da wird die 1080m bei fast 1000€ liegen.
Das ist schon happig.

Stimmt, aber ein neuer Gaming-Laptop wo man die Graka nicht wechseln kann, kostet wesentlich mehr, als nur die Graka aufzurüsten !
Die Option das zu können ist schon nicht schlecht, mann muss es ja nicht machen, aber es beruhigt.
Entweder nach mehreren Jahren einen neuen Laptop für 1500 € +, oder eine Graka für 1000 € +- , muss man selber abwägen was da besser ist !

Stimmt, aber ein neuer Gaming-Laptop wo man die Graka nicht wechseln kann, kostet wesentlich mehr, als nur die Graka aufzurüsten !
Die Option das zu können ist schon nicht schlecht, mann muss es ja nicht machen, aber es beruhigt.
Entweder nach mehreren Jahren einen neuen Laptop für 1500 € +, oder eine Graka für 1000 € +- , muss man selber abwägen was da besser ist !

Dabei vergisst du das man den alten Laptop zu einem ziemlich guten Preis wieder los wird.
Auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen zahlen Leute horrende Preise für teilweise hoffnungslos veraltete Gamingnotebooks.
Dort bekommt man bestimmt noch fast 1200€ dafür.
Dort wurden manche Notebooks teilweise sogar über dem auf Geizhals gelisteten Neupreis verkauft.
Ich selbst habe für meinen alten Laptop mit 5870 Mobile bei der es dank des Asus V-Bios nicht möglich war einen Treiber zu updaten (wodurch kein Spiel wirklich rund lief und es immer wieder Freezes gab) und einem uralt Prozessor,einer kaputten Festplatte und einer Orkan Kühlung noch fast 500€ bekommen.
Ich hätte für das Ding keine 200€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch ne gute Möglichkeit, sich immer auf dem neuesten Stand zu halten, wusste ich so noch gar nicht !
Dann muss ich mich mal demnächst mit Gaming-Laptops näher befassen, denn ich brauche noch etwas sehr kompaktes, für hinter den Fernsehen stellen und gut Power habend.
Danke für die Erläuterung, ich lerne gerne dazu und hierbei kann ich sogar noch Geld sparen (machen) !

Auch nett, so kann man dann z.B. seine ausgemusterte Desktop-GraKa weiter am Laptop betreiben und hat so doppelt Spaß !
1 Mal die neue Desktop-GraKa und anderseits die alte am Laptop weiter ihren Dienst tun.
Der Laptop sollte also Thunderbold3 unterstützen, das muss ich mir gleich mal Aufschreiben und dann nur so ein Gehäuse dazukaufen !

Theoretisch ja, weil TB3 immer 4 PCIe-Lanes anbietet über die GPU dann angebunden wird.

Allerdings ist man zumindest bei der eGPU von Alienware an Alienware-Notebooks gebunden.

Ich denke aber, dass auch Gehäuse kommen, die sich an jedes Notebook mit TB3 anschließen lassen. Mal sehen, was auf der Gamescom vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, Alienware bietet da derzeit ein echt interessantes Konzept an. Wie immer allerdings auch zu gesalzenen Preisen. Habe selbst 2 Alienware Notebooks, allerdings ältere M17'er (R3 und R4). Bei denen ließ sich damals auch schon die Grafikkarte austauschen, konnte so beim R3 auf eine 7970 upgraden, beim R4 passte sogar die 980m rein. Problem sind nur die Wahnsinns Preise, welche du für eine entsprechende Karte bezahlst. Davon ab, verfügbar sind die Karten meist nur auf Ebay, Beschaffung also eher schwierig.
Allerdings sollte jedem von vorn herein klar sein, ein Zocker Book kostet so gut wie immer rund das doppelte von einem Zocker PC...

60hz Monitor mit Gsync auch ^^ + es ist Mobil daher muss es bisschen mehr kosten :D Aber wer eh nur RTS zockt dem ist es eher egal. CSGO frisst auch nicht so viel und die 980m ist auch nicht so langsam.

Zurück