Kann man Bar-/QR-codes ohne Autofokus an der Kamera scannen?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Frage siehe oben.

Ungefragt wies mich der Wiko Support (hatte andere Fragen zur Kamera), darauf hin, dass ich übrigens, wenn ich mal hin und wieder QRcodes einscannen möchte eins mit AF nehmen solle, da das ohne fast unmöglich sei.

Wie es in der Realität aussieht kann ich nicht sagen, da ich bisher nur handys, keine smartphones hatte.

Also ich kenne kein Handy ohne fokus. Und wenn du klicken musst ist das auch kein Problem. Also das handys heute noch Probleme haben könnten kann ich mir nicht vorstellen.

Du musst dir auch die Frage stellen, wie oft scannst du QR Codes?
Aktuelle Handys sollten aber AF haben und wenn nicht, durch das berühren des Displays kann man für gewöhnlich die Schärfe auf das Ziel fokusieren.

Also ich kenne kein Handy ohne fokus. Und wenn du klicken musst ist das auch kein Problem. Also das handys heute noch Probleme haben könnten kann ich mir nicht vorstellen.
die in Frage kommenden, welche kein AF haben sind von 2014. und ja es gibt viele smartphones auch von 2014 noch ohne AF. Oh, und von 2015. Das Wiko Lenny-2 (wichtig 2 nicht 1), aber es gibt bestimmt noch weitere.
bei Geizhals: von 2015 659, davon 587 mit AF, Rest ohne.
Du musst dir auch die Frage stellen, wie oft scannst du QR Codes?
Aktuelle Handys sollten aber AF haben und wenn nicht, durch das berühren des Displays kann man für gewöhnlich die Schärfe auf das Ziel fokusieren.
Da steht 4fach Digitalzoom. Dann kann ich wohl in 4 Stufen ranzoomen und bisschen mit dem Abstand rumprobieren, bis es scharf wird und es soltle klappen, oder?
Kannst Du eventuell einen Makromodus für Nahaufnahmen aktivieren?
Damit sollte es klappen.
"Face beauty, HDR, Serienaufnahme,
Victory-Zeichen Fotoauslöser, Live Foto,
Gesichtserkennung, Smile Shot" und halt 4x Digitalzoom.

OK, wenn das so einfach ist :)

Ist dann aber schon ein gewaltiger fehler in der Produktpolitik, wenn Wiko das neeue Lenny-2 ohne rausbringt, wenn alle anderen (auch bei Wiko) AF haben.

Es sind übrigens bei geizhals 10.9% der handys, mit 4.4, 5.0 und 5.1 die kein AF haben. :)

Zurück