Kann keine email an eine angebliche paypal-adresse senden - Betrug?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe am Samstag eine Grafikkarte über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Habe sie per PayPal bezahlt, da ich mir davon mehr Sicherheit verspreche. Der Verkäufer sagte, er wird die Karte am Montag versenden und mir die Paket-ID zuschicken. Bis heute Abend habe ich keine Rückmeldung von ihm erhalten. Ich habe ihm also eine Frage an die Kleinanzeigen-Mail und an die PayPal-Mail geschickt. Nun habe ich von meinem email-Dienst eine Mail bekommen, dass die zweite Mail, also an PayPal-Adresse, nicht zugestellt werden konnte (Remote_host_said:_554_delivery_error:_dd_This_user_doesn't_have_a_yahoo.de_account)
Wurde ich reingelegt? :huh:

Ich denke, wenn es die Email Adresse nicht gibt, kann er sich auch nicht damit einen PayPal Account anlegen.
Folglich sollte eigentlich das Geld wieder zurück zu dir gehen.

-> Hast du die Email Adresse nochmal überprüft ?
-> Hast du nochmal in dein PayPal Account gesehen, ob das Geld storniert/zurückgebucht wurde ?

Wenn nicht, warte noch ein zwei Tage, vielleicht löst sich ja das Problem von selbst und du erhälst dein Paket.
Wenn dem nicht so ist, kontaktier Ebay und PayPal und versuch, dass dein Geld wieder zurückgebucht wird.

Bei PayPal steht, dass das Geld am 7. abgebucht wurde. Mein Konto habe ich aber noch nicht überprüft. Habe von drei email-Adressen eine Mail an den Verkäufer gesendet und immer die Antwort bekommen, dass diese Adresse nicht existiert :what:

Das ist sehr Ärgerlich und ich hoffe du bekommst die Karte noch, bzw es handelt sich um nen Fehler.
Ansonsten steht aber dort auch überall das hier:

Überweisen Sie kein Geld vorab!
Schützen Sie sich vor Betrug:
Handeln Sie in Ihrer Nachbarschaft! Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.
Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort.

Vor allem Betrüger verlangen Vorkasse. Die persönliche Übergabe und Bezahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln, da Betrüger keine Ware verschicken, nachdem Sie Geld überwiesen haben.
Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Scheuen Sie sich nicht von einem Angebot zurückzutreten, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.
Zur Aufgabe einer Anzeige muss ein Verkäufer sich auf eBay Kleinanzeigen nicht registrieren. Sie haben somit keine Daten Ihres Handelspartners.
Deswegen empfehlen wir das lokale Handeln, denn durch ein Treffen können Sie sich von der Identität und Seriosität des Verkäufers überzeugen.
Eine bekannte Betrugsmasche
Sie schreiben den Anbieter an und bekunden Ihr Interesse an dem Artikel.
Sie erhalten eine vertrauenerweckende E-Mail mit einem Vorschlag zur Abwicklung.
Sie erhalten erneut eine E-Mail, in der der Verkäufer erklärt, warum Barzahlung bei Abholung nicht möglich ist.
Sie werden aufgefordert das Geld vorab zu überweisen. Der Anbieter versendet im Gegenzug angeblich die Ware.
Das Geld ist weg, aber sie erhalten niemals den Artikel.

Ja, die Tipps kenne ich auch ;-) Aber ich dachte, solange ich mit paypal bezahle, ich mein Geld jederzeit zurück verlangen kann. Oder irre ich mich?

Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert.
Sicherlich müssen da erst ein paar Dinge erfüllt sein, damit PayPal dort in Aktion tritt.
Am besten ist, du rufst mal bei PayPal an und fragst die Leute dort.

Ich werde erstmal abwarten ob der Postbote sich zeigt und nachschauen ob das Geld vom Konto abgebucht wurde.
Über google habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden.
Sollte ich betrogen worden sein, kann ich mir das nur so erklären: der Verkäufer besitzt ein Paypal-Konto, dass auf eine gelöschte email-Adresse angemeldet wurde, oder er hat nach der Überweisung seine email-Adresse gelöscht.

Ich grabe den Thread mit einer guten Nachricht aus: Paypal hat mir das Geld heute erstattet, obwohl man bei ebay-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz hat :daumen:

Hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet ?
Bist du ein sehr eifriger PayPal-Nutzer oder warum haben Sie dir das Geld erstattet ?

Ich habe vor einigen Monaten einen PayPal Account erstellt und jedes Mal, wenn ich etwas darüber bezahlen wollte,
konnte ich nichts per Lastschrift bezahlen. Jedes Mal wurde bei mir nach einer Kreditkarte gefragt.

Am Telefon sagte mir man, dass es immer in dem Moment vom Computer ausgeht, welche Bezahlmethode angeboten wird.
Komisch nur, dass ich NIE per Lastschrift zahlen konnte.

Außerdem handelte es sich dabei nur um ein paar Euros (Steam Summer Sale).

Ich werde PayPal daher in Zukunft meiden und versuche, auf Sofortüberweisung und co. auszuweichen.

Also ich benutze Paypal mehrmahls im Monat. Bezahle damit bei allen online Shops (wenn es mich nichts extra kostet) und auch bei Steam. Hatte bisher auch keine Problemfälle oder ähnliches.
Bei dem Problem habe ich damit argumentiert, dass die EMail-Adresse des Verkäufers garnicht existiert und er sich nicht gemeldet hat.

Hallo doceddy,
Vielen Dank für Deinen Post.
Wir freuen uns, dass der Konflikt zu Deinen Gunsten ausgegangen ist und Du Dein Geld bekommen hast.
Da im thread einige Fragen aufgekommen sind, hier noch ein paar generelle Hinweise zum PayPal-Käuferschutz:
PayPal-Käuferschutz schliesst mit PayPal bezahlte Artikel ein. Sowohl eBay Plattformen (auch eBay-Kleinanzeigen), also auch andere Webshops.
Was ist nicht abgedeckt?
• Dienstleistungen und sogenannte immaterielle Güter (zum Beispiel Geschenkgutscheine oder Downloads), sowie Sonderanfertigungen
• Artikel, die nicht auf dem normalen Postweg versendet werden können (zum Beispiel Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge)
Wie funktioniert's?
Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung hast Du 45 Tage Zeit, Dein Problem bei uns zu melden. Das machst Du direkt in Deinem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort hast Du die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.
Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, kannst Du uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das tust Du, indem Du einen Antrag auf Käuferschutz stellst. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen Deinen Antrag.
Solltest du noch weitere Fragen zum Käuferschutz haben, sende bitte ein E-Mail an webhilfe@paypal.com. Nennen bitte Deine bei PayPal hinterlegte E-Mail Adresse und eine Rückrufnummer.
Viele Grüße,
Dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Zurück