Kann ich dieses Notebook aufrüsten?

Ram kann man normalerweise recht leicht aufrüsten, auf der Unterseite gibt es sicher eine Wartungsklappe. Cpu wir schon schwieriger, dazu muss man das komplette NB zerlegen, und Preislich lohnt es sich nur wenn du in der Bucht eine günstige gebrauchte findest. GPU ist unmöglich zu tauschen, mit Sicherheit fix verlötet.

AW: Kann ich dieses Notebook aufrüsten?

Ram kann man normalerweise recht leicht aufrüsten, auf der Unterseite gibt es sicher eine Wartungsklappe. Cpu wir schon schwieriger, dazu muss man das komplette NB zerlegen, und Preislich lohnt es sich nur wenn du in der Bucht eine günstige gebrauchte findest. GPU ist unmöglich zu tauschen, mit Sicherheit fix verlötet.

*hüstel* :D

Also bei dem Gerät sind CPU, RAM, Festplatte, WLAN-Modul, opt. Laufwerk gut austauschbar. GPU ist fest verlötet.
Allerdings wird ein CPU-Tausch gerade bei Acer/Packard Bell oft erschwert! Ist aber möglich ;)

Also wenn man die GPU nich tauschen kann wird ein aufrüsten der CPU und des RAMs auch nich viel bringen für Games oder?

Korrekt. Aber du kannst zumindest versuchen die GPU zu übertakten, damit kann man bei den Billig-Chips noch einiges herausholen. Aber achte besonders auf die Temps.

Nicht soo viel, das hängt von den Spielen ab. Der i3 ist z.B. relativ schnell überfordert wenn es an Physikberechnungen etc. geht (wobei die GPU da auch nicht besser ist :ugly: ). Allerdings würde ein CPU-Upgrade auch die Arbeitsgeschwindigkeit allgemein erhöhen.
Meine Eltern haben auch ein Gerät mit genau der gleichen Hardwarekonstellation und dort hat das Upgrade von i3 310M auf i5 420M schon merklich etwas gebracht!
Solange du weiterhin mit niedrigen Grafikeinstellungen leben kannst wäre das eine Option. Ansonten gibt es leistungsmäßig bessere Geräte schon ab etwa 450€ (Neuware) so als Orientierung.

Edit: Das Übertakten der GPU kannst du natürlich probieren. Kurz den MSI-Afterburner o.ä. runterladen, installieren, mal den GPU-Takt vorsichtig erhöhen (~ 5-10%) und dann mal Testen :)
Wenn der Takt angenommen wird würde sich ein CPU-Upgrade ggf. auch mehr lohnen!

Nö, wird dir in Games nicht viel bringen.
Außerdem sind Laptop CPUs teuer und dürfen auch nicht mehr Strom verbrauchen als die vorher eingebauete.

Die GPU ist zum Zocken ungeeignet. Eine HD 6320 aus der AMD E450 CPU ist laut notebookcheck nur 22% langsamer.

Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit kannst du durch eine schnellere CPU und vor allem durch eine SSD erhöhen. In Spielen wird das dir aber kaum was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Lol .. 3 Posts um 23:26 Uhr :D

@john:
Notebook-CPUs gibt es heute günstig bei ebay, wo Händler z.B. noch versuchen Restbestände loszuwerden.
Die Spezifikationen gibt es bei Wikipedia, allerdings sind im Prinzip alle CPUs auf 35W ausgelegt, außer eben i7 und ULV.

Eine HD4000 in einem neuen i3 3110M ist bestimmt mindestens 20% schneller :D

Kommt aufs Spiel an.

Eine HD4000 in einem neuen i3 3110M ist bestimmt mindestens 20% schneller :D
Kann schon sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob man die überhaupt nutzen kann.
Außerdem wird der neue i3 vom Sockel her wohl nicht passen. (Außer wenn PGA988 und FCPGA988 die gleichen sind. Dann besteht die chance, dass er passt.)
Vom MB muss er dann auch noch unterstützt werden.

Fassen wir mal zusammen:
Wenn du günstig an eine passende CPU kommst, kannst du das machen, der Unterscheid in Spielen ist aber gering.
Mehr RAM bringt dir in Spielen auch nur sehr wenig.
Die GPU kannst du nicht wechseln, aber übertakten.

Das stimmt natürlich ein Ivy-i3 passt nicht in das Gerät, das war eher auf eine Neuanschaffung bezogen, falls das für den TE überhaupt möglich ist. Ein i5 460M - 480M oder i5 520M würde aber in Ordnung sein.

Vielleicht wäre ja auch ein Spielestreamingdienst etwas, wenn es leistungsmäßig so gar nicht mehr geht ...

Zurück