Kann ich das alte Netzteil weiter benutzen?

Zweibruecker

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Die alte Radeon R9 270X hatte einen 2x6 Pol anschluss. Die neue PowerColor Radeon RX 480 hat einen 8 Pin Anschluss. Die Karten steckt in einem Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual, der Prozessor ist der Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX .

Mein Jetztiges Netzteil ist das XILENCE XP500W, dieses hat (dank einem Adapter) die erforderlichen 2x6 Pin für die alte Grafikkarte, jedoch für die neue Krafte keinen 8 Pin Anschluss.

Gibt es einen Adapter den ich da verwenden kann, oder ist es Sinnvoll ein neues Netzteil zu kaufen? Wenn ja welches?

Vielen Dank für die Antwort

Im großen und ganzen keine....dein Netzteil ist technisch jedoch ziemlich "angestaubt" und vermutlich besitzt du das gute Stück ja auch nicht erst seit gestern ;)

Netzteile gehören halt nicht zu den Dingen, die im Alter besser werden :P

Welche nachteile kann es haben einen solchen Adapter zu verwenden?
Bei einem schrottigen 25€ Netzteil, dass weit über den Spezifikationen betrieben wird?!

Das kann dir 'nur' den Rechner killen, wenns gut läuft. Und wenns blöd läuft, liegst du daneben.
Die alten Xilence waren z.T. ziemlicher MIst, gerade das, was du hier hast. Und du willst Ernsthaft das noch weiter verwenden?!

Ich verstehe nicht, warum du meinst, es besser wissen zu müssen, als die Leute, die dir hier die Ratschläge geben. Zumal das Netzteil nun wirklich nicht gut ist...

"Ich verstehe nicht, warum du meinst, es besser wissen zu müssen, als die Leute, die dir hier die Ratschläge geben. Zumal das Netzteil nun wirklich nicht gut ist... "

Habe ich so nicht geschrieben. Die Frage war ja nur was da passieren kann. Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt ( be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4)

Welches Xilence XP500 ist es genau, es gibt verschiedene. Vermutlich ist es dieser alte Schinken mit passiver Leistungskorrektur:
Xilence XP500 R3 Netzteil schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

In dem Falle heißt es entsorgen. Sollte es dieses sein, müsstest Du einen 6+2 Stromanschluss haben (also einen für 8-PIN) und es hätte erträgliche Schutzschaltungen:
XILENCE Performance C XP500 Netzteil 500 Watt ATX 2.31 ErP 120mm Lufter

Wie alt ist es wie viel gelaufen? Mach am besten mal ein Foto vom Netzteilaufkleber.

Welche Nachteile kann es haben einen solchen Adapter zu verwenden?
Es kann zu einer Überlastung führen. Da nur 12V genutzt werden, entsprechen 150W Leistung ca. 12,5A. Das ist über
eine 6-PIN Leistung zwar normalerweise unkritisch, aber im Enzelfall eben doch mit Problemen wie zu hohem Übergangs-
widerstand behaftet und es kann zu überhitzten Kabels führen, im Extremfall zum Kabelbrand.

Hier ein Bild des Netzteilaufklebers.

Das ding läuft seit 6 jahren täglich im Schnitt ca 6-8 Stunden.

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
Da kann man nix schön reden. Bitte kauf Dir ein neues, der alte Schinken wird mit einer neuen Grafikkarte nicht lange harmonieren. Das Netzteil taugt aber perfekt für 12V Halogenlampen als Wohnungsbeleuchtung.

Zurück