• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[kann geclosed werden]

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich wollte wissen ob das wirklich der beste Prozessor für den s754 ist.
Hab einen für rund 120 Dollar auf eBay gefunden
AMD ATHLON 3700+ SKT 754...

War verunsichert da mein momentaner s754 Venice 3200+ 2,2ghz ja sse3 beherscht und der clawhammer beherscht bloß sse2.
Wie wirkt sich das auf die Performance aus?

zur Info: ich arbeite gerade an einem s754 Projekt, und was man aus diesem alten zugestaubten raitäten noch rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

eagum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bester S754 Cpu wirklich clawhammer 3700+

Ja, der 3700+ ist die schnellste CPU für den S754...

Ein Performancegewinn durch SSE3 beim Venice-Kern ist zwar nachweisbar, beschränkt sich aber eher auf synthetische Benchmarks (AMD K8 E4 Stepping: SSE3 Performance - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News).

Praktisch jedoch sind die Vorteile des größeren Clawhammer-Caches überwiegend (1MB <--> 512kB), d.h. er ist in der Regel schneller als Newcastle oder Venice bei gleichem Takt (http://www.behardware.com/art/imprimer/531/).
 
Oben Unten