Kann eine Grafikkarte so laut sein?

derschlaechter73

Kabelverknoter(in)
Also ich habe hier eine Asus GTX 980ti 20th Anniv. Edi. und das teil wird nicht nur warm sondern auch laut. Wenn ich die Lüfterkurve so anpasse das mir die Lautstärke angenehm ist wird das teil einfach zu heiß, 85grad +.

In meinen Geäuse habe ich 5 Lüfter wo 4 kalte luft reinblasen und 1 raus. Selbst wenn ich die alle abstelle oder auf Volle pulle drehe sieht es nicht besser aus mit der Grafikkarte.

Kann ich da irgendwas `noch machen?

Bei dieser Grafikkarten Generation ist es nichts sonderbares das sie bis 80 Grad warm werden.
Dementsprechend können auch die Lüfter drehen.

Das einzige was du machen kannst ist den Kühler abzunehmen, reinigen um sicher zu gehen das sich da kein Staub angesetzt hat und die Wärmeleitpaste austauschen.
Das sollte etwas bringen, sofern die WLP ausgetrocknet ist und der Kühler sich ggf. mit Staub zu gesetzt hat.

Die 20th Anniv. ist halt ans Limit getaktet und vermutlich mit entsprechend viel Spannung da hin geprügelt.

Probiere mal, das PowerTarget der Karte auf 80% zu senken und beobachte was die Karte unter Last macht.
In der Regel wird die Taktrate nur wenig fallen (sprich die gefühlte Leistung bleibt gleich), die Abwärme/Lautstärke sollte aber deutlich zurückgehen.

Ansonsten kannst du wenig machen außer vielleicht das nächste mal keine mit-Gewalt-an-den-Anschlag-werksübertaktete Karten zu kaufen. :ka:
Man könnte noch die Wärmeleitpaste durch hochwertige ersetzen aber erstens kostet das wieder Geld, zweitens ist das so ne Sache mit der Garantie und drittens rettet dich das auch nicht wirklich, verbessert nur eben ein klein wenig. Dass der Kühler möglichst Staubfrei sein sollte versteht sich von selbst.

Das Power Target auf 80% und Lüfter auf 40% war ne gute Idee. Habe nun max 75 grad und es ist leise.

Die Karte sollte ja unter Wassergesetzt werden aber es gibt zuviele Unstimmigkeiten ob der Kühler von EK GTX 780ti Matrix passt. Die einen sagen ja, der EK Support meinte nein. Dabei soll das PCB gleich sein.

EK wird wissen, was sie verkaufen. Dann doch lieber die 980Ti abstossen und ne 1070 kaufen. Genauso schnell, aber nicht hörbar unter Last...

Mit dem airflow das musst du testen bis du das gewünschte Ergebnis hast. Oft hilft @alk schon sagt einfach die Spannung zu senken. Du musst schon selbst herausfinden wo das Problem ist. Wie sind denn die anderen temps zB das mainboard?vllt mal mit geöffnetem Seitenteil testen etc.

Zurück