Kann ein MoBo Spulenfiepen verursachen?

xD4nielx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mir ist das Spulenfiepen von meinem PC schon seit längerem bekannt. Ich hab aber immer gedacht, es sei ein Lüfter... So richtig aufgefallen ist es mir aber erst als ich meine alte Grafikkarte verkauft habe und der Käufer mich gefragt hat, ob die Karte Spulenfiepen hat. Hab mir dann ein Video angeschaut weil ich nicht wusste was Spulenfiepen ist.

Ich hab ein bissl gegoogelt und überall stand eig nur, dass Spulenfiepen von Graka oder NT verursacht wird. Deswegen hab ich mir heut mal ein bissl Zeit genommen und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.

Also eins vorweg, das Spulenfiepen ist wirklich super leise, fast kaum hörbar aber ich hörs halt doch seit ich weiss was das ist ^^

Das Fiepen taucht nur auf, wenn der PC was macht, also ich zb. ein Video abspiele, Musik höre oder schon nur das Menü von Mafia 3 öffne wo man Spiel starten klicken muss. Im Leerlauf ist kein Fiepen vorhanden.

Auch wenn ich den PC stark belaste (Benchmarks) wird das Fiepen nicht lauter, es bleibt also konstant in einer Lautstärke egal wie viel FPS oder sonst was...

Um herauszufinden was da nun fiept, bin ich wie folgt vorgegangen.

-Ich habe zuerst alle Lüfter und Festplatten abgeklemmt, so dass nur noch MoBo, CPU, Graka und die Haupt SSD angeschlossen waren - Fiepen blieb bestehen

- Dann hab ich meine ganz alte Grafikkarte eingebaut (HD 5770) - Auch da blieb das Fiepen bestehen

- Zum Schluss hab ich noch das NT getauscht - Fiepen wurde sogar lauter und in einer anderen Frequenz

CPU Lüfter hab ich auch kurz angehalten - Fiepen blieb bestehen

Ich schlussfolgere daraus, dass es nur noch am Mobo liegen kann. Der Ton kommt auch definitiv aus der Richtung wo der Northbridge Kühler ist. Das NT ist es auf gar keinen Fall. Und die Karte kann ja auch nicht sein, wenns mit ner anderen Graka auch fiept.

Nun zu meiner Frage, kann es wirklich das Mobo sein? Und wenn ja, ist das Schlimm für die anderen Komponenten?

Kann ich das einfach ignorieren? Ich werde in Q1/Q2 - 2017 wahrscheinlich auf Intel umsteigen und dann kommt ja auch ein neues Board...

Mein System

NT: BeQuite - Straight Power 10 600W
Mobo: Gigabyte - ga-970a-ud3p
CPU: AMD FX-8350
RAM: corsair xms3 DDR3
Graka: Asus Strix GTX 1070

Gruß und danke schonmal

Zurück