kann der Rechner eine 1080 ?

jetzt noch eine Frage die ist heiß , würde mir auch gerne einen neuen Monitor kaufen wo geht Eure Empfehlung hin
Ganz klar, G-Sync mit 144 Hz, und WQHD, also 2560x1440.
Solide auflösung, kein UHD; aber mehr als 1080p. Kombiniert mit high Refresh, und g-Sync. beste smoothness, gute auflösung, guter mittelweg~

Kauf dir gleich einen 4k Monitor, G-Sync muss nicht sein, Monitore mit G-Sync sind abnormal teuer und der Aufpreis lohnt sich (meiner Meinung nach) nicht. Den Monitor behält man schließlich deutlich länger als den Rest und mit 144hz 2k dauert es nicht lange und die CPU bringt nicht mehr genug, sodass man gleich Graka und Unterbau erneuern darf, abgesehen davon sieht 4k einfach nur geil aus ;)
Geschmacksache ;-) Ich finde G-Sync absolut göttlich, selbst bei 144-165 Hz merke ich es noch DEUTLICH. Wenn man auf UHD + 60 Hz ohne G-Sync geht, dann gibt es nur 2 möglichkeiten, wie ein Game wirklich flüssig wird: 60 fps lock mit V_Sync (man MUSS mindestens 60+ min-fps haben), oder gleich nen 30 fps Lock mit halbem V-Sync. Alles dazwischen kann nicht flüssig sein, da man entweder stuttering bekommt, oder Tearing ^^"

Btw: warum denn 2k? Man kann doch gleich auf 2560x1440 hoch ^^ Da sind die unterschiede in den CPUs heute noch extrem gering.

Dass 4k geil aussieht, glaub ich. Mehr als 60 Hz tut es aber auch.

da ich mir die graka kaufen möchte denke ich der Monitor sollte doch 5-6 Jahre da sein, - in der Zeit wird bestimmt Board und cpu kommen -
ich möchte nicht sinnlos Geld ausgeben ,aber etwas vernünftiges sollte es schon sein
Eben, und genau da muss es nicht günstig sein, finde ich. Da solltest du ruhig so viel investieren wie für die Graka, denn der Monitor wird defintiv deutlich länger halten als die Grafikkarte. Zudem hast du von der grafikkarte NUR während dem Zocken was. vom Monitor während dem Zocken UND außerhalb beim Desktop ^^

Das ist nicht 2k, sondern WQHD ;-)

2k = 1920x1080.

So, nun zu MEINER Empfehlung:

- 23,8" + TN: Produktvergleich Dell S2417DG, AOC Agon AG241QG, Acer Predator XB241YUbmiprz | Geizhals Deutschland (Hatte den Dell, und bin auf den Acer gewechselt. Bei Fragen, raus damit, kann einiges dazu sagen an details. ^^ Volle empfehlung von mir, wem 24" reichen, und es keine 27" sein müssen. Für mich groß genug, schön scharf, und high refresh mit G-Sync. egal was ich zocke, egal wie viele fps, es ist immer flüssig. Und ne GTX 1080 passt hier wunderbar rein, auch wenn man nicht in jedem game auf super ultra mega settings 144 fps schafft. Braucht man auch garnicht, um davon zu profitieren. ^^
Von TN merk ich die nachteile gar nicht mehr

Btw: Der so verhasste G-Sync aufpreis beträgt hier nur rund 80€~. Denn ein 23,8" WQHD 144 Hz Freesync monitor kostet 367€~ rum, und dieser hatte im Prad test probleme mit Freesync (trotz aktiviertem Freesync Tearing).
Diese 80€ holt man mit ner GTX 1080 statt Vega 64 problemlos innerhalb von 3-4 Jahren nutzungszeit wieder raus über den stromverbrauch, wenn man lange genug Zockt.

Bei UHD / 60 Hz ist der Aufpreis schon deutlicher... mit Freesync und TN fängt es ab 300€ an, mit IPS ab 400€. Bei G-Sync sind es schon 560€ und 700€+

- 27" + TN: Produktvergleich Acer Predator XB271HUAbmiprz, Dell S2716DG, ASUS ROG Swift PG278QR | Geizhals Deutschland

- 27" + IPS: Produktvergleich AOC Agon AG271QG, Acer Predator XB271HUbmiprz, ASUS ROG Swift PG279Q, ViewSonic XG2703-GS | Geizhals Deutschland
Achtung, bei IPS hast du ne Panel Lotterie. Die Panels sind alle die selben (aber können unterschiedliche Revisionen sein) von AU-Optronics. Schlechte qualitätskontrolle (oder es ist schwierig IPS auf 144 hz zu drücken). Das bedeutet, unnormal starkes backlightbleeding, IPS-Glowing, defekte Pixel, farbstiche, etc etc können auftreten. Dabei ist das ganze von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich.
Je nachdem wie empfindlich du bist, kannst du auch 5 davon bestellen, und keiner davon wird ohne Probleme sein.
Bei TN hast du neben dem Preisvorteil abgesehen von den typischen TN-Nachteilen ne konsistente Panel qualität.

Wie gesagt, UHD sieht echt super aus, was die schärfe und Detailgrad in Games angeht.
Hast aber 2 große Nachteile:
- begrenzt auf 60 Hz (noch. 144 Hz kommt, für 2000€), das heißt, mehr als 60 fps macht keinen Sinn.
- UHD ist extrem heftig für ne grafikkarte, und das selbst fr ne GTX 1080 ti / Titan Xp. Ne 1080 wird hier ziemlich kämpfen wenn 60 fps dein ziel sind. Da MÜSSEN Settings runter. Und wenn du keine 60 fps perfekt halten kannst, wirst du Tearing/Stuttering haben. Wenn du für sowas empfindlich bist, ist G-Sync ein absolutes Must-Have.

Wenn du mit mehr als 60 Hz nix anfangen kannst, ein günstiger Einstieg in UHD: Acer Predator XB281HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eben weil G-Sync, gut nutzbar. Kann man mit fps limiter arbeiten, und wen nman keine 60 fps schafft in nem Game, dann halt 52. oder 46. oder 42. Deutlich flexibler, als wenn du zwischen 60 und 30 wählen musst.

Bei meinen vorschlägen oben hast du zwar keine UHD, aber zumindest WQHD, nen solider mittelweg aus Schärfe und Leistung (fps). Und dank G-Sync brauchst du eh keine 144 fps, sondern hast es in jedem fps-bereich flüssig. Wenn du mehr fps willst, stell die settings runter. ist ja das tolle, du kannst für jedes game deine Einstellungen so vornehmen, dass du pro Game deinen persönlichen sweet-spot findest zwischen Grafikqualität und fps.

danke für die gute Ausführung,

als i-punkt wäre jetzt noch eine gute Soundkarte, wo man wirklich hört , das heißt eine sehr gute Ortung hat

die 'Ortung' hat weniger mit der Soundkarte als vielmehr mit dem Soundmaterial und deinem Wiedergabesystem zu tun :)

Bei einer Stereoanlage oder 0815 Kopfhörern wird das natürlich nix mit True Surround :)

Auf jeden Fall würde ich eine externe Karte nehmen, erstens behinderst du damit nicht ggf. den Airflow zur GPU, zweitens sparst du dir so die Störsignaleinstreuung.

Die XFi Surround Pro hab ich im Wohnzimmer am HTPC und bin soweit sehr zufrieden. :Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro - USB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mehr geht immer, dann sollte allerdings auch Kopfhörer bzw. Verstärker und Lautsprecher in der entsprechenden Klasse spielen

das kommt wohl falsch rüber,
habe ein video über Ortung der Gegner gesehen. man konnte genau hören in welcher ecke ein ast geknackt hat und wenn von links oben zb ein Geräusch kam und so weiter.
ich denke das passiert in zusammen wirken mit Spiel Soundkarte und Kopfhörer.
und Kopfhörer denke ich habe ich schon gute

Von der Creative Surround 5.1 Pro hab ich bisher eig nur schlechtes gehört.. dass sie technisch eher käse sein soll^^"

Kannst du mir mal das video verlinken?
Es gibt nen ganzen Haufen unterschiedliche Software, die den "surround sound simulieren", über jeweils verschiedene algorithmen. Welche davon bei DIR optimal greift, kann ich nicht vorhersagen ;-)
z.B. das Dolby Headphone von Asus greift wohl bei einigen ziemlich gut. Bei mir ändert es absolut GARNIX was die Richtung angeht. Es klingt nur hallig wie bei ner Badewanne oder so.

Aber in erster Linie muss das Game vom Sound her entsprechend sein. bei CS:GO z.B. meine ich von allen Seiten zu hören, dass dort surround simulationen / software meist käse sind, und man die beste Ortung mit gutem stereo hat. Und das hast du. Dein PC 360 ist zwar qualitativ nicht soo gut für die 150€~ klasse, aber die reine gegnerortung / Bühnendarstellung soll relativ gut sein (Quelle)

Die soundkarte selbst macht da kaum was für die Ortung, außer die software liefern, die den effekt berechnet, der bei dir klappen kann, oder nicht.

Probier doch vorher einfach mal die kostenlose Software "Razer Surround". Ist Erfahrungsgemäß ziemlich gut vom Effekt her. und schlägt die meisten Soundkarten lösungen. ^^

Jo, das existiert nicht leider ^^

Der barbershop wurde mit einem Kunstkopf aufgenommen, in dessen Ohren jeweils ein Mikrofon hängt.
Binaurale Aufnahme.

Mir ist aktuell nur ein einziges Game bekannt, was das nutzt: Hellblade: Senua's Sacrafice.
Mit ner Soundkarte oder software hat das nix zu tun.

Und, wenn es kein game ist wie Hellblade, wo die Töne genau so aufgenommen werden, wirst du nicht ansatzweise solch eine "Ortung" hinbekommen können.

Zurück