Kaltlichtkathoden - welche Größe?

neo3

Software-Overclocker(in)
Kaltlichtkathoden - welche Größe?

Hallo liebe PCGHXler,

ein frohes (Rest-)Weihnachtsfest euch allen! :daumen:

Ich möchte mir für mein Gehäuse (klick) Kaltlichkathoden kaufen. Da ich aber schon lange keine mehr im 1st life gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich diese in 10cm oder 30cm nehmen soll.

Meinen Rechner könnt ihr in der Sig anklicken, sieht zwar ein bisschen anders aus (gtx 460, gesleevte Kabel, ...), aber die Farbkombination etc. ist gleich geblieben.
Es sollen weiße Revoltec-Kathoden rein (falls qualitativ nichts gegen diese Teile spricht?!).

Was denkt ihr: 10 oder 30 cm? Ich kann die Leuchtkraft und den Ausleuchtungseffekt leider nicht so 100%ig einschätzen. Und da bei Caseking beide gleich viel kosten, ist die Entscheidung umso schwieriger :schief:

THX für eure Hilfe,
neo3

AW: Kaltlichtkathoden - welche Größe?

Kommt auf die Beleuchtung an, bei der gesamten Tiefe des Gehäuses käme ein 10 cm Röhrchen nicht so dolle. Revoltec wäre schon OK. Wo willst du die anbringen im Gehäuse? Allerdings würde ich eher zu Flexlight tendieren, die sind unauffälliger anzubringen und dort wäre zb auch Orange möglich -> klick

Anbringen möchte ich sie schon so, dass der Innenraum großflächig beleuchtet wird, sprich vorne unten oder hochkant an der linken oder rechten Seite. Allerdings finde ich eine indirekte Beleuchtung hinter dem MB auch ganz schick... bin mir noch nicht 100%ig sicher und daher auch für Vorschläge zu haben.

Im Anhang mal ein aktuelles Bild (sorry 4 Quali, ist von Handy ^^). Da ist schon viel orangenes Sleeve drin, weswegen ich eher zu ner weißen Lichtquelle tendiere. Außerdem habe ich noch orangene LEDs rumfliegen, mit denen ich evtl. nochmal etwas basteln könnte...

*edit* Hast Du evtl. mal ein Bild, auf dem man die FlexLighrs eingebaut betrachten kann? Ich habe gerade nicht die Muse, mich durch 200 Bilder-Threads zu klicken ^^

Ich würde da eine am Boden und eine unter dem Deckel anbringen ( 30cm Modelle ), so dicht in die Ecke das man die möglichst nicht sieht von aussen. Man könnte die auch in ein U Profil stecken oder unter einem Winkel verbergen um das Licht indirekter zu gestalten

Hallo.

Kaltlichkathoden sind allg. nicht mehr zu empfehlen.

Mittlerweile besaß ich wohl schon um die 5 Kaltlichtkathoden, welche sich alle in kurzer Zeit mit einem Wackelkontakt am Röhreneingang verabschiedeten.
Zudem ist das Licht, welches sie abgeben, alles andere als schön.

Für die gute Ausleuchtung im PC sind SMD Leisten aufgrund ihres großen Abstrahlwinkels und ihrer Farbtreue sehr zu empfehlen.

Leuchtstark, Qualitativ Hochwertig und sehr Farbtreu sind diese:
Deko SMD LED Leisten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Günstiger geht es mit Flexlights - allerdings weniger Leuchtstark.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Weiß - 60cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Weiß - 60cm lang - mit Anschlusskabel 83037

Wenn du vor hast, Revoltec-Kathoden zu kaufen, würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, zu den 10cm Modellen zu greifen. Nicht etwa weil die Leuchtkraft bei denen besser ist, sondern weil sich bei den 30cm langen nach kurzer Betriebszeit ein surrendes, hochfrequentes Störgeräusch entwickelt. Die 10cm Kathoden hatten das bei mir nicht.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe, trotzdem dachte ich, ich schreib dir das einmal. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei deiner Entscheidung...

Ich würde da eine am Boden und eine unter dem Deckel anbringen ( 30cm Modelle ), so dicht in die Ecke das man die möglichst nicht sieht von aussen. Man könnte die auch in ein U Profil stecken oder unter einem Winkel verbergen um das Licht indirekter zu gestalten

Ja, so in etwa dachte ich mir das auch... werde die verschiedenen Positionen einfach mal durchprobieren!

Hallo.

Kaltlichkathoden sind allg. nicht mehr zu empfehlen.

Mittlerweile besaß ich wohl schon um die 5 Kaltlichtkathoden, welche sich alle in kurzer Zeit mit einem Wackelkontakt am Röhreneingang verabschiedeten.
Zudem ist das Licht, welches sie abgeben, alles andere als schön.

Für die gute Ausleuchtung im PC sind SMD Leisten aufgrund ihres großen Abstrahlwinkels und ihrer Farbtreue sehr zu empfehlen.

Leuchtstark, Qualitativ Hochwertig und sehr Farbtreu sind diese:
Deko SMD LED Leisten | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Günstiger geht es mit Flexlights - allerdings weniger Leuchtstark.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Weiß - 60cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Weiß - 60cm lang - mit Anschlusskabel 83037

Hm, das mit der Haltbarkeit ist natürlich ein Argument für LEDs... wie sind die, die es bei Caseking gibt? Denn dort werde ich wahrscheinlich bestellen, weil noch andere Dinge dazukommen ;-)

Wenn du vor hast, Revoltec-Kathoden zu kaufen, würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, zu den 10cm Modellen zu greifen. Nicht etwa weil die Leuchtkraft bei denen besser ist, sondern weil sich bei den 30cm langen nach kurzer Betriebszeit ein surrendes, hochfrequentes Störgeräusch entwickelt. Die 10cm Kathoden hatten das bei mir nicht.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe, trotzdem dachte ich, ich schreib dir das einmal. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei deiner Entscheidung...

Dankeschön, solche Erfahrungswerte helfen immer weiter, auch wenn man sie natürlich nicht überbewerten darf. Trotzdem spricht ja dann einiges für LEDs :-)

Danke schon einmal an euch alle bis hier her :daumen::daumen:

*edit* leider sind die FlexLights alle etwas teuer und teilweise nicht lieferbar... ich bräuchte einen Shop, bei dem ich FlexLights, die Scythe KazeServer und Chip-Kühler für meine GTX460 bekomme ^^
und das ganze zusammen für 60€ °_O *grml*

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das mit der Haltbarkeit ist natürlich ein Argument für LEDs... wie sind die, die es bei Caseking gibt? Denn dort werde ich wahrscheinlich bestellen, weil noch andere Dinge dazukommen ;-)

Baugleich, Caseking hat nur keine weißen.

hmpf... das ist doch echt bescheuert :x ... warum gibt's das nicht einfach alles bei einem Anbieter :ka:

Bei AquaTuning ist das FlexLight nicht verfügbar und nur eine Kaze Server vorrätig.. da ich die Teile aber nich in 2 Monaten, sondern jetzt haben möchte, ist das ne echt doofe Situation :motz: ;-)

Wenn es anders nicht geht, werde ich die Revoltecs ausprobieren und wenn sie anfangen zu fiepen oder kaputt gehen, eben reklamieren...

Nimm 30cm Kaltis, die 10cm Teile bringends nicht so!
Fiepen? Ich hab 3 Revoltec Spawas für die Kaltis und ich kann euch sagen, in den 2 Jahren, in denen ich sie habe, habe ich bis jetzt noch absolut nichts gehört.
Beim Einbauen musst du vorsichtig sein, der leuchtende Glasstab im Inneren ist nicht so gut an der Hülle festgeklebt und rutscht dann gerne mal aus dem Plexirohr raus! Da der Glasstab sehr empfindlich ist bricht er dann meistens, falls dir das auch passiert, schiebe einfach den Glasstab vorsichtig zurück in die Hülle und kleb es dann ordentlich mit Sekundenkleber fest! Ich hatte das jetzt schon zwei mal bei 8 Röhren und mein Freund auch schon ein mal! Besonders bei vertikalem Einbau passierts immer wieder!

Hab jetzt die 30er bestellt... ist Preis-Leistungs-mäßig mit 10€ wirklich interessant und ich schmeiße meinen Rechner ja auch nicht in der Gegend rum oder trete gegen, sodass die Teile kaputtgehen könnten ^^

Hoffen wir das beste ;-)

Vielen Dank für die Auswahlhilfe. Die Flexlights / SMD-Leisten bleiben auf jeden Fall mal im Gedächtnis abgelegt :top:

Zurück