kabelfrage beim umzug

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebe leute

ich ziehe bald um. soweit so gut, aber die steckdose für das telefon/internet ist im flur und ich möchte den router gerne in meinem zimmer haben.
unser handwerker hat mir vorgeschlagen, dass er ein kleines loch in die wand vom flur/von meinem zimmer macht und das kabel von der steckdose angefangen in der bodenleiste mit drinsteckt und in mein zimmer führt (dahin wo mein schreibtisch hinsoll)
was jetzt nach einem blöden gedanken klingt, ist eigentlich gar nicht mal so übel
nur war ich jetzt bei saturn und habe einen "kompetenten" mitarbeiter erwischt, der mir verklickern wollte, dass sie kein kabel für mich haben, weil jeder anbieter (für internet/telefon) ja seinen eigenen anschluss hat.
völliger blödsinn oder? ich meine wir haben t-com und der anschluss ist der gewöhnliche (ok ich kenne nichts anderes).
gibt es denn wirklich einen unterschied zu meinem neuen anbieter (O2-dsl) wegen des kabels oder ist das nur gequillte ******* (verzeiht meine aussprache aber bis morgen sollte das thema spätestens geklärt sein und ich bin nun wirklich kein geduldiger mensch^^).
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

PS: so sieht das kabel aus, an das ich gedacht hatte:
http://www.schnaeppchenecke.com/files/TKFI150.JPGä
den linken anschluss zweimal ist quasi das kabel hier zuhause (geht aber auch in einen splitter rein und von da aus erst ins modem).
diese kabel bekommt man im saturn, die hab ich da auch gesehen.
laut des auftrags von o2-dsl bekomme ich keinen splitter (wurde zumindest nicht erwähnt) ... kann ich trotzdem einen splitter einklinken oder muss ich erst O2 fragen?
ach ja und mein bestellter router ist der normale o2-dsl w-lan router, den man für 30€ zusätzlich bestellen kann. steht auf der webseite von denen alles ganz genau..

ich freue mich über alle produktiven antworten =)
gute nacht!

Also sowas hab ich bisher auch noch nicht gehört. Bei mir in der Wohnung besteht genau das gleiche Problem bzw. bestand. Als ich da eingezogen war, hatte der Vormieter bereits das Kabel so verlegt, dass es von der Dose direkt in das Zimmer läuft, wo jetzt auch mein PC + Router steht. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein RJ-11 Kabel sein, bin aber kein Fachmann, daher würd ich dir empfehlen, da mal in ein richtiges Fachgeschäft zu gehen (nein Mediamarkt und Saturn gehören nicht dazu ;) ) und da nachzufragen.

Du kannst wie folgt verkabeln:

Telefondose im Flur (muss die 1. Dose sein) abklemmen und mit 4! adrigem Kabel in dein Zimmer verlegen, somit wäre der Telefonanschluss in deinem Zimmer. Hier dann den Splitter anschließen und dann wieder zurück in den Flur und dort eine Telefondose setzen. Da Telefon nur 2 Adern brauch ist das problemlos mit 4 Adern zu loesen.

Genau so habe ich das bei mir gelöst und es funktioniert seit Jahren ohne Störung.

Moin moin,
die benötigte Leitung hört auf den Namen: JYSTY 2*2*0,6(0,8), oder JYSTS 4*2*0,6(0,8).

mfg
ThoR65

Hi,

es kann schon sein, das das Kabel vom Splitter zum Router unterschiedlich ist. Der Anschluss am Splitter ist immer gleich. Der Anschluss am Router kann variieren. Ich habe hier zwei Router. Einmal einen Speedport von der Telekom. Der hat den üblichen LAN-Anschluss vom Splitter kommend. Als der defekt ging, habe ich einen von Netgear verbaut, und der hat auf Routerseite einen kleineren Anschluus so das ich das Kabel zwischen Splitter und Router tauschen musste.

Reicht es Dir denn, dass Du den Router in Deinem Zimmer hast? Oder muss er in Nähe Schreibtisch sein. Sonst reicht das mitgelieferte Kabel möglicherweise vom Splitter durch die Wand und dann in den Router. Und dann per LAN-Kabel zum PC.

mfg
Silvecio

Zurück