Kabel modden

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Da ich mit meinem Deskmod noch nicht zufrieden bin möchte ich im nächsten schritt bei den kabeln ansetzen. Da ich praktisch jedes kabel verlängern musste habe ich etliche Verlängerungen gekauft. Stören tun mich hier die unterschiedlichen sleeves des nt und der Verlängerungen und die stecker mitten im kabel.

Daher möchte ich mir selber kabel basteln.
Da ja Lüfter und netzteil unterschiedliche kabel querschnitte haben meine frage, ob ich mit 1,5mm2 jedes kabel im pc verlängern kann. Es geht um maximale längen von 1,2metern

Oder ob ich z.b. für Lüfter dünne litzen brauche ( wie 0,35 o,ä. ? )

Ich würde dann jeweils an die enden der kabel vom nt und den Lüftern kabel anlöten in entsprechender Länge

1,5 mm² sind auf jeden Fall genug.
Die normalen Kabel im PC haben 0,75 mm² Querschnitt. Du kannst also entweder alles mit 0,75 mm² verlängern, so ist ja auch alles spezifiziert und läuft dann auch normal weiter, oder du gönnst dir 1 mm² Querschnitt. 1,5 mm² ist dann quasi schon Luxus. Negativ auffallen wird es keines Falls. Willst du die Kabel denn dann noch sleeven?
Die Kabel an deinem Lüfter haben aber wohl nur 0,15 mm² Querschnitt, daher wäre 1,5 mm² absolut überdimensioniert.

Mehr Querschnitt -> Weniger Widerstand

Ja wird alles gesleeved.

Dann werde ich für stromversorgung 1mm nehmen und für den Lüfter etwas kleineres. Danke dir !

Er kann ohne Probleme 1mm² Querschnitt selber crimpen.

Und bei diesem Querschnitt sollte es auch eigentlich keine Probleme mit den Steckern geben.
Shrinkless Sleeve?

Bei 1mm^2 ist der Durchmesser aber schon grenzwertig.
Grösser sollte er auf keinem Fall gehen. Es geht vorallem darum,
dass sich die Kontakte nicht umbedingt genug is Kabel "beissen" können.

Hängt aber auch stark von der Qualität der Kontakte und der Crimpzange ab.

Crimpen sollte er eh nur mit guten Crimps. Bspw. die -> Mini-Fit Jr. Terminals - Gosumodz.com

Bei der Zange scheiden sich vermutlich die Geister. Da wir dass aber ein Hobby ist, braucht er keine Crimpzange mit wechselbarem Einsatz etc. Wenn er jetzt ein zwei mal groß am PC bastelt wird vermutlich -> diese <- ausreichend sein. Ich werde mir die vermutlich mal bestellen und damit testen. Ansonsten kann er auch bei Gosu direkt die Crimpzange mitbestellen für 45€, die ist eingestellt auf 1 mm² und von der Qualität relativ weit oben angesiedelt.

Ja an sich ist es nie schlecht gutes Werkzeug zu haben, verbessert allgemein einfach das Arbeitsklima. Aber wenn du nicht so viel Geld hast, dann ist so eine Alternative nicht schlecht, du bist ja nicht auf die Zange angewiesen und irgendwo muss man auch einsehen, dass man manchmal mehr investieren muss um wirklich ein tolles Ergebnis zu bekommen. Allerdings bezweifle ich dass man einen Unterschied festellen wird innerhalb der ersten 1000 Crimps. Klar wird der Profi vermutlich irgendwann merken welcher Crimp von der günstigeren Zange kommt, aber ich glaube nicht dass du da signifikante Unterschiede feststellst.

Hatte an Sleeves von Techflex gedacht, da MDPC ja nicht mehr liefert.
Sind die Sleeves von Gosu auch gut?

EDIT:

Schlagt mich unwissenden ^^

Für welche Connectoren sind "Dupont Terminals" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück