Kabel hinter dem Mainboard verlegen

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Spricht was dagegen Kabel zwischen Mainboard und Mainboardwand zu verlegen? Üblicherweise ist das Board ja auf Abstandshaltern (etwa 6-7 mm) montiert und dazwischen ist somit ebensoviel Freiraum. Da ich ein Kabel-sauber-verleg-Fetischist :D bin, hab ich nun Lüfterkabel, aber auch ein flaches Floppykabel und ein 80-poliges IDE Kabel mit Powertape auf
die Mainboardwand geklebt. Teilweise füllen sie an manchen Stellen den Raum ziemlich aus, wobei ich darauf geachtet hab unter dem CPU-Sockel keine Kabel zu verlegen. Da alles mit Powertape überklebt ist, besteht auch kaum Gefahr, dass irgendwelche Lötspitzen am Board Kabel aufscheuern und zu einem Kurzschluss führen. Spricht trotzdem noch irgendwas gegen mein Vorhaben?

Kurz und Knapp : NEIN!

Habe es auch so gelöst (mein altes CM 690) Gab nie iwelche Probs .

MfG

Da du ja gut mit Gaffa-Tape gearbeitet hast, sehe ich kein Problem, bei mir sind einige gesleevte Kabel hinter dem Mobo verlegt, lüppt ohne Probleme

Greetz

Wie gesagt, das einzige was mir einfällt sind irgendwelche Lötspitzen die heiß werden und langsam das Tape oder die Isolierung durchschmelzen... aber so heiß sollte es hinterm Board ja kaum werden, oder?

Dann bleibt natürlich noch die Frage wie das Tape nach ein paar Jahren ausschaut und wieviel Rückstände der Kleber hinterlässt, vor allem da er es ja ziemlich warm haben wird :D

Als wenn die Lötspitzen so heiss werden das sie das Tape schmelze würde ich gaaaaanz schnell was unternehmen :-)

Die werden nicht warm keine sorge. zumindest nicht so warm das das passieren könnte...

über die Rückstände brauchste dir auch keine gedanken machen Isopropanol ist die Lösung... Damit bekommste auch alte harte gammelige klebereste wieder runter

Da ich 4 1/2 jahre Gaffa-Tapes und Duct-Tapes für nen englischen Hersteller (Advance) in Deutschland verkauft habe, hier der ultimative Geheimtipp selbst für 5 Jahre alte, beton-harte Residues:
Babyöl!
:D
Kein Scheiss, damit weichst du die hartnäckigsten Rückstände wieder auf,

greetz

Wenn du was brauchst, nimm kein billiges Silberband, wie es im Baumarkt rumhängt, sonder hol dir beim örtlichen Licht & Sound-Verleiher Gaffa-Tape, das geht selbst nach langer Zeit noch rückstandsfrei runter, gibt´s von Kip, Gerband (Gerlinger), Scotch 3M und Advancetapes und ist wesentlich temperaturbeständiger als der Silberschrott aus China, so ne Rolle 5cm x 50m kostet dann um die 10 Tacken rum, gibts auch in allen farben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sogar zum Schnäppchenpreis:
Gerband Gaffer Gaffa 251 Panzerband bei eBay.de: Verpackung Versand (endet 04.04.09 16:51:17 MESZ)

Gerband 251 ist sehr gut, das siehst du schon anhand von der Rollendicke, vergleich das mal mit dem Billigband, wo kaum Gewebe drauf ist, das wirkt dagegen, auch wenn 50m Länge drauf ist, wie eine 25m-Rolle!

Auch gut:
KIP Gewebeband Gaffa Advance 947 schwarz 50m / 50mm bei eBay.de: Zubehör (endet 02.04.09 12:33:15 MESZ)

Von Advance 169, welches auch angeboten wird, Finger weg, ist reines Duct-Tape!

Sind das die Dinger mit der glänzenden Oberfläche oder die Stoff-artigen? Ich bevorzuge nämich erstere...

Merke: Glänzende Oberfläche = Duct-Tape = Handwerkerband = Schrott aus China

Matte Oberfläche = Gaffa-Tape (wird in der Musik- und Filmindustrie verwendet, damit keine Scheinwerferreflektionen auftauchen) = hochwertig und Made in EU und damit die bessere Wahl!

Die von mir empfohlenen haben ne matte Oberfläche, sind super und kerzengearde von Hand zu reissen, hohe Klebkraft und sauber wieder abzulösen!

Also mein Chinaschrott :D hat mir irgendwie besser zugesagt als das Stoff-Gewebeband das ich vorher hatte. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass es nur halb so dick ist und sich deshalb auch leichter an Kanten u.ä. kleben lässt. Für fette Kabeln in der Musikbranche seh ich es ein, aber um ein Lüfterkabel hinterm Mainboard zu fixieren ist ein dünnes Band mit starker Haltekraft, das sich besser an die dünne Kabelform anpasst doch besser, oder?

Also mein Chinaschrott :D hat mir irgendwie besser zugesagt als das Stoff-Gewebeband das ich vorher hatte. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass es nur halb so dick ist und sich deshalb auch leichter an Kanten u.ä. kleben lässt. Für fette Kabeln in der Musikbranche seh ich es ein, aber um ein Lüfterkabel hinterm Mainboard zu fixieren ist ein dünnes Band mit starker Haltekraft, das sich besser an die dünne Kabelform anpasst doch besser, oder?

Tut sich nicht wirklich viel, ein Duct-Tape hat zwischen 0,15 - 0,17mm Banddicke, wobei hier mehr Kleber als Gewebe drauf ist, ein Gaffa hat ab 0,21mm aufwärts, aber mehr Gewebe und hochwertigen Kautschukkleber, die Duct´s sind meist Hotmeltkleber, der ratz-fatz austrocknet und verhärtet!
Also ich setz seit Jahr und Tag nur Gaffa ein, hab aber auch nur Alu-Gehäuse und die will ich nicht verschandeln mit Billig-Tape :ugly:

Greetz

Ok ich gebe dir Recht, hab jetzt das Gewebeband gekauft (allerdings schweineteuer von Tesa 2,75m für über 5 Euro) und im Vergleich scheint es auch bei meiner Anwendung besser geeignet zu sein. Ich muss mir echt mal ne größere Rolle für weniger Geld besorgen, hab gestern ziemlich geflucht im Laden, aber ich habs dringend gebraucht *seufz*

Zurück