Kabel Grafikkarte-Netzteil

Fischi23

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mir neue Kabel für mein Gehäuse holen. Nun habe ich folgendes Problem. Undzwar hat meine Graka den Anschluss 1x 8 Pol und 1x 6 Pol und am Netzteil 1x 8 Pol. Ich kann kein Kabel mit der Zusammensetzung finden oder muss ich jeweils 1x 8 Pol und 1x 6 Pol kaufen und es getrennt ins Netzteil stecken?

Anhänge

• 14139217_1221732094545714_866071703_o.jpg
    14139217_1221732094545714_866071703_o.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 312
Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement. Bei den Kabeln gibt es zwar Vorgaben auf Seite der einzelnen Komponenten, aber die Anschlüsse am Netzteil kann jeder Hersteller machen, wie er lustig ist. Wenn dann gibt es höchstens vorgefertigte gesleevte Kabel-Sets für bestimmte Netzteile. Allerdings sind die sehr teuer und ich würde eher selbst sleeven bzw. Verlängerungen bauen oder an deiner Stelle eher ein neues Netzteil anschaffen. Denn deines ist jetzt nicht gerade so toll.

Für dein Netzteil gibt es soweit ich sehe keine fertigen gesleevten Kabel. Also musst du Verlängerungen nutzen und da hast du richtig erkannt, dass du eine für 6Pin und eine für 8Pin brauchst. Also z.B. diese beiden hier:
BitFenix 6-Pin PCIe Verlangerung 45cm - sleeved weiss/schwarz
BitFenix 8-Pin PCIe Verlangerung 45cm - sleeved weiss/schwarz
Gibt es in verschiedenen Farben und teilweise auch mit Kombinationen aus 2-3 Farben (auch von anderen Herstellern als Bitfenix). Die Verlängerungen kommen aber NICHT (!!) direkt ans Netzteil sondern, wie es der Name ja auch sagt, dienen diese als Verlängerung der schon vorhandenen Kabel.

Nebenbei: Dafür hättest du nicht unbedingt einen extra Thread aufmachen müssen. Das hättest du auch in deinem schon vorhandenen LED-Thread fragen können.

Die originalen Kabel solltest du nur ersetzen, wenn du auf Kabelbrand und ähnliche unschöne Sachen stehst.

Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement. Bei den Kabeln gibt es zwar Vorgaben auf Seite der einzelnen Komponenten, aber die Anschlüsse am Netzteil kann jeder Hersteller machen, wie er lustig ist. Wenn dann gibt es höchstens vorgefertigte gesleevte Kabel-Sets für bestimmte Netzteile. Allerdings sind die sehr teuer und ich würde eher selbst sleeven bzw. Verlängerungen bauen oder an deiner Stelle eher ein neues Netzteil anschaffen. Denn deines ist jetzt nicht gerade so toll.

Was Spricht gegen das Netzteil? Ist ein Be Quiet!

Danke für die Antworten. Also einfach eine Verlängerung für 8 Pol kaufen und eine für 6? Weil dann verstehe ich auch warum die Kabel, verlängerung heißen. ^^

Und wie läuft das beim Mainboard? Ist das auch nur eine Verlängerung oder kann man das dann tatsächlich ins Netzteil stecken?

Würde mich für die hier entscheiden:
8634030 - Nanoxia 24-Pin ATX-Verlängerung 30

Zuletzt bearbeitet:
nur weil es von be quiet! ist muss es nicht unbedingt gut sein. das Netzteil ist gruppenreguliert, was bei aktuellen Grafikkarte, welche ständig die Spannung variieren, nicht besonders geeignet ist. für eine genauere Erklärung müsstest du jemanden fragen, der davon mehr Ahnung hat. zudem ist es auch nicht mehr das jüngste ...

Nur weil er farbige Kabel haben will muss er sich doch nicht gleich ein neues NT anschaffen. Solange das aktuelle läuft und er die Hardware nicht upgraden will (was ja nirgends angedeutet wurde) macht es also keinen wirklichen Sinn das vorzuschlagen. Geht einfach an der eigentlichen Frage vorbei und verwirrt nur.

@Topic: Das von dir gewählte Kabel ist das richtige und ja, es ist ebenfalls eine "Verlängerung". Also nicht zum direkt anschließen sondern das steckst du quasi an das Ende des schon vorhandenen Kabels. Wie eben die 8Pin- und 6Pin-Verlängerungen auch. Aber da brauchst du eigentlich auch keine Angst haben, weil du die Kabel wohl auch nicht am NT anstecken kannst, selbst wenn du wolltest. Die passen einfach nicht zusammen. ;)

P.S.: Zu der Qualität der Nanoxia kann ich leider nichts sagen. Ich habe selbst nur mal die von Bitfenix gehabt und die waren sehr gut verarbeitet. Ich denke mal die nehmen sich nicht viel und ich hätte auch noch nichts negatives über die Nanoxia gelesen.

Nur weil er farbige Kabel haben will muss er sich doch nicht gleich ein neues NT anschaffen. Solange das aktuelle läuft und er die Hardware nicht upgraden will (was ja nirgends angedeutet wurde) macht es also keinen wirklichen Sinn das vorzuschlagen. Geht einfach an der eigentlichen Frage vorbei und verwirrt nur.

@Topic: Das von dir gewählte Kabel ist das richtige und ja, es ist ebenfalls eine "Verlängerung". Also nicht zum direkt anschließen sondern das steckst du quasi an das Ende des schon vorhandenen Kabels. Wie eben die 8Pin- und 6Pin-Verlängerungen auch. Aber da brauchst du eigentlich auch keine Angst haben, weil du die Kabel wohl auch nicht am NT anstecken kannst, selbst wenn du wolltest. Die passen einfach nicht zusammen. ;)

Okay. Aber hat wer erfahrung mit nanoxia`?

Ich hab gesleevte 3-Pin Y-Kabel für Lüfter von Nanoxia und die sind eigentlich ganz gut.
Das mit dem neuen Netzteil war auch eher so gemeint, dass ein neues eine sinnvollere Investition wäre, als am alten noch was an der Optik zu machen. Aber Verlängerungen kann man ja auch für ein neues Netzteil weiter nutzen.

Zurück