Justizministerium nimmt Spieleplattformen regulatorisch ins Visier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Justizministerium nimmt Spieleplattformen regulatorisch ins Visier

Spiele sind in der Mitte der deutschen gesellschaft angekommen und das Justizministerium sieht Handlungsbedarf bei der Regulation dieser Plattformen, wenn es um Hassrede, Cybermobbing und -grooming, sexuelle Belästigung sowie andere Delikte geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Justizministerium nimmt Spieleplattformen regulatorisch ins Visier

Wenn ich schon "strenge Regulierung" lesen kommt mir das Frühstück hoch. Dann noch der Verweis auf Artikel 13 .. habe fest damit gerechnet das wir hier von CxU Politikern reden aber Überraschung , das Justizministerium gehört der SPD.

Davon mal ab .. warum wird hier auf einmal Handlungsbedarf gesehen ? Steam hat noch die meisten Möglichkeiten für soziale Interaktion aber Mobbing & Co. einzelner Personen ist mir in den einzelnen Spiel-Kommentar-Bereichen oder Bewertungen noch nie aufgefallen. Kann natürlich sein das es sowas gibt aber sind das mehr als Einzelfälle und besteht deswegen Handlungsbedarf ?

Neben der sozialen Interaktion gibt es noch das generelle Angebot der Plattformen, Spiele. Diese fallen bereits unter verschiedene Gesetze und auch da sehe ich eher Bedarf in der Aufklärung und Inpflichtnahme der Eltern. Wenn ich meinem 10 Jährigen uneingeschränkten Zugang zu Steam gebe, der sich mit seinem Taschengeld Steam Guthabenkarten kauft und dann nicht altersgerechte Inhalte erwirbt und spielt .. und mir als Eltern das egal ist dann ist mir auch nicht mehr zu helfen.

Die sollen mal Verbrecher hinter Gitter bringen und nicht auch noch die Spieleplattformen angreifen.
Betreiber von Spieleplattformen müssen Regeln aufstellen und wenn diese nicht eingehalten werden muss der Aggressor gesperrt werden.
Aber heute wird ja alles in Frage gestellt...:schief:

Viel wichtiger wäre, wenn sie sich das Glücksspiel (getarnt als "Lootboxen") von EA, Activision Blizzard, Ubisoft und Co. in deren Spielen anschauen und regulieren. Fifa und Co. sollten dadurch nämlich ab 18 sein und mit einem großen, fetten Sticker versehen werden.

Da wären bei mir noch die ganzen "Free to Play" Spiele im Visier die selbst Kinder dazu animieren Echtgeld in die Hand zu nehmen um sich angeblich Besondere Items zu kaufen die wie in World of Warships immens teuer sind. Die Kinder und jugendlichen wissen nicht was auf sie zu kommt da die Werbung für diese Gegenstände so ausgelegt ist das nur das Positive im Vordergrund steht.

Aber ich bezweifel ganz stark das sich die EU da regulierend einmischen wird, Lobby und so...

Nach 18 Jahren werden auch Kinder erwachsen. In den letzten 30 Jahren wurde ganz schön viel kritisches im Namen der Kinder durchgedrückt. Am Ende will der Staat einfach nur wissen wer was wann gesagt hat, um denjenigen bei Bedarf unter Druck zu setzen. Zynische Kommentare zb., aus dem Zusammenhang gerissen.
So fordert Youtube inzwischen einen Ausweis zum Beweis der Volljährigkeit. Ein 16 Jahre alter Googleaccount reicht nicht aus.

Das Perverse auf Spielechats ausweichen ist ja schon länger bekannt. Wenn alle anderen Kanäle bereits überwacht werden war das vorher schon klar. Man hat hier schon wieder viel zu lange nichts getan und wird erst jetzt tätig. Jeder der hier nur Stammtischparolen ala "und wieder mehr Überwachung" auf die Tastatur klopft hat vermutlich selbst keine Kinder oder kennt keinen deren Kind Opfer von solchen Perversen wurde, denn sonst würdet ihr darüber ein bisschen anders denken!!!

Und auch Frauen werden massiv belästigt. Ich bekomme das selbst fast jedes Mal online beim Zocken mit was da los ist wenn die Männer mitbekommen, dass eine Frau im Match ist. Mein Gott da muss ich mich oft fremdschämen!

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal Verbrecher hinter Gitter bringen und nicht auch noch die Spieleplattformen angreifen.
Betreiber von Spieleplattformen müssen Regeln aufstellen und wenn diese nicht eingehalten werden muss der Aggressor gesperrt werden.
Aber heute wird ja alles in Frage gestellt...:schief:

Die EU arbeitet immer lieber mit Pauschalmechanismen (Siehe Uploadfilter gerade wieder), anstatt spezifische Probleme anzugreifen.
Gleichzeitig hat sich auch keine Eier um Ungarn oder Polen die Subventionen vollkommen zu sperren.

Viel wichtiger wäre, wenn sie sich das Glücksspiel (getarnt als "Lootboxen") von EA, Activision Blizzard, Ubisoft und Co. in deren Spielen anschauen und regulieren. Fifa und Co. sollten dadurch nämlich ab 18 sein und mit einem großen, fetten Sticker versehen werden.
So sehr ich das auch begrüßen würde, ich denke nicht, dass das wirklich was bringen würde.
Eltern würden ihren Kiddies weiterhin Fifa kaufen, ist doch "nur ein Fussballspiel" und wissen viel zu oft überhaupt nicht, was in Spielen überhaupt so vor sich geht mit den ganzen ABzock-Mechanismen.
Ich sehe Probleme viel öfter eher bei Eltern, denen es egal ist, was ihre Kids so spielen, als dass man alles mögliche vom Staat regulieren lassen müsste. Alleine wenn ich in CoD schon höre, wie viele kleine Kinder da unterwegs sind und wenn ich dann erst höre, wie die sich verhalten, da kann ich nur davon ausgehen, dass sie ihren Eltern nahezu komplett egal sind.

Der Grundgedanke ist ja in Ordnung, natürlich dürfen Spieleplattformen kein rechtsfreier Raum sein. Mir macht eher die Umsetzung unbehangen, vor allem, wenn Artikel 17 (nicht mehr 13!) in Betracht gezogen wird. Wobei ich diesen Hinweis in der Quelle nicht gefunden habe. Jedoch stelle ich mir es problematisch vor, wenn private, landesfremde Unternehmen die Einhaltung von geltendem EU Recht überwachen und durchsetzen sollen.

Jedoch stelle ich mir es problematisch vor, wenn private, landesfremde Unternehmen die Einhaltung von geltendem EU Recht überwachen und durchsetzen sollen.
Klappt nie und nimmer.
Die Spackos der EU können ja nicht mal 2 Jahre Vollgarantie durchsetzen.
Apple, hp, Dell, Sony und Konsorten lachen sich halb tot.

Neulich hatte ich einen neuen! PC von HP auf der Werkbank ohne 230V-Ausschalter.
Absolut unzulässig - aber was kümmert das hp?

Und ich dachte schon denen wäre aufgefallen dass man dort mit einem Klick auf "Ja, natürlich bin ich 18" USK18 Spiele kaufen kann :crazy: .

Hi, ja schon seltsam , das sich seit dem frühen Mittelalter wo die "Herrschaften" man von den Bürgern ein Kreutzchen verlangt hat, und noch heute Justiziabel Netzseitig gelten soll... Muss man Feststellen das sich seit der Steinzeit nicht viel geändert hat ;-) MfG
Schon lustig wie die EU versucht das Internet Regeln zu wollen was so nicht funktionieren wird :-)
Hi, ja aber das ist denen aber egal denn auch wenn die von der Technik Seie keinen Plan haben ob die Information stimmt oder ob es Manipuliert wurde Interessiert die, glaube ich leider ebenso wenig. Auch ist eine Beweisplicht selbst für Profis schon schwierig genug.. Unschuldsvermutung außer Kraft gesetzt ;-)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen die Plattformen können nur belangt werden wenn Zugang für erwachsenen Inhalt an minderjährige möglich ist.
Das aber führt genau dazu das irgendwann eine Identifikation Pflicht wird.
Hier sollte sich mal die eu besser mit den spielen beschäftigen als das diese die Vertriebsplattform angreifen
Den diese kann nur regulieren wer was bezahlt wer dann am ende am Bildschirm sitzt hängt von den Eltern ab.
man sollte sich auf niederschwellige lootboxen und Glücksspiel Mechaniken fokussieren den da ist die Gefahr ich habe bisher von der Plattform chat nie Belästigung erfahren
In spiel chats ist auch eine Belästigung eher in die Richtung der Beleidigung am besten simpel ignorieren oder den chat abschalten.
Was kann da eine Plattform machen , NIX
Den chat für minderjährige sperren? Und wer kontrolliert das wer vor dem PC Sitzt.
Das was sich die EU vorstellt ist mit unseren internet nicht möglich. Da merkt man noch wie alt die Leute da sind die das entscheiden und keine Ahnung haben Wie die gaming Comunity funktioniert.
Mal so angemerkt ich bin 45 Und habe mehr Ahnung vom netzt als die in der Politik. ich weiß das die Politiker ab 60 erst in die Lage kommen irgendwas an Ämter was zu entscheiden. Selten das mal was jüngeres Einfluss hat und wenn dann ist man ne Marionette für die lobbys. Siehe amthor.
Heute entscheidet sich ob wir in 10 Jahren freies internet noch gibt den die Entwicklung sieht übel aus.

Freies Internet ? Es war nie frei sondern wurde geduldet ;-) weil wäre es am Anfang so reguliert worden, wäre kaum einer darauf eingestiegen.. oder in seinen Tiefen verfangen.. Ist halt ein "Netz" und wird wie du sagst böse Enden :-)
MfG

Zurück