News Jolla Phone: Europäisches Linux-Smartphone für Datenschutz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das finnische Unternehmen Jolla hat mit dem Jolla Phone ein Linux-Smartphone vorgestellt, welches auf Sailfish OS 5 basiert und mit Android-Apps kompatibel ist. Datenschutz und Privatsphäre sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jolla Phone: Europäisches Linux-Smartphone für Datenschutz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was hat's mit diesen Namen auf sich? Erst das Volla Phone, nun das Jolla Phone.
Das muss doch einen Grund haben.
Das Volla gibt's mit VollaOS, oder Ubuntu Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat's mit diesen Namen auf sich? Erst das Volla Phone, nun das Jolla Phone.
Das muss doch einen Grund haben.
Das Volla gibt's mit VollaOS, oder Ubuntu Touch.

Die Reihenfolge ist anders herum: das erste Jolla ist um einige Jahre älter als das erste Produkt von Volla. "Jolla" ist dabei einfach auf deutsch in "Jolle" übersetzbar, und spielt mit den anderen Namen die da auftauchen mit (oft auch maritimen) Elementen in und um Finnland.

Technisch ist das ganze ein mehr oder weniger Nachfolger der letzten Linux-Bestrebungen unter Nokia, ich glaube der Kern waren / sind auch ehemalige Mitarbeiter. Android apps laufen in einem extra-Layer der über die nativen Linux-apps hinaus angeboten wird.

Vom Datenschutzfokus her also durchaus eine ähnliche Zielrichtung wie Volla, aber noch einmal eine ganze Nummer fokussierter.

Wie man schon schrieb, Jolla ist quasi aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern entstanden und waren lange Zeit direkt auf dem Nokia Geläde mit ihren Büros. Seit einigen Jahren sind die auf der anderen Straßenseite zu finden.

Sie haben sich 2023 umfirmiert damit die Russen wohl keinen Anteil mehr an der Firma haben (Rostelekom hatte Anteile). Schon 2012 gab es Sailfish OS das auf einige Phones lief. Sie entwickelten für dieverse Firmen weiterhin Software.

Kleine OS Zusammenfassung (recht rudimentär, wer mehr will sollte Wiki gucken):
MeeGo kam eigentlich vom Open-Source-Proket Moblin (Intel war da implementiert) und den von Nokias OS Maemo das zu MeeGo zusammen gelegt wurde. Dazu kann später LiMo (Motorola, NEC, NTT, Panasonic, Samsung & Codafone (Später noch Mozilla und andere). Bei denn einen wurde MeeGo wurde Tizen und entsprechend verändert, ehemalige Nokianer Gründeten Jolla welche MeeGo unter der Bezeichnung SailfishOS weiter führten und entwickelten.

Saifish OS lieft auf Google Nexus 4, Samsung S3 LTE, GigaSet (damals noch echt Siemens), Alcatel One Touch.
Man etwickelte gar ein Tool das das S-OS auf alle Geräte mit CyanogenMos 10.1 auch aufgespielt werden konnte.
Selbst für Fairphone 2 wurde das OS entwickelt, meine aber das es nie fertig wurde.
Auch in Bolivien wurde ein Gerät mit S-OS ausgeliefert neben Android.
Für das Sony Xperia X kann man ein S-OS-X erwerben. Auch Sony Xperia XA2 wurde unterstützt wie auch Sony Xperia 10 III.
2013 hatte man ein Hauseigenes Phone mit dem Namen Jolla, Nachfolger waren Jolla C und später Jolla C2 (Croudfunding 2024) und war ein Low-End Smartphone (Reeder S19 Max Pro S).

Starken Dämpfer und Kritik gabe es obwohl das Tablet per Croudfunding 2014 erfolgreich finanziert wurde. Wegen Finanzielle Probleme hatte und von über 660 Käufern am Ende nicht mal 200 Leute ein Gerät erhalten, dank dern finaziellen Problem die Jolla zu der Zeit ereilte.

Weiß nicht so recht was ich von dem Gerät halten soll. Einerseits ist das Versprechen auf Datenschutz zu achten lobenswert, auf der anderen Seite hat alleine die Homepage die im Artikel verlinkt ist drittanbieter Skripte (u.a. Facebook) am laufen. Wie soll das zusammen gehen?

SoC ist noch unbekannt (aber von MediaTek) , 12gb RAM eher Mittelklasse, aber Preis von 699€ ausrufen wenn man nicht vorbestellt. Material dürfte Plastik sein, wasserdicht wohl eher nicht, da verschraubte Rückseite.

Obwohl die Software durchaus interessant ist und ich das gerne mal testen möchte, gebe ich sicher keine 700€ aus für ein paar Tage testen.

Interessantes Gerät aber ist mir leider zu groß.
Ich fürchte nur, dass neue Geräte kleiner als 6" mittlerweile eine Seltenheit sind bzw wenn es sie gibt, diese im Vergleich zu anderen Phones teurer sind, da auch die Screenhersteller den Fokus auf mehr als 6" gelegt haben und somit größere Screens billiger sind als kleinere.

Wenn mal die hersteller bisschen flexiebeler wären mit custom roms dann wäre das weniger problematisch. Blos dadurch das die da so bisschen engere line fahren ist das halt kompliziert.

Für welche die nur muttersprache können und das nicht English ist.

Zumal es gab ja linuxe die es aber nicht so richtig den duchbruch geschaft haben was irgend wie schade ist.

Ich fürchte nur, dass neue Geräte kleiner als 6" mittlerweile eine Seltenheit sind bzw wenn es sie gibt, diese im Vergleich zu anderen Phones teurer sind, da auch die Screenhersteller den Fokus auf mehr als 6" gelegt haben und somit größere Screens billiger sind als kleinere.
Ja das ist die Krux.
Nutze seit 2 Jahren ein Asus ZenFone 10 512GB (5,9 Zoll).
Das muss so lange wie möglich halten.

Gerade in Europa gilt für diejenigen, die häufig neu kaufen – und somit für Händler interessant sind – weiterhin: Größer = Besser.
Ich warte schon bald seit einem halben ja nach EU-Anbietern für Aiphors Bluephox (sehr gerne direkt mit datenschutzfreundlichem OS als Service), aber vergeblich.

Das ist mir wieder viel zu klein. Ich hab aber auch große Hände und bediene mein 6,7" Gerät mit einer Hand. 5,7" bis 6,2" fände ich für die Hosentasche ausreichend.

Ich habe zwar auch große Hände, aber davon werden die Hosentaschen nicht viel größer.^^
Mit 6,2 Zoll solltest du am Markt aber noch gut versorgt werden. Ich persönlich fände 5,7 Zoll als Flip interessant, aber Barren müssen spätestens ab 5 Zoll vor dem hinsetzen rausgenommen werden und können beim Fahrradfahren stören.

Zurück