Wie man schon schrieb, Jolla ist quasi aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern entstanden und waren lange Zeit direkt auf dem Nokia Geläde mit ihren Büros. Seit einigen Jahren sind die auf der anderen Straßenseite zu finden.
Sie haben sich 2023 umfirmiert damit die Russen wohl keinen Anteil mehr an der Firma haben (Rostelekom hatte Anteile). Schon 2012 gab es Sailfish OS das auf einige Phones lief. Sie entwickelten für dieverse Firmen weiterhin Software.
Kleine OS Zusammenfassung (recht rudimentär, wer mehr will sollte Wiki gucken):
MeeGo kam eigentlich vom Open-Source-Proket Moblin (Intel war da implementiert) und den von Nokias OS Maemo das zu MeeGo zusammen gelegt wurde. Dazu kann später LiMo (Motorola, NEC, NTT, Panasonic, Samsung & Codafone (Später noch Mozilla und andere). Bei denn einen wurde MeeGo wurde Tizen und entsprechend verändert, ehemalige Nokianer Gründeten Jolla welche MeeGo unter der Bezeichnung SailfishOS weiter führten und entwickelten.
Saifish OS lieft auf Google Nexus 4, Samsung S3 LTE, GigaSet (damals noch echt Siemens), Alcatel One Touch.
Man etwickelte gar ein Tool das das S-OS auf alle Geräte mit CyanogenMos 10.1 auch aufgespielt werden konnte.
Selbst für Fairphone 2 wurde das OS entwickelt, meine aber das es nie fertig wurde.
Auch in Bolivien wurde ein Gerät mit S-OS ausgeliefert neben Android.
Für das Sony Xperia X kann man ein S-OS-X erwerben. Auch Sony Xperia XA2 wurde unterstützt wie auch Sony Xperia 10 III.
2013 hatte man ein Hauseigenes Phone mit dem Namen Jolla, Nachfolger waren Jolla C und später Jolla C2 (Croudfunding 2024) und war ein Low-End Smartphone (Reeder S19 Max Pro S).
Starken Dämpfer und Kritik gabe es obwohl das Tablet per Croudfunding 2014 erfolgreich finanziert wurde. Wegen Finanzielle Probleme hatte und von über 660 Käufern am Ende nicht mal 200 Leute ein Gerät erhalten, dank dern finaziellen Problem die Jolla zu der Zeit ereilte.