Das mußt Du doch wissen.
Nein, das "etwas" kam aus deinem Satz.
Ich glaub du hast mich missverstanden.
Das mußt Du doch wissen.
Einstein hatte Unrecht?Ja von Energie und Teilchen. Beim Raum ist das aber wohl etwas anderes.
Nö. Ich hatte doch geschrieben von Energie und Teilchen nicht.Einstein hatte Unrecht?
Ja und der expandiert.Und was ist "Raum"?
Der ist doch einfach da.
Mit Überlichtgeschwindigkeit?Ja und der expandiert.
Scheinbar schon. Aber das kommt drauf an von wo man das beobachtet.Mit Überlichtgeschwindigkeit?

Stimmt, das ist interessanter.Laß uns lieber über das James-Webb-Teleskop und seine Bilder sprechen.![]()
Meistens auch Licht was keinen Bezugspunkt mehr hat, also von längst toten nicht mehr vorhandenen Himmelskörper.Das Licht, welches auf dem ersten Bild vom JWST zu sehen ist, war über 13 Milliarden Jahre auf dem Weg zu uns
So unbegreiflich ist das Weltall.Meistens auch Licht was keinen Bezugspunkt mehr hat, also von längst toten nicht mehr vorhandenen Himmelskörper.
Quelle: BeobachtungszeitenEin Drittel der Beobachtungszeit ist von Anfang an fest an Early Release Science and Guaranteed Time (GTO) Programme vergeben. Diese Beobachtungszeiten werden von den beteiligten Weltraumorganisationen gemäß einem Schlüssel zugewiesen. Eine gewisse Zeit ist immer reserviert für die Beobachtung von unvorhergesehenen Ereignissen. Zwei Drittel der Beobachtungszeit sind frei zu vergeben. Für den ersten Beobachtungszyklus mit über 6000 Stunden wurden 1172 Anträge aus 44 Ländern geprüft. Die Auswahl der Projekte wird von einem internationalen Gremium von Astronomen in verschiedenen Arbeitsgruppen entschieden, die jeweils die interessantesten davon auswählen. Die Vergabe geschieht dabei in einem Doppel-Blind-Verfahren. Weder wissen die Einreicher der Projekte, welche Wissenschaftler die Auswahl treffen, noch wissen die Wissenschaftler, von wem, oder aus welchem Land ein Projekt eingereicht wird. ESA hat sich das Mitspracherecht gesichert und Wissenschaftler aus den ESA-Staaten sind in allen Gremien vertreten. Von den 266 ausgewählten Projekten stammen 33 % von ESA-Mitgliedsstaaten, die 30 % der Beobachtungszeit belegen. Von den ausgewählten Projekten werden 41 % primär das NIRSpec- und 28 % das MIRI-Instrument benutzen.

)Nee, das ist direkt von der NASA:@wuselsurfer : Das Bild hatte ich auch verlinkt. Das ist wirklich schön.
Bei Wikipedia steht "gemeinfrei". Dann darf man es wohl auch runterladen und verbreiten.
Das Teleskop hat einen größeren Spiegel, als jedes Erdteleskop bis 1970.Geiler shice!
Es geht wohl kaum mehr hightech Anno 2022 als das, oder?
(Immerhin ist das Ding da oben (in echt!) und funktioniert (erst mal) tadellos, im Gegensatz zu den seit ~50/60 Jahren angekündigten Kernfusionsreaktoren [und Hubble zu Beginn])
Du hast 2 Züge einer fährt nach rechts der andere nach links. Beide mit Lichtgeschwindigkeit in die jeweilige Richtung. Wie schnell ist der jeweilige andere Zug gemessen von einem Betrachter in einem der Züge?Mit Überlichtgeschwindigkeit?
Lichtgeschwindigkeit!Wie schnell ist der jeweilige andere Zug gemessen von einem Betrachter in einem der Züge?

Den Einstein-Raumzeit-Relativitätspreis.Lichtgeschwindigkeit!
Was hab ich gewonnen?![]()
Ach menno, den hab ich schonEinstein-Raumzeit-Relativitätspreis.

Ist zwar richtig aber da wollte ich nicht drauf hinaus, wenn du die Züge durch Raum ersetzt haste nämlich nen Problem in der GleichungLichtgeschwindigkeit!
Was hab ich gewonnen?![]()

Wie willst Du Lichtgeschwindigkeit messen?Du hast 2 Züge einer fährt nach rechts der andere nach links. Beide mit Lichtgeschwindigkeit in die jeweilige Richtung. Wie schnell ist der jeweilige andere Zug gemessen von einem Betrachter in einem der Züge?
Die gibt es auch noch in mehr Farbe.Die Sombrerogalaxie.
Sieht das nicht phantastisch aus?

Versetz dich in die Lage vom Beobachter von außenWie willst Du Lichtgeschwindigkeit messen?
Mit einem Laser in die Gegenrichtung?
Der bleibt doch auf dem Augangspunkt stehen, wenn der Zug mit Lichtgeschwindigkeit in die andere Richtung düst ... .
Fragen über Fragen.

Ja, aber das sind meist zusammengerechnete Falschfarbenbilder mit IR- und UV-Breich.Die gibt es auch noch in mehr Farbe.![]()