Jmol - alternativer Viewer

F

FeuRenard

Guest
1 - Einleitung
2 - Einrichtung
3 - Anwendung

Einleitung

Es gibt bestimmt einige unter uns Faltern, die aus Performance- oder Kompatibilitätsgründen den Folding@Home-Trayclient nicht benutzen und stattdessen die informationsarme Konsole. Mit Fahmon kriegt man dann wenigstens die zur Verfügung stehenden Infos übersichtlich angezeigt. Aber fehlen tut noch immer dieses Bild mit den Kugeln und den Stäben...
Fahmon verweist aber auf eine teilweise Lösung des Problems, und zwar unter folgendem Eintrag:
attachment.php

Klickt man darauf, gelangt man auf diese Seite.
Dort erhält man, wie auf dem Bild zu sehen, zahlreiche Informationen zu den meisten F@H-Projekten
attachment.php

1. Viewer (Zeigt detailliert die Struktur des Proteins(?) )
  2. Projekt-Infos (detaillierte Informationen zur ausgewählten WU bzw. zum Projekt)
  3. Liste fehlender Projekte (WUs zu denen noch keine *.xyz-Datei vorliegt, helft, falls ihr könnt! Als Hilfe könnte euch dieses kleine Tool dienen, welches nach Angabe von Verzeichnissen nach .xyz-Dateien sucht)
  4. Link zur Download-Anleitung (z.B. Viewer als Download)

Einrichtung

Am interessantesten ist natürlich der Viewer um den es ja eigentlich auch gehen soll. Es gibt diesen direkt auf der Website, aber auch einen mehr oder weniger komfortableren zum Download, also den lokalen Gebrauch.
Da der auf der Website nur den Vorteil der Auswahl der Projekte hat, werde ich ihn bewusst vernachlässigen und mich der Download-Variante widmen.
Den Viewer gibt es auf dieser Seite oder auch direkt hier als Anhang.
Das Archiv muss nach dem Download einfach entpackt werden und Bedarf dann keiner weiteren Installation. Ausgangspunkt müsste nun dieses Bild sein:
attachment.php

Öffnet nun die Datei "Jmol". Ihr seht nun ein Fenster mit einer großen schwarzen Fläche, auf welches ich später näher eingehe. Wählt nun zuerst eine Datei aus:
attachment.php

Anmerkung: Es kann sein, dass ihr ziemlich schnell "doppelklicken" müsst.

Falls ihr den Ordner nicht findet:
Es kann sein, dass ihr bei FahMon eingestellt bzw. auch nicht, dass die *.xyz-Dateien gesammelt werden.
attachment.php

Ihr müsstet dann im Fahmon-Fenster auf "Fahmon"->"Einstellungen" klicken und danach unter dem Reiter "Allgemein" ein Häkchen vor ".xyz-Dateien sammeln" setzen. Es kann dann allerdings sein, dass die Dateien nicht sofort vorliegen und ihr warten müsst bis ein Paar WUs beendet wurden.
Alternativ könnt ihr aber auch direkt im Ordner des jeweiligen Clients die .xyz-Datei auswählen. Diese befindet sich im "work" Ordner und heißt "current.xyz".

Anwendung

Als Beispiel nehme ich die 84punkte-WU 4618 vom Amber-Core (CPU-Client). Mir ist aufgefallen, dass leider keine .xyz-Dateien von GPU-WUs existieren (z.B. 50xx, 55xx).
attachment.php

1. Mit dieser Fläche kann die Symbolleiste wie bei vielen anderen Programmen verschoben werden (z.B. an die anderen Ränder)
  2. Öffnet das Fenster zur Auswahl einer .xyz-Datei.
  3. Es wird ein Abbild des schwarzen Bereiches erstellt und an einem beliebigen Ort gespeichert
  4. Ermöglicht es, den Viewer in eine Website einzubinden
  5. Speichert das Molekül als .pov-Dateien, die dann mit POV-Ray (einem Raytracin-Programm) betrachtet werden können
  6. Druckt den schwarzen Bereich (natürlich inklusive des Moleküls)
  7. standard-mäßig aktiviert, erlaubt ausschließlich das Drehen des Moleküls mit gedrückter linker Maustaste
  8. Erlaubt zusätzlich das Messen von Abständen zwischen Atomen
  9. Öffnet ein Fenster, in dem Messungen protokolliert werden können
  10. Versetzt die Sicht auf das Molekül in ihre Ursprungsposition
  11. Wechselt zwischen den Frames, sehe allerdings keine Unterschiede nach dem Klicken
Klickt man mit der rechten Maustaste in das schwarze Feld, öffnet sich ein langes Menü mit vielen Einstellmöglichkeiten.
attachment.php

Viel Spaß beim "Experimentieren"!

Fragen, Anregungen, Kritik - gern!

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden nicht gelistet (auf der Jmol-Page), was gegen ihre Existenz spricht. :daumen2:
Das einzige was dir dann als GPU-only-Falter bleibt ist die eben genannte Website, wo du dir bei Interesse halt die CPU-Projekte anschauen kannst.

@all: freut mich, dass es einigen gefällt :)

Zurück