• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Wie kann ich dem System sagen, dass ich Abonnent bin? Den Status "aktiver Abonnent" hab ich, nur will man mir immer 2 € Versandkosten berechnen... :(
Mach ich irgendetwas falsch?

Kannst Du das noch mal probieren, bitte?
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hat sich leider nichts geändert.

//edit: Danke, jetzt hat es geklappt. Es hat wohl das Feld "Abonnenten-Nummer" gefehlt. Jetzt isses vorbestellt :) Freu mich schon drauf!
 

Anhänge

  • heft.png
    heft.png
    65,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Da ich erst in meinen 20er Jahren bin hab ich nicht soo viel miterlebt. Ein paar Informatikfächer im Studium haben aber das Interesse an die Vergangenheit geweckt. Hoffe dieses Interesse kann mit dem Heft gestillt werden :) - freu mich drauf
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hätte das Heft auch gerne, aber als Digitalversion.
Auf der Seite steht leider immer noch : "Sobald das PCGH-Wissensbuch erschienen ist, werden wir die Digitalanbieter an dieser Stelle auflisten."
Habe auch selber noch keinen Anbieter gefunden der das Heft anbietet. Wannn kann man etwa mit einer Digitalversion rechnen ?
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hab meine Printversion leider auch noch nicht in der Post. Hoffe doch stark dass sie morgen da ist :)
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hätte das Heft auch gerne, aber als Digitalversion.
Auf der Seite steht leider immer noch : "Sobald das PCGH-Wissensbuch erschienen ist, werden wir die Digitalanbieter an dieser Stelle auflisten."
Habe auch selber noch keinen Anbieter gefunden der das Heft anbietet. Wannn kann man etwa mit einer Digitalversion rechnen ?

Hi,

Über die iPad-App werden alle Ausgaben, ob monatlich oder Sonderhefte, ohne Kommentar veröffentlicht: https://itunes.apple.com/de/app/pc-games-hardware-magazin/id610407131?mt=8

Grüße, Thilo
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Du willst nicht wissen, wie lange das Entwicklerteam jetzt an einer lauffähigen Android-Version arbeitet... Ich hoffe, sehr bald!
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Findet man das Buch auch im gut sortierten Fachhandel in Österreich, die sonst auch immer die ganzen Sonderhefte haben (Raspberry etc.)? Ich habe es bis jetzt leider noch nicht gesehen.

MfG
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hm, mir wurden gleich zwei Exemplare geschickt, obwohl ich nur eins bestellt hatte (so stehts auch in der Bestätigungsmail und auf meinem Kundenkonto)
Deswegen war der Briefkasten fast geplatzt (Wochenendzeitung, diverse Werbung, 2x das Sonderheft und das PCGH-Abo) :ugly:
Mal mit dem Support in Verbindung setzen...

/edit: Hm, da hat wohl jemand laut der netten Dame die Bestellung zwei mal eingegeben.
Zurückschicken soll ich es auch nicht. Mal schauen wer hier bei mir Interesse an diesem Thema hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Ich habe mir heute ein Exemplar gesichert und wollt mal fragen, ob die ganzseitigen schwarzen und blauen Flecken (Druckerfarbe?) auf den Seiten 91, 97 und 98 ein Serienfehler sind?
Oder ob ich einfach mal genau das eine Exemplar mit Druckfehlern erwischt habe?:schief:
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Das Buch behandelt 50 Jahre Geschichte - wenn Du das alles selbst mit erlebt haben willst, bist Du noch älter als ich alter Sack ;-)

Anbei übrigens das finale Cover!

Anhang anzeigen 738032

Man, müßt ihr einen immer an sein eigenes Alter erinnern.
Das ich ein alter Sack bin, merke ich jetzt schon jeden Tag:D
Normalerweise DACH. Aber die Menge wird nicht riesig sein.
Ja, nicht riesig, scheint definitiv zuzutreffen, denn so spärlich wie man das Heft antrifft, ist das wirklich nicht übertrieben.
Ich besuchte wie üblich seit dem 28.05.2014 verschiedene Verkaufstellen, hauptsächlich in Bahnhöfen, nur war bis gestern (31.05.2014, 20:00) kein einziges Heft sichtbar, außer, was für ein Erlebnis, in Bf Fulda im Zeitschriftenhandel(6 Exemplare).
Die Zeitschriften-/Buchläden in den Bf's Hannover, Dresden, Frankfurt(Oder), Halle/S konnten nichts aufweisen, oder ich bin im Wettlauf mit Hase und Igel, der Hase und kam immer zu spät. (ist wohl so, als alter Sack:hmm:)!
Hm, mir wurden gleich zwei Exemplare geschickt, ... :ugly:
Kein Wunder, das man im Zeitschriftenhandel kaum welche findet.
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hallo erst mal,

habe mich angemeldet, nicht um Dampf abzulassen, sondern um meinem Blues freien Lauf zu geben.

Gestern habe ich im Zeitschriftenregal "Die spannende IT-History" gefunden, gleich durchstöbert und kurz danach zurückgestellt. Ehrlich gesagt war ich etwas (sehr) enttäuscht. Rund 30 Jahre meines IT-Daseins waren da auf eine halbe Seite eingedampft. Die ganze Ära der Großrechner (IBM: /360, /370, 3090, Siemens: 7.700, 7.500, Amdahl/470) und der Midrangetechnik (S/34, S/36, S/38, AS/400) existieren so gut wie nicht. Und - das sind keine Nischenprodukte. Die waren und sind noch massenweise im Einsatz. Die Aufzählung ist unvollständig. Es gab noch eine Menge anderer sehr erfolgreicher Systeme.

Dieser große weiße Fleck im Geschichtswissen ist aber wohl symptomatisch. Ich habe schon viele Übersichtsartikel dieser Art gelesen. Offensichtlich ist hier Kollege zu Guttenberg sehr erfolgreich gewesen.

Ich bin keiner von den ewig gestrigen (obwohl mit 61 schon jenseits des Vorstellbaren für meine Kollegen) und war schon immer an vorderster Front, wenn es um was Neues ging. Im Beruf geht es aktuell kreuz die quer über PowerBuilder, Java, .NET, verschiedene Datenbanken, Windows, Linux. Ein Ende ist nicht abzusehen. Privat habe ich einen Mac, PCs und einen RaspberryPi.

Mal sehen, ob auch dieser Beitrag im Nirvana verschwindet oder ob noch jemand stutzig wird.

P.S.: Bin kein Spielverderber. Im Regal standen 3 Exemplare. Morgen bin ich gegen Abend noch einmal in der Gegend. Falls jemand Bedarf hat, könnte ich ja mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber:
[...] Die ganze Ära der Großrechner (IBM: /360, /370, 3090, Siemens: 7.700, 7.500, Amdahl/470) und der Midrangetechnik (S/34, S/36, S/38, AS/400) existieren so gut wie nicht. Und - das sind keine Nischenprodukte. Die waren und sind noch massenweise im Einsatz.
Das interessiert mich jetzt aber mal: Wo sind solche (monolithischen) Großrechner denn überhaupt noch im Einsatz? Museen, ok. Aber sonst? Der Amdahl 470 ist ~so alt wie ich...
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Hallo erst mal,

habe mich angemeldet, nicht um Dampf abzulassen, sondern um meinem Blues freien Lauf zu geben.

Gestern habe ich im Zeitschriftenregal "Die spannende IT-History" gefunden, gleich durchstöbert und kurz danach zurückgestellt. Ehrlich gesagt war ich etwas (sehr) enttäuscht. Rund 30 Jahre meines IT-Daseins waren da auf eine halbe Seite eingedampft. Die ganze Ära der Großrechner (IBM: /360, /370, 3090, Siemens: 7.700, 7.500, Amdahl/470) und der Midrangetechnik (S/34, S/36, S/38, AS/400) existieren so gut wie nicht. Und - das sind keine Nischenprodukte. Die waren und sind noch massenweise im Einsatz. Die Aufzählung ist unvollständig. Es gab noch eine Menge anderer sehr erfolgreicher Systeme.

Dieser große weiße Fleck im Geschichtswissen ist aber wohl symptomatisch. Ich habe schon viele Übersichtsartikel dieser Art gelesen. Offensichtlich ist hier Kollege zu Guttenberg sehr erfolgreich gewesen.

Ich bin keiner von den ewig gestrigen (obwohl mit 61 schon jenseits des Vorstellbaren für meine Kollegen) und war schon immer an vorderster Front, wenn es um was Neues ging. Im Beruf geht es aktuell kreuz die quer über PowerBuilder, Java, .NET, verschiedene Datenbanken, Windows, Linux. Ein Ende ist nicht abzusehen. Privat habe ich einen Mac, PCs und einen RaspberryPi.

Mal sehen, ob auch dieser Beitrag im Nirvana verschwindet oder ob noch jemand stutzig wird.

P.S.: Bin kein Spielverderber. Im Regal standen 3 Exemplare. Morgen bin ich gegen Abend noch einmal in der Gegend. Falls jemand Bedarf hat, könnte ich ja mal ...

Hallo,

das sagt Christian Gögelein, der Autor, dazu:

" Hallo biber0,

erst einmal vielen Dank fürs Feedback. Die Ära der Großrechner ist in der Tat ein spannendes Feld, das ganze Bücher füllen könnte. Wir haben uns aber bewusst für eine kompakte Darstellung dieses Kapitels entschieden, da einfach der Großteil der Leser in dieser Zeit keine oder nur wenige Erfahrungen sammeln konnte. Zudem handelt es sich bei den von Ihnen genannten Rechnerfamilien um Industrie-Lösungen für einige
(wenige) Großkonzerne. Dennoch sind ja immerhin ein paar Seiten dieser Zeit gewidmet und selbst die Supercomputer werden behandelt.

Der Schwerpunkt des Heftes liegt dagegen auf den "populären"
Entwicklungen wie dem 4004, den Zilog- und Motorola-Prozessoren und vor allem natürlich auf der Zeit ab etwa 1980. Hier gibt es eine Unmenge spannender IT-Themen, angefangen von den Heimcomputern über den IBM-PC bis hin zur Entwicklung der Spielegrafik samt leistungsfähiger Plattformen und Prozessoren. An dieser Stelle wollten wir keinesfalls sparen und bei ausführlicher Berücksichtigung aller Themen wäre das Heft sicher zum Buch geworden ...

Vielleicht lässt sich im regulären Heft ja mal ein echter Hintergrundartikel zu den (Groß-)Rechner-Systemen der späten 1960er- bis frühen 1980er-Jahre machen - das wäre sicher auch für viele jüngere Semester spannend.

Viele Grüße!"
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Nun, seit dem 02.06.2014, (04:50 Uhr) füllen sich massiv die Regale mit im Schnitt 6-8 Exemplaren, auch in den von mir genannten Filialen des Buch- und Zeitschriftenhandel!
Ich stand zu dieser Zeit gerade wartend (nicht aufs Heft, oder öffnen der Filiale) neben einer, in der gerade diese Hefte eingeordnet wurden, 5-6 Tage verzögert wohl gemerkt!
Ob das Taktik ist, oder schlicht, reines organisatorisches Unvermögen, von wem auch immer?
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Sehr merkwürdig. Eigentlich wissen alle Beteiligten, wann der Veröffentlichungstermin ist. Oft sind es die Händler selbst, die das nicht peilen.
 
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Man kann sich ja auch, wie bei den DSL-Verträgen z.B. bis zu 25000 kbit/s, auf den Passus nur anders herum, ab dem 28.05.2014, berufen, dann paßt's schon.
Das läßt offensichtlich einen gewünschten Spielraum zu, bringt aber auch den Frust, weil man das "ab" nicht akzeptieren möchte, oder glatt überliest.
Das "ab", ist aus meiner Sicht, sicherlich zur Überbrückung von Sonn- und Feiertagen ganz in Ordnung, doch über mehrere Wochentage gesehen?
Na ja.
Es ist nun verfügbar, in den gleichen homöopathischen Dosierungen wie das PCGH-Heft allgemein, nur das dieses in mindestens zwei Varianten (nur Print, und/oder mit entsprechenden DVD-Beigaben) verfügbar ist, also mindestens die doppelte Menge im Regal stehen sollte, sicher auch abhängig von der filialeigenen Verkaufsstärkeneinstufung, wieviel Hefte bestellt/angenommen werden.

Übrigens, das Heft wird gerade nacheinander von meinen Padavanen gelesen, da der Preis das halbe gegönnte Taschengeld jener auffrißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Ich bin etwas überwältigt von der Reaktion auf meinen Beitrag. Wenn wirklich erwünscht, dann werde ich mal in lockerer Folge einen Einblick in die Untiefen der alten Technik liefern. Aber auch nur, über die mit direkter Berührung. Denn nur abschreiben ist nicht unbedingt mein Stil. Ihr werdet Euch wundern, was es alles gab.
Nun bin ich zwar nicht der Hardware-Guru. Ich bin ein Softwareentwickler, der 1972 mit dem Studium begonnen hat in der Fachrichtung Rechentechnik (also Hardwareentwicklung). Nach einem Jahr bin ich abtrünnig geworden und habe die Fachrichtung gewechselt in Angewandte Mathematik (Softwareentwicklung) aber angelegt als ordentliches Ingenieurstudium - also nicht nur trockene Mathematik, sondern auch richtiger Strom. Deshalb ist die Entwicklung der IT unbedingt verbunden mit der Software, die den "Blechtrotteln" erst Leben einhaucht.

PS:
Ich bin echt froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Es war schon mehr als frustrierend, wenn wegen eines Vertippers auf der Lochkarte manchmal Tage vergangen sind, bis der Fehler gefunden war. Beispiel: Hochzählen einer Schleifenvariablen I = I - 1;
= und - lagen auf der gleichen Taste - Ergebnis der Aktion I = I = 1; (also I := (I = 1) ). Bei dem schlechten Druckbild eines Paralleldruckers kaum zu finden und mit verheerenden Folgen im Programmablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jetzt sichern] PCGH-"Wissensbuch": Die spannende IT-History von den Anfängen bis heute - Pflichtkauf für jeden Nerd!

Naja ich warte immernoch auf mein Exemplar, dass ich vor ca 2 Wochen bestellt habe :/
 
Zurück