Jetzt muss ich hier auch mal nachfragen.(BQ P10 650W + R9 280x CF)

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus miteinander, ich muss jetzt doch einmal eine Frage stellen, obwohl ich die Antwort warscheinlich bereits erahnen kann...

Mein bevorzugter PC-Laden hat gerade eine Aktion auf die Gigabyte R9 280X WindForce 3x, 312 statt 355 CHF. Da ich sowieso fast alle Spiele in WQHD@fullHD spiele, überlege ich mir derzeit, meine beiden 760er über die Bucht abzustossen und mir 2 ATIs (;)) zu kaufen. Das Ganze würde mich also insgesamt etwa 150.- kosten (Die 760er für je 250.- in die Bucht, für beide 280x 630.- plus Versandkosten für die 760er)
Downsampling ist, soweit ich weiss, bei AMD etwas komplizierter, aber realisierbar.

OC wäre natürlich ein Thema, wobei sich bei der Gigabyte wohl nicht mehr viel herausholen lässt.
Leistungsaufnahme ebenso und hier sehe ich den kritischen Punkt: Reichen 650W für einen 2600k@1.280V@4.4GHz und zwei 280x? Dürfte vermutlich recht knapp sein.

Vielleicht liesse sich mit dem Händler etwas deichseln, dass ich das 650W wieder zurückgebe (ist noch nicht einmal ne Woche alt) und dafür das 750W und die beiden Grakas kaufe. Mein Corsair AX750W will ich eigentlich ungerne verwenden da zwar von Sea Sonic, aber SingleRail. Das hatte ich eigentlich auch geplant, in der Bucht zu versenken.

Freundliche Grüsse
Teutonnen

Deine 2 760 dürften, so wie sie übertaktet sind, auf gtx 680 Sli Niveau liegen, eine R9 280x bekommt man knapp unter 780 Niveau getaktet, also hast du etwa 20% Mehrleistung pro Karte, wenn dir das 150Fr. Wert ist, nur zu ;)

Das 750Watt Netzteil wäre bei 2 R9 280x empfehlenswert :daumen:

Die 650 Watt reichen schon.

Bei der hohen Auflösung haben die AMD Karten natürlich einen Vorteil. Wenn dich das reizt dann los.

Ach ja. ATI? :huh: Kenne ich nicht. :D

Ja, die Leistung an sich wäre ein Ding. Das breitere Speicherinterface und ein GB mehr Vram das Andere. Die AMD-Karten (extra für dich @Threshold :D) scheinen bei höheren Auflösungen besser zu skalieren als Nvidia-Karten.

Auf der anderen Seite.. Ich hab nur nen 1920x1080@60Hz-Monitor, die 760er reichen dafür mehr als aus, brauchen weniger Strom und BF3 lief sogar auf WQHD noch mit >100 FPS bzw. mit 64 Spielern sowieso im CPU-Limit. ("Hoch" + SweetFX). Vielleicht sollte ich die Kohle besser in einen geilen Koreaner oder einen 120Hz fullHD-ler stecken. Das sollte immer noch mit 2400x1350 oder 2304*1296 laufen.

Ach ja. ATI? :huh: Kenne ich nicht. :D

Darum das ;). :D

Wenn die Leistung reicht, dann investier in einen Monitor ^^

@Threshold: Naja wenn er Oc'd und noch Puffer haben will, wären 750 Watt nicht verkehrt :)

Wenn dich das reizt dann los.
Genau das ist das Problem. Ich brauche es nicht und das weiss ich auch. Aber im Hinterkopf gibt der Anflug von Shizophrenie einfach keine Ruhe. :devil:

Ich glaube, ich warte einfach noch etwas ab, wie sich die Preise und Nvidias Broadwell entwickeln. Unter Umständen hau ich auch gleich meine ganze Kiste in die Bucht, irgendeinen Idioten wird es sicher geben, der mir dafür 1400-1600 in die Hand drückt ^^

Würde auch die 760er behalten und die Kohle in 120Hz-ler stecken. Auch wenn 2 280x geil sind, so ist es doch auch unnötig. Vorallem wenn noch ein P10 mit 750W dazu kommt. Oder wenns Custom Modelle der 290x gibt darauf umsteigen.

Aso, ja, das macht die Sache schwer. Schon geil CF mit 2 280xer aber brauchst du es wirklich? Ich mein die 760er sind ja auch nicht gerade schwach auf der Brust. Dann lieber einen 120Hz-ler um die Power auch schön ausnutzen zu können. Und wenns dann mal soweit ist -> Maxwell

Nein, ich brauche es nicht und genau das ist der Casus knacksus^^

Aber ich werde mir wohl eher einen 2560x1440er zulegen, ich spiele doch öfter Strategiespiele als Shooter. :daumen:

Auf der anderen Seite.. Ich hab nur nen 1920x1080@60Hz-Monitor, die 760er reichen dafür mehr als aus, brauchen weniger Strom und BF3 lief sogar auf WQHD noch mit >100 FPS bzw. mit 64 Spielern sowieso im CPU-Limit. ("Hoch" + SweetFX). Vielleicht sollte ich die Kohle besser in einen geilen Koreaner oder einen 120Hz fullHD-ler stecken. Das sollte immer noch mit 2400x1350 oder 2304*1296 laufen.

Kauf dir doch ein neues Auto. :D

@Threshold: Naja wenn er Oc'd und noch Puffer haben will, wären 750 Watt nicht verkehrt :)

Das sollte schon ausgehen. Meine beiden GTx 780 sind auch übertaktet und dafür würde ebenfalls das 650er Modell reichen -- auch wenn ich das 750er habe.
Und ich glaube nicht dass die R9 280X jetzt so viel mehr zieht als eine GTX 780.

Ich lasse die 760er erst mal, dann gibt's vielleicht bald nen neuen Monitor und über neue Grakas denke ich nach, wenn die neuen GTX draussen sind.

Keine Ahnung wann Maxwell kommt.
Zumindest nicht in den nächsten 3-6 Monaten. Nvidia will mit Kepler noch Geld verdienen und traditionell kommt AMD mit der neuen Fertigung zu erst und Nvidia zieht nach.

lach die GTX 760 karten zu verkaufen und amd R9 280X crossfire machen. naja so groß ist der unterschied nicht. das Bequiet P10 650 watt reicht auch für amd crossfire 280X.

Hast du eine SSD? Wenn nicht würde ich als erstes mal in eine SSD investieren. Das bringt nämlich wirklich spürbare Geschwindigkiet.

Zurück