jee größer der Monitor desto schlechter die Schrift

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amdintel

Guest
jee größer der Monitor desto schlechter die Schrift

entweder die Schrift ist so klein so das man die nur noch mit sehr großer mühe lesen kann,
vergrößert man das, wird die Schrift schlechter

das Problem ist grade bei Vista Extrem schlimm

also im Text selber habe ich immer gern diese Schrift (Bild 1)
weil besser lesbar ,
bei Vista wenn man einen großen Monitor hat ,sieht diese dann auf ein mal so aus Bild 2 , sehr grobes Schriftbild ,
mit den DPI Einstellungen habe ich auch von experimentiert, hat leider nichts gebraucht
was ich nicht wünschen, jemand eine Idee wie man das Font Programm unter Vista lösen kann ?
Im einigen Text Feldern von Vista einige Desktop Texte ist dann die Schrift oft sehr verschwommen und schwer lesbar , das tritt bei Win98/me und XP nicht auf .

Was ich bis jetzt so raus gefunden habe, bis zu einem 17/18 Zoll geht es noch,
ab einem 20 Zoller eine tatastope mit der Font Darstellung in Windows / im IE im outlook usw...
Beim Röhren Monitor konnte man ja einfach die Auflösung runter schreiben ohne das sich dabei die Schrift ins schlechtere verschlechtert, beim TFT wird die Schrift dann auch noch verschwommen .

jemand eine Idee dazu was kann machen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: jee größer der Monitor desto schlechter die Schrift

Welche Schriftart nutzt du im moment?
Hast du ClearType an oder nicht?
Welche Grafikkarte, Auflösung und aktuellen Treiber hast du installiert?

der Monitor scheint nicht das problem zu sein, sonst hättest du ja keinen screenshot davon machen können, logisch oder :) Poste aber dennoch bitte mal welchen du hast, damit ich im netz gucken kann, welche auflösungen er fahren kann.

P.S. wenn du einen beitrag verfasst, liess in dir vorher auch mal durch was du da schreibst, von 100% des textes sind 90% immer total falsch geschrieben, und ergeben teilweise keinen wirklichen zusammenhang.
Danke

ClearType ist aus, bei an, ist es sehr anstrengend die Schrift zu lesen ,
es liegt am Monitor bwz. an der zu hohen Auflösung ,
die Windows nicht richtig darstellen kann,
beim TFT muss man ja die max nehmen.
das Problem hatte ich schon immer bei sehr hohen Auflösungen , Schrift oft zu klein, oder sehr oft schwer zu lesen u.a. verschwommen und unsauber bei Vista, (das hat nichts mit den zentrieren des Monitors zu tun),
macht man die Schrift größer wird diese grob dargestellt ,
welche Fonts? unterschiedlich das meinste MS.Sans Serif mit 9.

habe jetzt einen 18.5 dran,
da ist das Schriftbild wieder ok und optimal,

das ist so einfach angenehmer zu lesen, 2 x und auf vergrößern,
dann sieht das etwa so gut aus, wie es hier ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist alles bestens. Schonmal über eine Brille nachgedacht?

Betreibst du die Monitore per VGA oder DVI?

Wenn VGA, dann isses kein Wunder ^^

24", XP, keine Brille, alles bestens, 2 Seiten Word nebeneinander.
Klein aber sehr scharf (2443BW).

auch ich habe den 2443bw und bei voller Auflösung unter VISTA,Win7RC und XP !! kein Problem mit der Schrift.. angeschlossen per RGB !!

--> @amdintel

1:
Bei Cleartype gibt es soweit ich weis verschiedene Modi welche du probieren könntest (welcher für dich am Besten ist. Alternativ ne andere Schriftart welche beim benutzten Desktopschema besser aussieht

2:
Kann es sein, dass es einen Unterschied macht ob man die DPI-Werte ändert ODER die schriftgröße ändert ; 1.eres sollte zu einer pixeligen Schrift führen, 2teres sollte für dich besser sein.

3:
Für das ändern der schriftgröße einfach in den erweiterten einstellungen (desktopfarbe... für die jeweiligen Elemente die schriftgröße ändern...

--> siehe Anhang (windows7)

mfg Klemens

das sieht absolut beschissen aus bei dir,
die Schrift im Feld viel zu klein und sehr schwer zu lesen ,
die Schrift im Feld ist total verschwommen und unsauber ;
so ist es bei mir kleinerer Monitor Extra deswegen im betrieb

Zuletzt bearbeitet:

Aso bei mir sehen alle Bilder die du verlinkt hast sauber aus, nur die Schrift ist mir ca 20 Nummern zu groß.
Könnt aber auch daran liegen das man auf Screenshoots keine subjektiven Eindrücke sieht.
Und wie kann man das verstehen: "24", XP, keine Brille, alles bestens, 2 Seiten Word nebeneinander. Klein aber sehr scharf (2443BW)"?
Was nun, alles ok oder verschwommen.?
Auf die Frage von F3r@k solltest du auch noch mal eingehen.

wenn man ca. 1/2 bis 1 Meter vom Monitor weg sitzt und nicht mit der Nase dran klebt , wie viele hier,
ist die Schrift halt sehr schwer zu lesen bei einem größeren Monitor und wie ich schon sagte, vergrößert man die, wird diese sehr grob und und schön und in einiegen Tool und Programmen bleibt diese sehr klein so das man eine Lupe bracht :daumen2:.

wenn man ca. 1/2 bis 1 Meter vom Monitor weg sitzt und nicht mit der Nase dran klebt , wie viele hier,
ist die Schrift halt sehr schwer zu lesen bei einem größeren Monitor und wie ich schon sagte, vergrößert man die, wird diese sehr grob und und schön und in einiegen Tool und Programmen bleibt diese sehr klein so das man eine Lupe bracht :daumen2:.

Tut mir Leid, das stimmt nicht. DU solltest vllt. wirklich mal zum Augenarzt ;)

soll das hier jetzt zu einer Beleidigung werden oder was ?
das hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...sto-schlechter-die-schrift-schriftgroesse.jpg

ist sehr schwer zu lesen auch wenn man mit der Nase am Monitor hängt wie du und wenn man so solchen Test sehr viel hat, wird das sehr anstrengend , kein Wunder das sehr viele oft Postuings hier überlesen :what:

meine IE Schrift sieht übrigens so aus , könnte ihr ja mal mit euer vergleichen

Zuletzt bearbeitet:

das hier http://extreme.pcgameshardware.de/a...sto-schlechter-die-schrift-schriftgroesse.jpg

ist sehr schwer zu lesen auch wenn man mit der Nase am Monitor hängt wie du und wenn man so solchen Test sehr viel hat, wird das sehr anstrengend , kein Wunder das sehr viele oft Postuings hier überlesen :what:

Nein ich kann es super lesen.

Wieso soll das ne beleididung sein? Du willst es vllt. nur nicht akzeptieren. Hast du schon ein Führerschein?

Ich kann dir wirklich nur empfehlen einen Augenarzt oder Optiker zu besuchen.

meine IE Schrift sieht übrigens so aus , könnte ihr ja mal mit euer vergleichen

also das ist wirklich gut lesbar(kein scherz), ein augenarzt besuch wäre vlt wirklich keine schlechte idee.

@amdintel

wir versuchen hier sicher keinen zu Beleidigen !

ich persönlich kann auch alles perfekt in den Standardeinstellungen von Win. lesen, jedoch muss das ja bei dir nicht der Fall sein (acuh mein Schwiegervater (mit Brille) macht sich selber gerne ne größere Schrift rein.

unter Windows solltest du dies erreichen, indem du wie auf meinem Bild gezeigt (aber das hast du eh schon selber probiert) die Schriftgröße für die Einzelnen Elemente entsprechend anpasst ! ; die DPI Werte solltest du immer auf 100% lassen !!
für den Firefox kannst du auch unter "Ansicht" "Zoom" "NUR TEXT" ein Häckchen machen um so Mittels STRG+Mausrad nur den Text der entsprehcenden Seite etwas zu vergrößern !

ansosnten fällt mir nichts mehr ein, außer wirklich mal den Optiker aufzusuchen

mfg Klemens

ich habe vorhin zwei User beobachtet über Web. Cam, alle bleide machten den Puckel und klemmten fast mit der Nase am Schirm,
das gibt u.a. hässliche Flecken :what:
es wurde was gelesen aus einem Forum,
gesund ist das mit Sicherheit auf Dauer nicht, wenn die Desktop Schrift zu klein oder schwer zu lesen ist ? ich kann hier aus einer Entfernung von 1.20 Meter immer nochdie Schrift lesen .

man könnte ja mal eine Rubrik machen,
Monitor Windows Desktop Tipps ?
die Favorisiertes Design.theme
sind innerhalb des (die die Windows DPI Zahl die gleiche nahe zu ist ), gleichen OS austauschbar !

z.b. diese Schrift ist doch gut zu lesen oder nicht ? 18.5 Wide Monitor DPI 133

Zuletzt bearbeitet:

Und ich sitze gute 90cm vom Bildschirm weg und kann die Standardschrift noch immer gut lesen.
Außer ich schließ den TFT über D-Sub an, dann verwäscht das Bild immer etwas.

Hmm, ich glaube wir kommen hier zu keinem Ergebnis. ich sitze auch über einem Meter von meinem 24" Acer entfernt und kann die Standard Vista Schrift Einstellung gut erkennen und bin dazu noch Brillenträger (allerdings trage ich die nur im Auto obwohl ich es eigentlich immer müsste). Da ist alles gut lesbar. Individuelles Empfinden können wir hier nicht beseitigen.

mmh also ich hab mal eben en test gemacht hab mein rechner an en 32" angeschlossen vista standart schrift war super gut zu lesen also entweder hat er sich was in seinem treiber rumgewurschtelt oder es liegt am monitor. also nimm mal en anderen rechner mit vista und teste da mal drann und steer mal deinen monitor mit hdmi oder DVI an d-sub ist immer so unscharf ;-)

amdintel

also entweder hast du den bildshcirm wirklich über vga angeschlossen oder du brauchst mit sicherheit eine Brille.
Die Screenshots, die du reingeschrieben hast, sind aus 1 meter + noch gut zu lesen.

mir ist nun mal die Standard Schrift viel zu klein und da bin ich nicht der ein zigste , denn das stört , vielleicht nur hier im Forum ;

und diese ist unsauber bei Vista , bei XP ist das besser , der ein oder andere gewöhnt sich schnell an so was , ich aber nicht und noch ein mal , ich kenne genug die den Puckel machen und mit der Nase am Monitor hängen ,
es hat oder es bringt auch nichts hier zu lügen, die Schrift ist nun mal unter Vista Standard sehr Wahlrecht und bei einem großen Monitor ist es noch problematischer mit den einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück