News JayzTwoCents: "PC-Gaming wird zum Hardware-Scam"

Ehrlich gesagt: der Schock für mich war, dass PC-Spieler vielfach noch mit geradezu grotesk schlechter 1080-Auflösung unterwegs sind, auf lächerlich kleinen Monitoren, ohne HDR, aber dann dünkelhaft über Konsolen herumflatulieren. Mag sein, dass das auch nicht alles Trottel sind. Aber die Trotteldichte erscheint mir manchmal schon vergleichsweise hoch...!

Naja, man sitzt halt oft am PC gefühlt 30 cm vom Bildschirm weg. Was da jetzt mit nem 4 Monitor in 120 Zoll willst, das ist natürlich schleierhaft. :D Full HD vollaufgedreht schaut auf die Nähe auf dem PC sicher nicht viel schlechter aus als 4K auf der Konsole (was dann in nativ oft nur ein WQHD ist oder ein Full HD+, das mußt halt auch wissen und kommunizieren) aus 3 Meter Entfernung am TV.

Es ist eine Umgewöhnung. Mir (als WQHD-Nutzer) fällt der Unterschied schon auf. Ich kann allerdings verstehen, wenn jemand sagt: "Gut, ich zahl jetzt keine 600-800 Euro nur für eine WQHD Karte oder 1200 Euro für 4k oder sowas. Mir sind die Karten eh zu teuer und mach halt mit 400-500 Euro einen auf Full HD."

Vollkommen legitim, vor allem in Zeiten von Indiespielen bzw. alten Titeln, die halt geiler sind als das was heute so meistens abgeliefert wird.

Jayz touches a nerve, but I think the real issue lies elsewhere. Frame generation isn't the problem, it's the symptom. If games are barely playable even without frame generation, then something is fundamentally wrong with the development process.

The Forza Horizon 6 example is a good one because it shows that there's another way. Anyone who doesn't have a high-end graphics card and still wants to play smoothly is now really dependent on frame rates, and that shouldn't be the case.

. "Fake Frames!"
Was bitte sind denn echte Frames? Erklär mir die doch mal? 'N Frame wird durch Software generiert. Frames wachsen nicht auf Bäumen. Wenn ein Frame durch AI generiert wird, ist das genauso 'nen "echter" Frame wie einer durch KI generiert. Sind einfach unterschiedliche Grundlagen, auf denen das Bild basiert, aber sind beides "echte Frames".
Aus einer 576p-DVD macht man eben auch kein echtes 4K, egal wie gut der Upscaler oder die KI ist.
Spiele sind heute kein Pong oder Frogger mehr, das sind inzwischen interactive Filme, was eine Errungenschaft in sich selber ist, die man mal würdigen muss.
Die Fixierung auf fotorealistische Grafik und Hollywood-Präsentation geht heute oft auf Kosten des reinen Spielspasses.
Das ist der Hauptgrund, warum moderne Titel an den Top 10 vorbeischiessen. Solange Grafik vor Spielspass geht, wird sich daran auch nichts ändern.

Zurück