[JAVA] Applikation mit Stylesheet und Markup designen? Lösung gefunden! Bitte diskutieren

Ahab

Volt-Modder(in)
[JAVA] Applikation mit Stylesheet und Markup designen? Lösung gefunden! Bitte diskutieren

Moin und ein frohes neues! :)

Ich möchte eine Applikation entwickeln. Diese baut auf einem kleinen Tool auf, soll aber deutlich umfangreicher werden. Im Moment läuft das Tool mit Swing. Das gefällt mir aber nicht und soll sich ändern.

Da ich recht umfangreiche Erfahrungen mit HTML und CSS gesammelt habe, würde ich auch meine Java-App am liebsten mit den gleichen Paradigmen layouten und Stylen. Dass das nicht einfach mit HTML und CSS geht ist klar, aber frage mich, ob es nicht Alternativen gibt, die die gleichen Konzepte nutzen, wie beim Webdesign: Markup zum Layouten, Stylsheet zum designen und feinlayouten, Java(script)-Codebase für die Logik.

Ein wenig geforscht habe ich schon, doch mir fehlt der Überblick, was jetzt wie und womit funktioniert. Bei meinen Recherchen bin ich auf E4 gestoßen, das wohl ebenfalls Markup und Style-basiert arbeitet. Doch da habe ich nicht so recht durchgeblickt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die E4-Tools Model Driven. Bei Model Driven Development reicht mein Wissen gerade mal soweit, wie der Wiki-Artikel es erlaubt... Kurz: es ist völliges Neuland für mich.

Es wäre schön wenn mir mal jemand kurz und knapp ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Denn Buttons und Layouts objektorientiert programmieren finde ich irgendwie... doof. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [JAVA] Applikation mit Stylsheet und Markup designen?

Mit Design etc. hab ich eigentlich nix am Hut und HTML/CSS ist mir (leider) auch fremd, aber zu deinem genannten E4 hab ich mal folgendes gefunden: e4 Preview: User Interface Styling mit CSS

Das sieht in meinen Augen doch eigentlich nur ein bisschen nach dem objektorientierten Kram aus ;)
Ansonsten kann ich da auch eigentlich eher weniger zu sagen ...
 
AW: [JAVA] Applikation mit Stylsheet und Markup designen?

Ja das Styling mit CSS ist trivial, nur das ganze drumherum leider nicht. Mir fehlt zum Beispiel der Anschluss was das Layouten per XML, respektive XMI angeht. Und noch einiges mehr...

Aber das ist auch nicht so schlimm, ich habe etwas viel geileres gefunden:

Adding HTML Content to JavaFX Applications | JavaFX 2 Tutorials and Documentation

Das heißt: Webseite machen wie immer und Java-Code im Background nutzen. :haha: Wie fett ist das denn. Gibts da einen Haken den ich nicht sehe? Ich habs gerade mal ausprobiert und es performt auch nicht mal schlecht. Einfache Applikationen sollten damit auch recht flott laufen.
 
Also soweit ich das überblicke ist Javafx zwar schon ganz gut, aber ich glaube das verlangt noch ein Plugin im Browser. Für deinen Einsatzzweck könnte ein Java-applikationsserver + passendes framework besser sein. Das ist eigentlich ziemlich genau das, was du brauchst, die Oberfläche wird mit HTML und CSS gebaut, die komplette Logik in JAVA. Ich habe da jetzt keinen fundierten Überblick über das Angebot an Servern und Frameworks, aber während meinem Praktikum habe ich mit Tomcat als Server und Wicket als framework gearbeitet. Das ist ziemlich mächtig und damit solltest du eigentlich alles machen können.
 
AW: [JAVA] Applikation mit Stylesheet und Markup designen? Lösung gefunden! Bitte diskutieren

Es soll eine Rich Client Applikation werden, ohne Server-Client Beziehung. Das wäre für den Zweck unnötig und unbequem. Gilt für Wicket, JSPs und alle anderen Client-Server Architekturen.

Wie du den Browser da jetzt ins Spiel bringst, verstehe ich nicht. Ich will kein Applet machen oder so. Netzwerk und Internet kommt hier rein gar nicht ins Spiel, es läuft alles lokal. Und die Darstellung des Markups (incl! JS und CSS) erfolgt in einem JFrame.
 
Zurück