News Jagged Alliance 3: Viele Spieler, erster Hotfix, ernsthafte Kritik?

Irgendwas in dem Spiel scheint auch "vollzulaufen", Memory Leak oder irgendwas in der Art. Ich habe heute eine unangemessene Anzahl an Stunden in das Spiel investiert und die letzten ~2 Stunden hatte ich beim Anvisieren oder bei Explosionen teils Frameeinbrüche in den einstelligen Bereich. Ein Neustart des Games hat Abhilfe geschafft. Kenne das Verhalten auch von Pathfinder Wrath of the Righteous, da war es aber auch zum Teil die "Berechnung" bzw. das "im Speicher halten" von Item in Sektoren, wenn man nicht alles gelootet hat/nicht looten wollte. Kann hier natürlich ein Grund sein. Muss morgen mal schauen, ob es eine "Clean Up" Mod gibt, die den ganzen Plunder wie die Combat - Stims etc direkt löscht statt es nur liegen zu lassen.

Ein Paar Kleinigkeiten Nerven schon. Wie das man Waffenverbesserungen nicht ausbauen und wiederverwenden kann. Oder das man einfach keine Medizin kaufen kann, wenn man nicht bei Treffern lädt. Gefundenes ist einfach zu wenig. Wieso kann man Waffen am Amfang nirgends verkaufen gerade dann wenn man es braucht ob es später geht weiss ich nicht. Die technischen Macken sind ja schrecklich, wie das Ding läuft ist einfach sauschlecht optimiert.
Und hoffentlich bleiben die Level nicht so klein denn Nach der 2 Mine und 3 Gestiegen Leveln sind die Gegner auf so kleinen Maps absolut keine Gefahr mehr. Und ki ist eben doch nicht die beste die rennen voll bewusst in die unterdrücken Zone anstatt den Versuch zu Unternehmen zu flankieren, was manchmal ohne Probleme ginge.

Aber ansonsten ist einfach die Atmosphäre geil geworden. Für den Preis ein Absoluter Pflichtkauf. Locker 50 bis 100 Std cooles Zeug?

Persönlich finde ich es schade, dass nicht genug mit weiteren Grafikkarten hier auf PCGH getestet wurden und das bei Computerbase beim Testen der PC wohl einen Furz hatte, dass die Ergebnisse zur 6700XT und 6800XT absolut nicht stimmen. Keiner korrigiert das bei CB. Sogar im Wochenrückblick wird eine falsche Behauptung zum Spiel gemacht. Dass Jagged Alliance 3 Grafikkarten fressen würde. Das die 6700XT bei FULL-HD keine 40FPS schaffen würde bei Ultra. Peinlich die Aussage.

Die Gigabyte Eagle 6700XT kratzt bei mir mit Ultra an die 60 FPS. Das unter Linux.

Weiter bin ich jetzt auf 2560x1440, High, FSR2 - Ultra Qualität, Anisotropie 16x und spiele mit festen 60 FPS.

Also PCGH macht mal Computerbase Feuer unter den Arsch, dass dieser Wolfgang den Test zu wiederholen hat oder macht ihr am besten einen vernünftigen. Ansonsten kann ich Euch beide nicht mehr ernst nehmen, wenn es um Games geht.

Mir gehts tatsächlich weniger um die Temps als um die Watt die gesoffen werden. Suche derzeit ein für mich aktzepables Setting zwischen Verbrauch und Optik ??

Daher optimiere ich derzeit immer mal wieder.
Aber nach Umbau des Büros (heute abgeschlossen) und diversen Tests bei JA3 gehts jetzt erstmal an den Grill.

Habt viel Spaß und einen schönen Tag euch ♥️

schon undervolten versucht? meine 4090 läuft mit 900mV und 2610MHz

Hab jetzt 6 Std drin und bin bisher recht zufrieden, habe allerdings mit einem größeren technsichen Problem zu kämpfen:
Das Interface der Sat Ansicht und insbesondere AIM und Co hängt sich alle paar sekunden auf, sodass man nur noch ein Standbild sieht, das Spiel aber normal weiterläuft und auch klicks reagiert (hört man am Ton).
Ich muss ständig ALT TAB raus und wieder rein um die reaktion auf den Klick auch zu sehen.
Das ist unfassbar nervig wenn man die Söldnerverträge wieder verlänern muss. Da folgt auf jeden Mausclick 1x ALT TAB. In der taktischen Ansicht / während der Kämpfe, also der "3D Umgebung" hab ich das Problem nicht.

Hab schon zig Einstellungen im Spiel und im AMD Treiber probiert, nix scheint daran etwas zu ändern.
Interessant dabei: habe ein ähnliches Problem auch in Diablo 4 allerdings wurd das da nach einigen Hotfixes von Blizzard besser und tritt praktisch nicht mehr auf.... Eigenartiger Zufall, in anderen Games (neue wie alte) hab ich das Verhalten nicht.

Am Gameplay selbst hab ich bisher nur echte Kritik an der hunds mieserablen Kamera und dem ebenso mieserablen Inventar sowie den doch sehr kleinen Sektorkarten. Bin nach 6 Std aber natürlich noch nicht wirklich weit und weiß noch nicht ob es später auch noch größere gibt.

Aus der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" könnte man im Jahr 2023 noch kritisieren, dass das Game sehr an Animationen spart (ist halt definitiv kein high Budget Titel). Z.B. machen Repetiergewehre nach jedem Schuss zwar einen entsprechenden Nachladesound jedoch gibt es keinerlei Animation dazu. Das wirkt insbesondere in den "Killcam Slomos" meines Snipers irgendwie irritierend ;-).

Edit:
das mit den Interfaceproblemen liegt offenbar an AMD Enhanced Sync. Wenn ich das deaktiviere lüppt es, falls noch wer das Problem hat.
Die gleichen Probleme hab ich auch bei anderen Games. Z. B. Bei Wasteland 3, bei JA2 (ja 2), Yakuza 0, Kiwami 1 und 2, 3.

Kurz Windows Taste und es läuft weiter.
Muss das mit dem Enhanced sync mal testen. Danke dafür!

Persönlich finde ich es schade, dass nicht genug mit weiteren Grafikkarten hier auf PCGH getestet wurden und das bei Computerbase beim Testen der PC wohl einen Furz hatte, dass die Ergebnisse zur 6700XT und 6800XT absolut nicht stimmen. Keiner korrigiert das bei CB. Sogar im Wochenrückblick wird eine falsche Behauptung zum Spiel gemacht. Dass Jagged Alliance 3 Grafikkarten fressen würde. Das die 6700XT bei FULL-HD keine 40FPS schaffen würde bei Ultra. Peinlich die Aussage.

Die Gigabyte Eagle 6700XT kratzt bei mir mit Ultra an die 60 FPS. Das unter Linux.

Weiter bin ich jetzt auf 2560x1440, High, FSR2 - Ultra Qualität, Anisotropie 16x und spiele mit festen 60 FPS.

Also PCGH macht mal Computerbase Feuer unter den Arsch, dass dieser Wolfgang den Test zu wiederholen hat oder macht ihr am besten einen vernünftigen. Ansonsten kann ich Euch beide nicht mehr ernst nehmen, wenn es um Games geht.
Ich kann dir aufgrund der laufenden Heftproduktion und anderer zeitkritischer Baustellen, die bereits nächtlichen Übereinsatz erfordern, leider keine Benchmarks versprechen (und erst recht keine Korrektur der Kollegen ;)), aber wir schreiben im Ersteindruck ebenfalls, dass das Spiel erstaunlich viel Grafikleistung fressen kann - wenn die CPU nicht limitiert. Die Skalierung mit der Auflösung ist mau, man schwankt also von Limit zu Limit. Du hast folglich garantiert nicht in jedem WQHD-Szenario feste 60 Fps - es sei denn, "High" bedeutet die Stufe unter dem Maximum.

MfG
Raff

Ich kann dir aufgrund der laufenden Heftproduktion und anderer zeitkritischer Baustellen, die bereits nächtlichen Übereinsatz erfordern, leider keine Benchmarks versprechen (und erst recht keine Korrektur der Kollegen ;)), aber wir schreiben im Ersteindruck ebenfalls, dass das Spiel erstaunlich viel Grafikleistung fressen kann - wenn die CPU nicht limitiert. Die Skalierung mit der Auflösung ist mau, man schwankt also von Limit zu Limit. Du hast folglich garantiert nicht in jedem WQHD-Szenario feste 60 Fps - es sei denn, "High" bedeutet die Stufe unter dem Maximum.

MfG
Raff

Das schlimme ist, ich glaube nicht, dass es an der Leistung der GPU generell liegt.
Selbst auf Mittel hab ich random FPS drops auf 20 fps und kurz danach, wenn man einmal über die Komplette Karte gescrollt hat, gibt's wieder volle kontant gecappte 60fps mit der 6700XT

Das Verhalten ist das selbe bei Ultra in WQHD
Da ist irgend ein Memory leak oder ähnliches

So, man ist weiterhin der Sache auf der Spur. Auf Computerbase hat der Wolfgang, das Test Savegame bereitgestellt.

CB Thread Savegame

Das Ganze ist direkt am Anfang am / im Haus. Die Kamera ist so gedreht, dass beim Gehen nach Links oder Rechts Leistung gefressen wird. Was dann auch den Test widerspiegelt. Dreht man aber mal die MAP, dann fallen die FPS schon anders aus.

Der ganze CB Test lässt einen Glauben das die FPS im ganzen Spiel so niedrig sind und etwas anderes als ULTRA kommt nicht in Frage. Nun, für mich hat das ein Bild Niveau Geschmack.

Leute, wenn ihr Interesse habt, dann kauft Euch das Spiel. Erkundigt Euch an anderen Stellen wegen der Hardwareleistung als auch was das Gameplay anbetrifft. Das Spiel macht Spaß.

von da überschüssige Munition zurück ins Sektorinventar und ggf. wieder zurück ins Inventar vom anderen Squad und dann auch noch zwischen den einzelnen Soldaten verteilen...
Die Munition muss doch nicht auf die Soldaten verteilt werden? Dafür gibts doch das Squad Inventar, da wird doch automatsch alles gelagert und alle teilen sich auch diese Munition? Also zwischen Squards verteilen ja, aber die Soldaten selber muss man nicht mit Munition ausrüsten. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich habe hier dank einem User rausgefunden, dass VSYNC anstelle von active sync bei meiner 6700xt die FPS drops beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Computerbase Aussagen und eines gefundenen Videos heute Abend auf YouTube, ist der Jagged Alliance 3 Test auf Computerbase unterste Schubladen BILD Niveau für mich was die AMD Karten im Test angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ich der einzige dem auffällt dass manche Missionen und Sektoren fast 1 zu 1 kopiert sind von einem Vorgänger?! Sei es das Flüchtlingscamp oder die Rebellionsstadt D9 oder E9, sogar die Npc Quests sind die gleichen!?
Dabei sehe ich die Busgang mal noch als Anekdote.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher nach 9h vollends zufrieden, die Kritikpunkte der Vorredner kann ich so unterschreiben, aber sind alles keine Showstopper für mich. Was ich allerdings ein bisschen schade oder fehlend finde, sind unterschiedliche negative Effekte, wenn man Körperteile anschließt. Nur Verlangsamung, ungenau, etc ist mir da ein bisschen zu wenig. Würde gerne wieder mal wem die Waffe aus der Hand schießen und so

Es sind eigentlich alle wichtigen Sektoren und Quests aus früheren Teilen 1 zu 1 übernommen worden. Finde ich so krass das das keinem auffällt. Spielt mal die vorherigen Teile und ihr werdet sehen wovon ich rede.

Zurück