News Jagged Alliance 3: Viele Spieler, erster Hotfix, ernsthafte Kritik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jagged Alliance 3: Viele Spieler, erster Hotfix, ernsthafte Kritik?

Jagged Alliance 3 ist da und die Ereignisse überschlagen sich. Über 20.000 Spieler sind beim Start dabei, aber es gibt auch technische Probleme und ernsthafte Kritik auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jagged Alliance 3: Viele Spieler, erster Hotfix, ernsthafte Kritik?

Der mMn. mit Abstand größte Kritikpunkt findet sich in diesen Artikel erst gar nicht, oder bin ich mal wieder komplett blind und übersehe ihn nur?

Wer auch immer bei den Entwicklern diese Inventarverwaltung in JA3 verbrochen hat gehört links und rechts dafür "geohrfeigt".

Ich weiß nicht wann ich zuletzt ein Spiel hatte was auch nur im Ansatz so ein schlechtes Inventatsystem hatte wie JA3.
Meine, keinerlei Sortierfunktion und keinerlei Funktion, bei alleine mehr als einem dutzend unterschiedlicher Munitionsarten und knapper Munition, diese "bequem" zwischen seinen Squads verteilen und verschieben zu können, ohne dafür Minuten und mehrere dutzend klicks zu brauchen, weil ich Munition aus dem Inventar vom einen Squad in das Sektorinventar verschieben muss, von da zum anderen Squad, von da überschüssige Munition zurück ins Sektorinventar und ggf. wieder zurück ins Inventar vom anderen Squad und dann auch noch zwischen den einzelnen Soldaten verteilen...

Da müssten sie, in meinen Augen, drigend nachbessern.
Aktuell ist es einfach eine echte Zumutung seine Squads, bzgl. Ausrüstung, verwalten zu müssen. Wenn ich mir vorstelle das Minimum so 70 Spielstunden machen zu sollen werde ich wohl deutlich vor dem Ende des Spiels maximal genervt davon sein, so das ich das Ende des Spiels gar nicht sehen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern und heute ein wenig gespielt habe möchte ich mich dem Vorredner hinsichtlich des Inventarsystems anschließen.

Als weiteren Kritikpunkt möchte ich die GPU-Performance angeben. Man belehre mich gern eines besseren, aber mir ist schleierhaft, wie das Game so hart an der GPU nuckeln kann. Wäre da für Erklärungen sehr dankbar.

Nachdem ich gestern und heute ein wenig gespielt habe möchte ich mich dem Vorredner hinsichtlich des Inventarsystems anschließen.

Als weiteren Kritikpunkt möchte ich die GPU-Performance angeben. Man belehre mich gern eines besseren, aber mir ist schleierhaft, wie das Game so hart an der GPU nuckeln kann. Wäre da für Erklärungen sehr dankbar.
Geh ins Menü. Wähle 60FPS Cap aus. Problem gelöst.

Das Inventarmenü ist nicht schön, das ist wohl richtig. Aber um ehrlich zu sein, hat mich das so wenig gestört, dass ich bis ich die Beschwerde von Nightslaver gelesen habe es nicht einmal wahrgenommen habe :ugly:

Ich bin Team GoG.

Was mich am meisten stört ist , dass die ordentliche und absolut genügende, aber nicht over9000-Grafik mit maximalen Settings derart abartig GPU-Power säuft.

Allerdings muss ich sagen, ist FSR2 sehr gut umgesetzt. Ob man FSR2 (Nativ/Ultra) Quality einsetzt, macht optisch keinen allzu grossen Unterschied, dafür liegt schnell mal 100W weniger Stromverbrauch drin. Nur darf Upscaling nicht eine gute Optimierung ersetzen und extrem mangelhafte Optimierung kompensieren müssen.

Geh ins Menü. Wähle 60FPS Cap aus. Problem gelöst.
Das Cap hab ich längst drin.

Ich probiere gerade auch aus, welche Einstellungen genau soviel Leistung abverlangen. Es ändert aber ja nichts daran, dass, für mein Empfinden, unverhältnismäßig viel GPU-Leistung für die Darbietung gefordert wird.

Am Spiel selbst habe ich außerordentlich viel Spaß ??

Das Cap hab ich längst drin.

Ich probiere gerade auch aus, welche Einstellungen genau soviel Leistung abverlangen. Es ändert aber ja nichts daran, dass, für mein Empfinden, unverhältnismäßig viel GPU-Leistung für die Darbietung gefordert wird.

Am Spiel selbst habe ich außerordentlich viel Spaß ??
Also mit 60 FPS Cap schimmelt meine GPU bei ~38% rum und die Temperatur geht nicht über 55° (mein Gehäuse ist an sich sehr warm weil Optik >> Temps (bis zu einem gewissen Maß)

Ein gutes Spiel mit kleinen Schwächen.

Lieber 1000x sowas als "Triple A" Games zum größer-als-Vollpreis, die nur als seelenloses Vehikel existieren um alle 3 Monate Seasons zu resetten und Microtransactions zu verscherbeln.

Hab jetzt 6 Std drin und bin bisher recht zufrieden, habe allerdings mit einem größeren technsichen Problem zu kämpfen:
Das Interface der Sat Ansicht und insbesondere AIM und Co hängt sich alle paar sekunden auf, sodass man nur noch ein Standbild sieht, das Spiel aber normal weiterläuft und auch klicks reagiert (hört man am Ton).
Ich muss ständig ALT TAB raus und wieder rein um die reaktion auf den Klick auch zu sehen.
Das ist unfassbar nervig wenn man die Söldnerverträge wieder verlänern muss. Da folgt auf jeden Mausclick 1x ALT TAB. In der taktischen Ansicht / während der Kämpfe, also der "3D Umgebung" hab ich das Problem nicht.

Hab schon zig Einstellungen im Spiel und im AMD Treiber probiert, nix scheint daran etwas zu ändern.
Interessant dabei: habe ein ähnliches Problem auch in Diablo 4 allerdings wurd das da nach einigen Hotfixes von Blizzard besser und tritt praktisch nicht mehr auf.... Eigenartiger Zufall, in anderen Games (neue wie alte) hab ich das Verhalten nicht.

Am Gameplay selbst hab ich bisher nur echte Kritik an der hunds mieserablen Kamera und dem ebenso mieserablen Inventar sowie den doch sehr kleinen Sektorkarten. Bin nach 6 Std aber natürlich noch nicht wirklich weit und weiß noch nicht ob es später auch noch größere gibt.

Aus der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" könnte man im Jahr 2023 noch kritisieren, dass das Game sehr an Animationen spart (ist halt definitiv kein high Budget Titel). Z.B. machen Repetiergewehre nach jedem Schuss zwar einen entsprechenden Nachladesound jedoch gibt es keinerlei Animation dazu. Das wirkt insbesondere in den "Killcam Slomos" meines Snipers irgendwie irritierend ;-).

Edit:
das mit den Interfaceproblemen liegt offenbar an AMD Enhanced Sync. Wenn ich das deaktiviere lüppt es, falls noch wer das Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 60 FPS Cap schimmelt meine GPU bei ~38% rum und die Temperatur geht nicht über 55° (mein Gehäuse ist an sich sehr warm weil Optik >> Temps (bis zu einem gewissen Maß)
Mir gehts tatsächlich weniger um die Temps als um die Watt die gesoffen werden. Suche derzeit ein für mich aktzepables Setting zwischen Verbrauch und Optik ??

Daher optimiere ich derzeit immer mal wieder.
Aber nach Umbau des Büros (heute abgeschlossen) und diversen Tests bei JA3 gehts jetzt erstmal an den Grill.

Habt viel Spaß und einen schönen Tag euch ♥️

Als weiteren Kritikpunkt möchte ich die GPU-Performance angeben. Man belehre mich gern eines besseren, aber mir ist schleierhaft, wie das Game so hart an der GPU nuckeln kann. ...
1+

Früher haben solche 2d/3d-Games deutlich weniger GPU gebraucht. Ist ja netmal ein frei drehbares 3d!
(kann man denn net die feststehende 2d-Karte mit nem Großteil der 3d-Elemente einfach beim 1.Start der jeweiligen Map vorrendern, so das man einfach nur noch darüber verschiebt, bzw. evtl. nur seinen Avatar und die Gegner?)

Da spiel ich jetzt im Hochsommer lieber mal wieder Spellforce.

Anhänge

• Spellforce3@1080p_chill57fps.jpg
    Spellforce3@1080p_chill57fps.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 57
"Die Karten in JA2 seien "winzig", er wolle lieber große taktische Karten "mit vielen Routen und Verstecken, wo ich die Entfernung zu meinem Vorteil nutzen, sie herauslocken und Engpässe schaffen kannn". Er vermisse auch das "Mikromanagement der Ausrüstung und vor allem das Rucksack-/Ausrüstungssystem von 1.13, aber selbst das Ausrüstungssystem von Vanilla JA2 war besser als dieses".

Kritisiert werden vereinzelt auch Kamera, Steuerung und die zufällig erscheinende Initiativrunde der Gegner. Gegenstand von Kritik ist auch die Benutzeroberfläche, wie beim Anvisieren der Gegner: "Jetzt klickt man auf den Feind und erhält eine umfangreiche Benutzeroberfläche, die nur sehr wenige wichtige Informationen anzeigt, mit riesigen Tasten, die man für jeden Körperteil drücken kann". Auch das Thema Deckung sorgt für Kritik - offenbar ist die Art der Deckung nicht gut genug erkennbar."

Kann ich so leider vollkommen Unterschreiben. Störend finde ich vor allem das Interface, alles ist irgendwie groß und trotzdem anstrengend zu "lesen" und zu bedienen, mache interagierbaren Gegenstände in der Spielwelt sind dann wiederum super klein und lassen sich nur aus einem bestimmten Winkel benutzen...
Mal abgesehen davon, dass Chars mit geringer Stärke krass eingeschränkte Inventarplätze haben und es leider kein Gewichtssystem mehr gibt, wären kleinere Interface Icons/Flächen dort deutlich übersichtlicher.
Auch in der Satellitenübersicht finde ich vieles umständlicher zu bedienen wie noch in JA2.
Trotz der Unzulänglichkeiten macht es mir bisher aber ne menge Spaß

"Die Karten in JA2 seien "winzig", er wolle lieber große taktische Karten "mit vielen Routen und Verstecken, wo ich die Entfernung zu meinem Vorteil nutzen, sie herauslocken und Engpässe schaffen kannn". Er vermisse auch das "Mikromanagement der Ausrüstung und vor allem das Rucksack-/Ausrüstungssystem von 1.13, aber selbst das Ausrüstungssystem von Vanilla JA2 war besser als dieses".

Kritisiert werden vereinzelt auch Kamera, Steuerung und die zufällig erscheinende Initiativrunde der Gegner. Gegenstand von Kritik ist auch die Benutzeroberfläche, wie beim Anvisieren der Gegner: "Jetzt klickt man auf den Feind und erhält eine umfangreiche Benutzeroberfläche, die nur sehr wenige wichtige Informationen anzeigt, mit riesigen Tasten, die man für jeden Körperteil drücken kann". Auch das Thema Deckung sorgt für Kritik - offenbar ist die Art der Deckung nicht gut genug erkennbar."

Kann ich so leider vollkommen Unterschreiben. Störend finde ich vor allem das Interface, alles ist irgendwie groß und trotzdem anstrengend zu "lesen" und zu bedienen, mache interagierbaren Gegenstände in der Spielwelt sind dann wiederum super klein und lassen sich nur aus einem bestimmten Winkel benutzen...
Mal abgesehen davon, dass Chars mit geringer Stärke krass eingeschränkte Inventarplätze haben und es leider kein Gewichtssystem mehr gibt, wären kleinere Interface Icons/Flächen dort deutlich übersichtlicher.
Auch in der Satellitenübersicht finde ich vieles umständlicher zu bedienen wie noch in JA2.
Trotz der Unzulänglichkeiten macht es mir bisher aber ne menge Spaß
Da bin ich (teilweise) anderer Meinung. Ja, es gibt Dinge, die in JA2 besser gelöst waren - das Gewichtssystem finde ich auch besser als das mit den "Slots". Aber das INventarmanagement an sich in JA2 war fürchterlich, und jeder, der was anderes behauptet hat ne rosarote Brille auf. Zum benutzen der Items wie Seitenschneider jedes Mal ins Inventar zu müssen ist auf der gleichen Stufe wie in JA3, dass das Squad-Menü immer unten angezeigt wird, und ich entsprechend für Munition immer scrollen muss. Das UI beim Anvisieren finde ich währenddessen extrem gut gelungen, weil einem doch wirklich ALLEs angezeigt wird? Die Bedienung im Satelitenmodus finde ich auch gut - nur das Squadsystem ist ausbaufähig - was aber positiv ist, ist, dass wenn man einen Söldner einem Squad hinzufügen möchte, der auch automatisch in den richtigen Sektor läuft.

Was mir noch aufgefallen ist - aber da kann ich mich täuschen, ich hab JA2 das letzte Mal vor 2 Jahren gespielt - JA3 scheint mir ein bisschen zu einfach zu sein. Ich habe 1,2 Squads (einen vollen Squad mit mir (Marksman), einen Demoliter, einem Medic und einem Mechanic + den Heavy-Duty Dude und zwar alle aus der "billigsten" Klasse der Söldner (Fox, Barry, Grunty und Kalnaya oder so) - und die meisten Maps cleare ich ohne getroffen zu werden, meist sogar ohne in den rundenbasierten Modus zu wechseln.

Edit: Ich hab vergessen, ich hab noch 2 weitere Söldner in einem Squad, die nichts anderes machen außer rumzurennen und Milizen auszubilden, damit mein Hauptsquad weitermachen kann und ich dennoch Milizen habe ^^

Da gebe ich dir recht, das mit dem ausrüsten müssen für Gebrauchsgegenstände war lästig, aber das Inventar war einfach übersichtlicher, wobei mir gerade einfällt, da gab es ja auch noch die Rucksäcke, das habe ich bis eben gerade verdrängt ;)

Jagged Alliance 3: Viele Spieler, erster Hotfix, ernsthafte Kritik? [Update: Intel sorgt für Lacher]

Hab den Artikel jetzt 2 mal gelesen. Das Update mit dem "Intel sorgt für Lacher", lese ich nirgends? Hab ich was verpasst? Brauch ich mehr Kaffee?

Screenshot 2023-07-16 at 10-03-06 Jagged Alliance 3 Viele Spieler erster Hotfix ernsthafte Kri...png

Anklicken und direkt zum update gelangen ist sicher zu profan?

edit: na, da war wohl jemand schneller. ;)

Ich weiß nicht wann ich zuletzt ein Spiel hatte was auch nur im Ansatz so ein schlechtes Inventatsystem hatte wie JA3.
Meine, keinerlei Sortierfunktion und keinerlei Funktion, bei alleine mehr als einem dutzend unterschiedlicher Munitionsarten und knapper Munition, diese "bequem" zwischen seinen Squads verteilen und verschieben zu können, ohne dafür Minuten und mehrere dutzend klicks zu brauchen, weil ich Munition aus dem Inventar vom einen Squad in das Sektorinventar verschieben muss, von da zum anderen Squad, von da überschüssige Munition zurück ins Sektorinventar und ggf. wieder zurück ins Inventar vom anderen Squad und dann auch noch zwischen den einzelnen Soldaten verteilen...

Danke für die detailliert Erklärung.
JA 3 interessiert mich, aber in dem Fall warte ich eindeutig Patches ab, bis da ein paar QOL Verbesserungen hinzugefügt wurden. Bei schlechten Inventarsystemen (Skyrim, Oblivion, Mass Effect etc.) wart ich immer zumindest Mods ab, da ich mir sowas einfach nicht mehr antun will.

Zurück