News Jagged Alliance 3: Neuanlauf nach 20 Jahren schon im Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jagged Alliance 3: Neuanlauf nach 20 Jahren schon im Juli

Fast 20 Jahre nach der Ankündigung wird im Juli ein neuer Anlauf versucht, die Marke Jagged Alliance würdig wiederzubeleben. Dieses Mal allerdings mit komplett neuem Entwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jagged Alliance 3: Neuanlauf nach 20 Jahren schon im Juli

Meine Hoffnungen liegen ja auf dem Koop. Das JA Rage konnte man leidlich gut zusammen spielen, auch wenn es einige Bugs gab.

Aber natürlich werden da große Erinnerungen wach, JA2 gehört wohl zu "meinen" besten Spielen aus der guten alten Zeit.

Ich bin tatsächlich ausnahmsweise mega gehyped. Die Vorschau-Videos von diversen Gaming-YT-Kanälen sahen (für mich) sehr gut und vielversprechend aus. Und nach 24 Jahren wird es langsam mal Zeit für einen weiteren JA Teil - seit JA2 kam ja nichts mehr raus, was den Namen verdient.

Meine Hoffnungen liegen ja auf dem Koop. Das JA Rage konnte man leidlich gut zusammen spielen, auch wenn es einige Bugs gab.

Aber natürlich werden da große Erinnerungen wach, JA2 gehört wohl zu "meinen" besten Spielen aus der guten alten Zeit.
Habe mich wie du jedes Mal auf neue Teile gefreut, aber mittlerweile hab ich mir dabei zu oft die Finger verbrannt. Deshalb null Erwartungen meinerseits.

Habe mich wie du jedes Mal auf neue Teile gefreut, aber mittlerweile hab ich mir dabei zu oft die Finger verbrannt. Deshalb null Erwartungen meinerseits.
Du, ich kann dich 100% nachvollziehen - meine Vorfreude hat sich auch erst aufgebaut, als ich die Videos gesehen habe, die teilweise sehr detailliert über die Gameplay-Mechaniken geredet haben etc. Kann ich ernsthaft empfehlen :)

Bin letztens erst an Teil 1 verzweifelt, unfassbar, wie schwer die Spiele damals waren. Teil 2 habe ich nur mal kurz angespielt und das ist vom Gameplay her gefühlt komplett anders. Muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Hoffentlich bleibt Teil 3 so hart und wird nicht für die Fortnite-Generation weichgespült.

Das wird schwierig dieses Jahr...
Wird jetzt Zelda TOTK oder JA3 das Spiel des Jahres für mich persönlich?!
2023 wird für mich persönlich ein womöglich grandioses Spieljahr.
Wohl auch für viele andere.

Wundert mich jetzt schon ein bisschen, dass das Spiel direkt schon im Juli released. Aber gut, diverse Redaktionen konnten ja schon viele Stunden reinspielen und waren schon recht zufrieden.
Hat sich zumindest nicht nach einem Bugfest wie bei so manch anderen AAA-Titeln der letzten Zeit angehört.

Ich bin vorsichtig optimistisch und werde es den Entwicklern danken und direkt zu Release kaufen wenn das Spiel -wie zu erwarten- ordentlich wird.

ENDLICH hat ein Entwicklerteam verstanden, um was es bei JA geht und warum JA2 so gut war und bis heute samt Community-Patch ~1.13(?) und 1024x768-Auflösungs-Patch (wer den nicht kennt, damit kann man es auch auf modernen Geräten ohne allzuschlimmen Augenkrebs nochmal spielen) weiterhin bestes Rundentaktik-Spiel (auf dem Thron gleichwertig mit XCom1+2) ist für mich.

Bin letztens erst an Teil 1 verzweifelt, unfassbar, wie schwer die Spiele damals waren. Teil 2 habe ich nur mal kurz angespielt und das ist vom Gameplay her gefühlt komplett anders. Muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Hoffentlich bleibt Teil 3 so hart und wird nicht für die Fortnite-Generation weichgespült.

Für dich und alle anderen: Wenn ihr das gute alte JA2 nochmal rauskramt dann auf jeden Fall mit nicht allzuviel Frickelei die Auflösung auf 1024x768 umstellen. Weil im originalen 640x480 ist es schon echt übel auf großen Monitoren :-)
Es gibt viele Anleitungen online wie man das recht einfach umsetzen kann.

Ich habe bis heute auf meinem "immer mit dabei"-USB-Stick eine fertige (legale!) Installation von JA2 inkl. Mods und Auflösungs-Patch. Ja, damals gabs noch nicht so viel DRM-Zeug. Man hat das Spiel installiert und konnte den Spielordner einfach so verschieben, sogar auf USB-Stick :-)
Die komplette Installation ist 866 MB groß. Für damals durchaus viel, heutzutage einfach nur noch "süß" :-)

Ich hab mich seinerzeit bei JA2 schon schlau gemacht, da gibt es Community Patches da und Updates hier. Leider zerstört eben jener Patch das Spiel für Anfänger, weil es einfach so viele Dinge anpasst und das Tutorial weglässt, dass ich vor Schreck davon gelaufen bin, um mich mit dem Original erst einmal anzufreunden. Zudem kam ich mit den 240p von Teil an meinem 31,5 Zöller ziemlich gut klar, ich bin da schmerzfrei, 480p ist ja Luxus dagegen :D

Das wird schwierig dieses Jahr...
Wird jetzt Zelda TOTK oder JA3 das Spiel des Jahres für mich persönlich?!
2023 wird für mich persönlich ein womöglich grandioses Spieljahr.
Wohl auch für viele andere.
Ja, dieses Jahr kommen einige gute/überragende Games raus.
Baldurs Gate 3, Diablo IV, Zelda TOTK, JA3, Miasma Chronicles (Geheimtipp für Rundentaktiker!), Jedi Survior (von der Technik mal abgesehen), Starfield (hoffentlich - mit Vorschusslorbeeren), HFW-Burning Shores und ich hab wahrscheinlich noch welche vergessen.

JA2 war damals eines dieser Spiele, die man abends noch kurz eine Runde spielen wollte, um gefühlte zehn Minuten später festzustellen, dass man los musste, weil die Schule anfing. Zu der Zeit mein absolutes Lieblingsspiel, das ich unzählige Male durchgespielt habe. Und es hat sich gut gehalten, erst letztes Jahr hab ich es nochmal durchgespielt. Die 640x480 haben mich dabei trotz UHD Monitor überhaupt nicht gestört.
Wenn JA3 ähnlich gut wird wir Teil 2, dann werde ich wohl wieder sehr viel Zeit damit verbringen. Aber zunächst versuche ich, mich nicht zu sehr hypen zu lassen.
Inzwischen ist mein Sohn im gleichen Alter wie ich zur Zeit von Teil 2. Mal sehen, ob ich ihn auch für dieses Genre begeistern kann.

Diese Spiele habe ich früher gesuchtet, aber ob mir das heute noch gefällt muss sich zeigen. Hatte vor einiger Zeit mal wieder Skyrim am Start, da hier immer noch viel gemoddet wird. Das hat mir früher auch sehr gut gefallen. Aber ich habe mich an Ressourcengewinnung und Basisbau etc. so gewöhnt, das mir Skyrim nicht mehr genug liefert. So ändern sich die Zeiten...(jedenfalls für mich)

Zurück