• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX PC

xTimQIP

Kabelverknoter(in)
Hi Community!
Ich bin neu hier,also bitte nicht erdolchen wenn ich etwas falsch mache :).Zum Thema,ich will mir einen Mini ITX PC kaufen bis maximal 800€ und brauch da Hilfe.Danke im Voraus!

EDIT:Hab mal auf Alternate einen PC zusammengestellt:
-AMD Ryzen 5 166
-ASRock Fatal1ty AB350
-Thermaltake Core V1 ITX
-BeQuiet! Pure Power 10 400w
-Ballistix DIMM 8GB DDR4 2400 CL15 1 Modul
-Gainward 1050(ti)
-Crucial MX 300 275 GB
-BeQuiet ShadowRock LPX
Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum.

Ein Gehäuse kauft man ja zuerst nach optischen Gesichtspunkten, wenn es Dir gefällt ist es gut.
Du wirst damit aber nie zu einem wirklichen High-Tech Rechner aufrüsten können, dafür fehlt ea
an Lüftern, um mehr als 250W Gesamtleistung ruhig aus dem Gehäuse zu transportieren. Weiter
macht es Mini ITX ziemlich teuer. Wenn Du alternativ etwas kleines schlichtes suchst, kann man,
wenn man weiß wie, hieraus auch schöne Rechner bauen:
Sharkoon CA-M schwarz | heise online Preisvergleich / Deutschland

Um Dich zu beraten, wäre ein Anwendungsprofil gut. Dafür gibt es hier Standardfragen.

Jetzt ein paar Anmerkungen:
- CPU: Sicherlich ein Ryzen 5-1600 gut, passt
- Board: Mini-ITX ist halt teuer, micro-ATX wäre besser
- GPU: Kann man nehmen, wenn Du diese meinst: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D) | heise online Preisvergleich / Deutschland
- Netzteil reicht, mir persönlich die Restwelliogkeiten zu schlecht, dieses hier ist teurer, aber jeden Euro wert: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) | heise online Preisvergleich / Deutschland
- RAM: Ja RAM ist teuer, aber er wird noch teurer. Wenn Du das Budget für 16GB irgendwie bekommst, mach es jetzt
- SSD: Ja, gut
- Kühler: Ja, schön
- Lüfter: Bau hinten noch zwei 80mm Lüfter ein: 2 x Arctic F8 PWM PST, 80mm (AFACO-080P0-GBA01) | heise online Preisvergleich / Deutschland

________________________________________________________________________________
Nachtrag: Das würde helfen
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1. 800€,es geht aber auch darunter. ;)
2.Nein
3.Ja
4.Nein
5. 1080p,60Hz,IPS,(Acer C241HY)
6.BF1,PUBG,Minecraft,CSGO und Minecraft aufnehme,und beim alten PC hat es mich genervt das die FPS bei Aufnahme von 600 auf 60 droppten
7.240 GB SSD
8.Ja CPU,GPU,RAM
9.SD Card Reader

Ich hab nochmal nachgemessen,ich kann,die Ecke wo ich den PC hinstellen wollte,sowieso nichts hinstellen,also geht auch mATX
jetzt mal meine aktuellere Konfiguration
-AMD Ryzen 5 1600
-Crucial MX 300 275gb
-Gainward gtx 1050
-HyperX 16 GB 2400 CL16
-Sharkoon MA1000A
-ASRock Ab350M
-BeQuiet!Straight Power 10 400W
So gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch bitte ein gescheites Case,

mit dieser Plastikdose wird wahrscheinlich kein Spaß aufkommen. :D

Es wird funktinionieren. Für Low Budget Rechner empfehle ich das Gehäuse gerne, es soll etwas instabil sein, man nutzt ein Gehäuse aber auch nicht als Tritt.
Die Kühlung des Gehäuses mit 140mm Lüfter vorne und Netzteil sowie 120mm Lüfter hinter ist sehr gut, Du wirst es sehr leise betreiben könen. Und es
sieht auch für den Preis gut aus und hat einen 3,5" Einschub für Deinen Cartresder. Passt also.

Die Grafikkarte GTX 1050 wird in BF1 keine Freude bereiten, Du stehst natürlich vor dem Dilemma des Budgets. Nimm dann lieber erstmal nur 8GB
und eine GTX 1050TI, weil die mit ihren 4GB VRAM erheblich mehr Freude bereiten wird und die Leistung ist auch fühlbar höher. Weitere 8GB RAM
solltest Du dann im Hinterhopf haben und aufrüsten. Man könnte auch an eine GTX 1060 3GB denken. Es ist aktuell im unteren Preissegmet schwierig.
Eine gebrauchte "gute" (wer weiss das gebraucht schon) GTX 970 wäre ideal von der Leistung.

Wenn das Geld so knapp ist, ist auch ein L10-400W völlig ausreichend. Es ist ein gutes Netzteil, der geringere Preis zum E10 ist aber hier und da bemerkbar.
Bevor Du an RAM oder Grafikkarte sparst, nimm ein L10. Das ist hier die Standardempfehlung. Mir ist die Restwelligkeit etwas zu hoch, aber sie ist weit
innerhalb der ATX Norm
Pure Power 10 CM und BQ im Test: Mittelklasse-Referenz von be quiet! und EVGA (Seite 3) - ComputerBase

Beim RAM kann mal überlegen, ob es mehr als 2400er sein darf. Den Unterschied zu 3000er kann man bemerken, Man muss dann nur hoffen,
dass er läuft. Abrmit 2400 läuft er immer.

Das ist dann so ja sehr gut.Hm,die 950 hat komischer weiße genug fps gegeben.Dann nehmen ich trotzdem 1050ti,und werde jetzt bestellen.

EDIT:ich kann jetzt doch nur 600€ ausgeben,deswegen:
-Zotac GTX 1050 Mini
-AMD Ryzen 5 1400
-ASRock AB350M
-Crucial Ballistix 8 GB 2400
-Intenso Top SSD 240 GB
-Sharkoon A-1000A
-BeQuiet Pure Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Rechner. Du kannst erst einmal gut spielen und hast dann viele Ausrüstmöglichkeiten.
- 16GB RAM
- stärke Grafikkarte wenn Geld und Bedarf da ist
- neuer ZEN 2 Achtkerner, wenn Du zum High end willst.

Das Netzteil reicht bis zur Leistungsklasse GTX 108 (ca. 200W), also noch sehr lange.

Awesome!KA was ne "Leistungsklasse" bei NTs ist,aber egal.:).Vielen Dank für die Hilfe.
EDIT:Wie weit ist denn das downgrade vom i5 6400 auf den Ryzen 5 1400?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück