• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-PC zum abspielen von Medien übers Netzwerk

Spreed

Freizeitschrauber(in)
ITX-PC zum abspielen von Medien übers Netzwerk

Heyo!

Ich würde gerne ins Wohnzimmer neben meinem TV einen kleinen Pc platzieren können.
Im Grunde soll dieser nur aufs NAS zugreifen, und die Filme/Serien darstellen. Ich möchte damit den Blu-Ray Player als Zugriffsgerät ersetzen, da dieser einige Dateien nicht lesen kann.

Quellen sind mitunter auch 4k Dateien, bin mir nicht sicher wie potent die CPU hierbei sein muss.
Ansonsten möchte ich das ganze mittels einfacher Fernbedienung steuern können.

Schafft die Konfiguration aus dem Guide die 4k Files? 200€ Media Center Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1.) Wie hoch ist das Budget?
400-500€ wärs mir schon Wert.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Evtl. ein Win10, vl lass ich aber auch einfach ein Ubuntu laufen. Fernbedienung zum bedienen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Darfs gerne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hab glaub ich noch eine 120GB SSD rumliegen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Sony TV

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur als Streamersatz zum BR-Player.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eigentlich nur fürs OS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Klein, relativ leise, relativ geringer Stromverbrauch, LAN, Wahrscheinlich HDMI 2.2 für das 4k Material?

Danke!

AW: ITX-PC zum abspielen von Medien übers Netzwerk

Kann HDMI 1.4 denn 4k Material weitergeben? Oder müsste ich ein Mobo mit HDMI 2.0 nehmen?

Falls keine externe GPU rein kommt, sollte man den G4600 nehmen, weil es die stärkere Grafikeinheit hat (HD630 vs. HD610).

Thema HDMI 1.4: 4K und der Krampf hinter dem HDMI-Anschluss

Ich würde es so machen:
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASRock H270M Pro4, ASRock Fatal1ty H270M Performance | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/fractal-design-...a-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1215088&cmp=1484156
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Mal ein µATX System, Platz mäßig aber auch relativ klein.
Sogar kleiner als die Konfig von Einwegkartoffel.
Mit dem G4600 Pentium, also die "gute" Onboard Grafik, einem H270 Board, 16GB RAM und einem Graka fähigen Netzteil. Wenn die 4K Wiedergabe nicht zufrieden stellend ist kann man einfach eine 1050 (TI) dazu stecken. Leider deutlich über dem Budget.(EDIT: Hab überlesen, dass keine neue SSD benötigt wird, dann passt es so gerade ins Budget.) Einsparungen bei Board B250 statt H270 und RAM, dann 8GB, usw. natürlich möglich.

EDIT: 22h: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html
Das ist eines der neusten NT von beQuiet, gelistet seit dem 20.1.17. Ist dank Kabelmanagement besser in den kleineren Gehäusen unterzubringen und baut wohl auf die gleiche Technik wie das Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:

Falls keine externe GPU rein kommt, sollte man den G4600 nehmen, weil es die stärkere Grafikeinheit hat (HD630 vs. HD610).

Zumindest bei FHD Material zu vernachlässigen, aber im Prinzip gebe ich dir recht. Hatte mich aber mit Absicht für den 4560 entschieden, damit im Zweifel noch genug Luft für die GPU ist ;)

Zurück