• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX PC mit Core i5 oder i7

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch der i5-2400. Optiona wäre auch ein Xeon E3 mit IGP: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235) | Geizhals.at Deutschland

Kühlung würde ich die Corsair H60 nehmen.

Ok. Ist zur Kenntnis genommen :) Aber bevor ich nochmal über den CPU nachdenke stehe ich vor einem größerem Problem.

Hier habe ich mal den SG06 in der Seitenansicht. http://img.bestdirect.ca/images/Silverstone_Technology/SG06BB-450/SG06BB-450_5.jpg

Kann um den Radiator hinter den Lüfter zu setzen, müsste ich den Festplattenkäfig abbauen. Nur wo soll dann meine Festplatte hin ? Jmd ne Ahnung oder schonmal ne Wakü in son ITX eingebaut?

Alternative bleibt dann wohl nur LuKü.

// EDIT:

Sieht so aus, als könnte ich die 3.5" HDD oben einbauen. http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=15805&imgID=4

Kann ich denn so einfach hinter den GehäuseLüfter den Radiator packen? Habe noch keine Erfahrung in Sachen Wasserkühlung.

CPU:

Halten wir fest, dass ich mit wakü einen i5 oder i7 nehmen kann. Ohne wakü, sollte ich doch eine Nummer tiefer gehen, auf Xeon oder 2400s mit dem Samuel Kühler!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun alles bekommen und eingebaut. Hat auch mit der Wasserkühlung super geklappt. 30Grad beim Core I5 2500K. Bin ich super zufrieden.

Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe das Mainboard Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 und dazu GSKILL RIPJAWSX 1600MHZ. Laut der Herstellerseite unterstützt das Mainboard sogar weit aus schnelleren Speicher: DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz -->> GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H67N-USB3-B3 (rev. 1.0)

Ich habe aber nur die Möglichkeit im BIOS 1333MhZ einzustellen. Weiß einer wie ich auf 1600MHZ stellen kann? Oder wird dieser automatisch hochgetaktet wenn ich im Bios Turbo beim RAM einstelle?

VG & guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Latenzen und Frequenz kannst Du unter "DRAM Timings" oder "DRAM Frequency" einstellen. Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen, weil es bei Gigabyte nicht mal das komplette Handbuch zum Download gibt. :daumen2::daumen2::daumen2:

Danke für die schneller Antwort. Ich habe hier mal einen Screen. So sieht es in etwa aus. Wenn ich von AUTO auf manuel stelle und den multiplikator einstelle, dann ist 1333MHZ das höchste, was ich mit dem Multiplikator erreichen kann.

Pic-Upload.de - 4biosadvmem.jpg

Muss ich das evtl woander Einstellen?

Ich habe eine Frage. Ist es normal dass eine CPU vom i5 ca 7-10 Grad wärmer ist als der Rest? Oder kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt?

Habe in meinem System 39/41/39/48 Grad. CPU 4 ist konstant am wärmsten.
Weiterhin wollte ich fragen, ob das so in Ordnung geht mit der H60 und nem MiniCase? Der Lüfter hat bei dem Silverstone SG06 nicht den optimalste Platz um an kühle Luft zu kommen.

VG

Die unterschiedlichen Kerntemperaturen sind normal. Vllt. liegt es daran, dass sich ein Kern näher an irgendeinem Cache befindet, und da die Wärme abbekommt. :ka: Bei mir ist es der 3. Kern. Am Kühler liegt das nicht.

Sind das die Temperaturen im Idle oder unter Last?

Zurück