itx/dtx gehäuse [erledigt]

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
itx/dtx gehäuse [erledigt]

moin community! ich bin auf der suche nach einem guten itx bzw dtx gehäuse. ich hab ein lian-li pc-q07, aber darin habe ich temperaturprobleme.

anforderung an das case:
- platz für einen tower-kühler mit mindestens 120er lüfter
- 2 slots und ausreichend länge für eine grafikarte (250-300mm)
- schlichte optik
- mindestens zwei 120er lüfterplätze (1 rein, 1 raus)

bisherige favoriten sind das cooltek u2 und das lian-li pc-q08. wobei das q08 schonmal die anforderung an den kühler nicht stellt.

preislich sollte es schonmal die 100€ nicht überschreiten.

und zu guter letzt, das prodigy kommt nicht in frage, das gefällt mir optisch nicht.
das phenom ist da schon eher was, jedoch ist mir da die frischluftzufuhr in der front zu eingeschränkt


bisherige engere auswahl:
Cooltek U2
Cooltek U3
Lian Li PC-Q08b
Fractal Design Node 304
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: itx/dtx gehäuse

Ich werfe mal noch eins in die Runde
SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachteil:
SFX Netzteil :ugly:

Ich werde da heute auch ein Tagebuch erstellen mit diesem Gehäuse.
Muss nur schauen dass ich dazu komme, Bilder sind schon gemacht.
Da passen aber auch nicht all zu große Kühler rein, Grakas bis 300mm passen und es sind 3 120er Lüfter möglich.
Direkt über dem Kühler kann man einen 120er montieren der frische Luft in das gehäuse pustet.


Ansonsten wenn du es voll ausreizen willst:
SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-FT03B-Mini) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cubitek Mini Cube schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preiswert lange grakas aber nur 70mm Höhe bei der CPU:

Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein PC-Q08 hätte ich hier auch noch stehen bei Interesse. (falls gebraucht ok ist)
 
AW: itx/dtx gehäuse

@shadie:
sfx-netzteil ist nicht das problem, gibt ja ausreichend starke mitlerweile.
die von dir genannten haben alle zuwenig platz für den kühler. ich habe zwar einen axp-200 hier, aber der soll auch wieder weg. ich würde gerne meinen macho 120 wieder nutzen.

@goldenmic
bei dem node 304 stören mich die kleinen lüfter in der front. wenn man die weit genug runterdreht, dass sie leise sind, bewegen die kaum noch luft.
man könnte natürlich bei dem case auch einfach den airflow umkehren und von hinten nach vorne, die dann ausblasenden 92er sind dann nicht mehr so relevant. rausgedrückt wird die luft so oder so.
 
AW: itx/dtx gehäuse

also ich find das U2 ja klasse, habe selber das U3 :) über Temperaturprobleme kann ich mich nicht beklagen. Grakas mit 250-300mm Länge gehen natürlich nicht, da müßtest du was kleines nehmen (z.B. die MSI R9 270x Mini?)...
 
AW: itx/dtx gehäuse

das aerocool case ist ganz nett, aber das xigmatek aquila gefällt mir da doch besser. das chassis ist ja das gleiche, nur andere aussenverkleidung

puh, ganz chöne klopper für itx-cases. auch so ein negativpunkt wie beim prodigy :D

das u3 hatte ich mir auch angesehen. ich würde mir dann warscheinlich aber auch gleich eineµatx board dazu holen :D wäre ja sonst verschwendung :ugly:
 
AW: itx/dtx gehäuse

hehe, ja hatte gerade das U3 heraus editiert, aber wenn du dir auch ein M-ATX Board holen würdest, ist das schon klasse. Wie gesagt auch dort kannst du keine MonsterGrakas einbauen, aber der User Axonia oder ich haben auch den Platz maximal ausgenutzt(260mm) :devil:
 
AW: itx/dtx gehäuse

260mm sind immerhin schonmal 70mm mehr als bei dem q07 :D reicht für eine xfx 270x. auch wenn man von der karte hinter aum was sehen wird, ich mag das design von xfx einfach :D
 
AW: itx/dtx gehäuse

Moin moin,
was soll denn an Hardware in das gute Stück rein?

Ich hatte selber das Lian Li PC-Q02, Q11 und inzwischen das Cooltek U2 und kann sagen, dass im U2 so einiges geht :))
 
AW: itx/dtx gehäuse

ich habe hier ein fm2 itx-board, einen x4 760k. der 760k ist ein hitzkopf, daher braucht der ordentlich frischluft. die grafikkarte steht noch nicht fest, bei dem q07 hatte ich mit einer R9 270 geplant.
den 760k will ich nun gegen den 740 tauschen. der dürfte etwas weniger hitzig sein und übertakten tu ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: itx/dtx gehäuse

Und wieso hast du Probleme den zu kühlen? Soll der übertaktet werden oder nutzt du gerade den Boxed Kühler? Ich würde zum Kühlen einfach den Samuel 17 mit nem ordentlichen Lüfter verbauen. Das sollte reichen.
 
AW: itx/dtx gehäuse

der soll nicht übertaktet werden. der wird im moment mit einem axp-200 gekühlt, der hat einen noiseblocker blacksilent pro pl-ps draufgeschraubt.
im q07 ist einfach zu wenig frischluftzufuhr möglich. das case hat keinen einzigen gehäuselüfterplatz.
 
AW: itx/dtx gehäuse

hab ich mir auch schon angesehen. sieht auch nicht schlecht aus.
bisher bleibt es bei den im startpost genannten favoriten.

nein. inzwischen ist auch schon alles aus dem gehäuse raus und ich habe es in mein leerstehendes outlaw verfrachtet. dort habe ich mehr als genug luft rein.
das netzteil lag allerdings neben dem case, da ich mit 60mm kühler plus 25mm lüfter die 70mm maximalhöhe überschritten hatte
 
AW: itx/dtx gehäuse

Mit dem Samuel 17 müsste es mit dem Lüfter hinhauen:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist nur 45mm (ohne Lüfter) hoch

Man könnte statt des 120mm-Lüfters auch welche mit 140mm und 120er Bohrung verbauen:
Thermalright TY-141 (200200120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schmaler Lüfter:
http://geizhals.de/thermalright-ty-14013r-a1054905.html

Ich habe mir so einen mal auf den Scythe Big Shuriken 2 geklemmt und damit sehr leise einen undervolteten Phenom 955 BE in einem Lian Li PC-Q11 betrieben.
 
AW: itx/dtx gehäuse

ändert aber alles nichts daran, dass das pc-q07 nicht ausreichend frischluft in das case reinlässt.
 
Zurück