Ist dieser PC Windows 7 tauglich?

Dooms14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Erstmal Entschuldigung falls mein Thread im falschen Forum gelandet ist :`)

Da der Computer von meinem Freund so extremst langsam geworden ist, wollte ich ihn einmal komplett neu aufsetzen. Wobei ich dann darauf gekommen bin, dass Windows XP bald keinen Support mehr bietet, und inzwischen auch nicht mehr Maß der Zeit ist. Dann dachte ich mir, ich könne es doch mal mit Windows 7 versuchen (x86). Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, ob Windows 7 auf dem Rechner überhaupt noch läuft:

- Windows XP Home Edition SP3 Version 2002

- 1,5 GB DDR RAM

- AMD Sempron 3000+ 1.80 Ghz

- 80 GB Festplatte

- Integrierte Grafik

Ich hatte auf dem PC schon extra diesen Windows 7 upgrade advisor installiert, der hat gemeint das alles in Ordnung ist, und Windows 7 ausgeführt werden kann, bis auf die Onboard Grafiklösung.

Wäre der PC Windows 7 fähig? Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Achja: Bis auf Internet Recherchen und Textverarbeitung mit Office 2000 macht er nichts anderes.

Danke ;-))

Du kannst Win7 auf dem PC installieren und ja, es wird laufen. Aber auf einer Einkern-CPU mit 1,5GB RAM dermaßen zäh dass es dir vermutlich keinen Spaß machen wird... und wenn Windows schon rund 0,5 - 1 GB des RAMs besetzt (das ist das "Notlaufprogramm von Win7, normalerweise frisst es 1,5 bis 2GB) und du machst noch 3 Tabs in Firefox auf oder ähnliches haste ganz verloren. ;)

Ja - Linux. :schief:

Da gibts Releases die auf solchen Systemen super laufen da sie auf Ressourcenschonung ausgelegt sind (da gibts Versionen die aufm 486er mit 16MB RAM problemlos laufen...).
Und kostenlos ists auch noch.

Also abgesehen von nem Linux mit ner sparsamen Oberfläche wie Mate , LXDE oder XFCE (Unity, Cinnemon etc. sind genauso anspruchsvoll wie Win7) ist Windows XP für den Rechner eigentlich genau das Richtige.
Vista ist immernoch langsamer als 7, das bringt also nichts.

Okay Danke :) Ich kann Windows 7 ja mal einfach rauf machen, und schauen wie es sich verhält. Sollte es kaum möglich sein, greife ich zu Windows XP zurück, oder eben Linux.

Vielen Dank :D

Win 7 würde ich mir damit verkneifen das entwickelt sich Eieruhr. Um zu sehen welche Karte möglich ist müsste man das Board kennen und was der Spaß kosten darf. Ich würde den so belassen und noch eine Weile XP nutzen und dann ev. auf ein FM2 umrüsten

Ich würde dir aber empfehlen (weis gar nicht ob das geht ) SP3 zu deinstallieren und beim SP2 zu bleiben.
Es ist ewig her aber ich hatte mal gelesen das SP3 ein kleiner Leistungsfresser ist. Bei der angegebenen Hardware ist es natürlich dann sehr horrent in seiner Wirkung.

Du kannst Win 7 natürlich gern probieren, klassischen Style benutzen um RAM zu sparen, es gibt bestimmt Seiten auf denen Leistungstipps gefunden werden.

MfG Drebbin

Ich würde dir aber empfehlen (weis gar nicht ob das geht ) SP3 zu deinstallieren und beim SP2 zu bleiben.
Es ist ewig her aber ich hatte mal gelesen das SP3 ein kleiner Leistungsfresser ist. Bei der angegebenen Hardware ist es natürlich dann sehr horrent in seiner Wirkung.
Es gab mal einen Bug der dafür sorgte das Windows XP 100% CPU Last für mehrere Minuten verursacht hat und bei einigen beim hochfahren der Rechner unbenutzbar war. Das wurde vor kurzem allerdings gefixt.
Windows XP SP2 würde ich auf keinen Fall empfehlen, weil der Support bis zum 13.07.2010 ging. Also schon seit fast 4 Jahren keine Updates für SP2, während SP3 bis Anfang April Sicherheitsupdates bekommt.

Als Alternative als Betriebssystem für den oben genannten Rechner würde ich eine kleine Linux Distribution mit LXDE oder XFCE Desktopmanager empfehlen oder eben bei XP bleiben, wobei das ab April total ungeschützt sein wird, aufgrund fehlender Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal es mit windows7 32bit starter aus der braucht weniger resourcen habe schon mal gemacht und zwar auf eienem hp mit sempron 2800 singlecore und das lief erstaunlich normal auch wenn Firefox offen war
also teste es mal den key kann man bei ebay kaufen einfach suchen

probier mal es mit windows7 32bit starter aus der braucht weniger resourcen habe schon mal gemacht und zwar auf eienem hp mit sempron 2800 singlecore und das lief erstaunlich normal auch wenn Firefox offen war
also teste es mal den key kann man bei ebay kaufen einfach suchen

Windows 7 starter? meinst du nicht da lohnt es sich mehr home premium zu installieren und visuelle effekte auszuschalten? in starter kann ich nichtmal das hintergrund bild tauschen ohne hilfsmittel... und lizenz für home hab ich schon :D

Internetrecherche und Office ...
Linux Mint XFCE (neuere Versionen, bspw. 13 <Maya> Support bis 2017) oder LXDE (ältere Versionen, passend zur Hardware, bspw. 9 <Isadora> oder letzte Version 12 <Lisa> es müssten dann aber ggf. einige Applikationen manuell geupdated werden).
einsteigerfreundlich, einfach zu bedienen, stabil, resourcenschonend
Releases - Linux Mint

wenn du schon etwas rumprobierst, schau's dir ggf. an
Solltest du natürlich unweigerlich MS Office nutzen müssen (bspw. aufgrund von Makros), ginge das bei neueren Versionen via PlayOnLinux auch aber wäre dann nicht mehr ganz so einsteigerfreundlich ;)

Hatte hier einen ähnlichen Rechner stehen, und Windows 7 lief da jetzt nicht unbedingt prickelnd. Es lief zwar, aber kam mir vor wie XP mit 128MB RAM :D

Zurück