Ist dieser Monitor (Dell U2414H) zum Zocken geeignet?

xBroken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich habe vor, mir als meinen nächsten Monitor einen
Dell U2414H (Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör...)
zu besorgen. Dieser soll als 1. Monitor meinem Benq zur Seite stehen. Nun ist meine Frage, kann ich auf diesen Monitor auch spielen? Er hat ja "nur" eine Reaktionszeit von 8 ms, mein Benq hat z.B. 2 ms. Ich spiele viele Singleplayer Shooter und Autorennen wie Far Cry oder Forza, auf PC sowie xbox, aber auch online Shooter. In vielen Tests wird die Reaktionszeit ja als sehr gut für ein IPS-Panel beschrieben und auch im Overdrive zum Spielen durchaus geeignet. Aber ist das wirklich so? Hat vielleicht einer von euch diesen Monitor?
Ich möchte mir nur nicht wieder ein TN Panel kaufen, da ich von einem IPS-Screen auf diesen TN von Benq umgestiegen bin und mich dieser in Sachen Bildqualität nicht sonderlich überzeugt!
Also was sagt ihr dazu?
Danke im Vorraus!

Der Bildschirm ist "sehr gut für ein IPS-Panel" kommt an die Reaktionszeiten eines TN-Panels natürlich trotzdem nicht ran.
Ein Bekannter von mir hat den genannten Bildschirm und ist damit vollauf zufrieden. Schliert nicht, gute Reaktionszeiten, kein Bleeding, keine Pixelfehler, starke Farben und vor allem ein Kampfpreis. Ich kann dir den Bildschirm nur empfehlen.
Was deine Spielauswahl angeht wirst du die "langsamen" Reaktionszeiten vermutlich bei den Shootern sehen wenn du ein geübtes Auge hast, da du aber vermutlich nicht in der kompetitiven Szene aktiv bist mach ich mir da gar keine Sorgen.

Danke für die Antwort ersteinmal :)
So ist es auch nicht, und der erste IPS, den ich hatte, war auch extrem langsam, und ich bin auch damit zurrecht gekommen. Und zur Not habe ich noch meinen Benq ;)

Dann bestell ihn dir doch, teste ihn ausgiebig in deinen Lieblingsspielen und wenn dein Auge außer deutlich verbesserter Farbqualität einen Unterschied zu deinem alten Benq erkennt, schick ihn einfach zurück.

Das werde ich tun. Aber selbst wenn ich einen Unterschied erkenne, solange er nicht wie Tag und Nacht ist und man damit trotzdem arbeiten kann, man gewöhnt sich an alles, die bessere Bildqualität wäre es mir wert!

Als Alternative noch den Ilayama XB2483HSU ansehen.

Gruss Patrick

Gut, der hätte eine bessere Reaktionszeit, jedoch sagt mir das Design des Dell mehr zu.
Hat dieser Monitor ein IPS Panel?
Ich lese gerade, ein VA Panel!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Herstellerangaben zur Reaktionszeit, da helfen nur Tests weiter.
Je nachdem welchen BenQ du hast, wird der weit über den 2ms liegen.

Es ist dieser ganz einfache für 135€ :D , da dieser nur als Übergangsgerät gedacht war, da mein genannter alter IPS Monitor den Geist aufgegeben hat.
Und ich möchte einfach einmal einen vernünftigen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn BenQ nur einen Monitor in der Preislage hat :ugly:
Würde aber auch eher in Richtung Iiyama gehen.

Er war ja auch nur als Übergangsmonitor gedacht, ich hatte kein Geld für was besseres ;)
Hab wenig von der Marke gehört bis jetzt, ich weiß der Monitor hat gute Bewertungen, aber die hat der Dell auch, und auch in Tests wird er sehr gelobt..

Die sind beide gut und haben ihre Vor-und Nachteile.
Der Iiyama ist halt schneller und hat nen einstellbaren Overdrive.
Dazu noch den wesentlich besseren Kontrast.
Der Dell hat nen sehr kurzen Inputlag und leicht bessere Blickwinkel.

Ich persönlich, würde mich halt wenn es geht immer für ein VA Panel entscheiden.

Hm das wären natürlich Argumente...
Design ist zwar natürlich nur zweitrangig, aber dort würde mich der Dell deutlich mehr ansprechen...

Ich habe halt irgendwie ein komisches Gefühl dabei... also mein Bauch tendiert eher zum Dell, auch wenn dieser 20€ mehr kostet

Zuletzt bearbeitet:
Dafür finde ich hat der Dell die schöneren Farben gerade im sRGB Modus... nimm was dir besser gefällt.
Beide sind supe für den preis entscheiden musst du aber selbst.
JoM schwört auf VA und ich auf IPS:D
Zur not beide bestellen und vergleichen.

Dann würde mich mein dad umbringen :D
Ich denke ich werde den Dell nehmen, hoffe ich muss ihn nicht zurück schicken... :D

Beim Dell heißt es halt immer die Reaktionszeit ist auf jeden Fall in Ordnung, aber für anspruchsvolle Gamer KÖNNTE sie zu langsam sein...

Gutes Argument :D
Ich habe schon einmal 144Hz getestet und war total geflasht... aber jetzt, nachdem das ca 2 Monate her ist, denke ich mir wieder hey so schlimm sind 60Hz auch wieder nicht.

Ja jetzt wo es 144Hz gibt sind 60Hz auf einmal unspielbar für shooter ist halt auch so aberglaube 144Hz machen dich auch net zum Pro.
Klar ist alles geschmeidiger aber besser spielen tut man dadurch auch net.
Leute die gut spielen können rocken auch mit 60Hz de hütte egal ob die anderen 10auf nen 144Hz Monitor spielen:)

Zurück