• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Konfiguration i O?

also wenn ich mit nem 450bequiet und ner hd4870 hart an der grezne war mit 420watt willst du mir net erzählen das du damit auf dauer, es is nicht gut ein netzteil an den grenzen zu betreiben, das ganze betreiben willst. also ich würde lieber mehr ein nt mit mehr watt nehmen.

ja funktiniert und noiseblocker sind perfekt das passt

also wenn ich mit nem 450bequiet und ner hd4870 hart an der grezne war mit 420watt willst du mir net erzählen das du damit auf dauer, es is nicht gut ein netzteil an den grenzen zu betreiben, das ganze betreiben willst. also ich würde lieber mehr ein nt mit mehr watt nehmen.

Bei einem AMD Phenom 9950 BE wundert dich das jetzt aber nicht? oder?
Wenn du das System in deiner Signatur meinst... und übertaktet ist der auch noch.
Und wie viel Watt das NT aus der Doese zieht ist schön und gut aber das sagt so gut wie nix darüber aus auf welcher Last das NT läuft und wie viel Luft es noch hat. Wenn das NT 450 Watt aus der Dose zieht heißt das nicht das es zu 100% ausgelastet ist. Das Netzteile nämlich keine 100% Effizienz haben ist dir ja sicherlich klar;)

ok, also bei den lüftern werd ich entweder bei nem andren anbieter die noiseblocker nehmen oder die sharkoon bestellen, kann ich eigentlich beide mit ner lüftersteuerung benutzen und welche wäre da empfehlenswert?

zum nt: ich könnte ja auch eins von denen nehmen, wenn es wirklich notwendig sein sollte:

Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

und was ist der unterschied zu dem hier :

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

das bei beiden enermax negative bewertungen stehen? scherz
die kabel 20/24pin 24pin und das andre ka.
lüftersteuerung die vom mainboard würd ich sagen, und du kannst beide nehmen ich sag aber lüfter immer alle ein und derselbe typ.

Der Unterschied vom Modu+ und zum Pro+ ist das man beim Modu+ einige Kabel abnehmen kann. Eigentlich alle bis auf die Kabel fürs Mainboard. Beim Pro sind sie fix verlötet und können nicht abgenommen werden. Notwendig ist ein 500 Watt NT für das System aber nicht.
Bei der Lüftersteuerung kommt es darauf an wie viele Lüfter du auf einmal regeln willst.

könnte dir die für 2 Lüfter: Scythe Kaze Master schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 2-Kanal Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
die für 4: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und die für 6 Lüfter: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen.

warum aber was kaufen was das mainboard von alleine macht? ist doch sinnlose geldverschwendung

Nicht alle Mainboard können alle Lüfteranschlüsse regeln, bzw fast keines kann alle regeln. ;)
Außerdem hat man so mehr Kontrolle darüber wie die Lüfter jetzt arbeiten. Die Steuerung über Software muss nicht immer funktionieren.
Abgesehen davon siehts cooler aus, aber das ist wohl kein Kaufargument.

hm also ich bin von dem empfohlenen mainboard ausgegangen und das hat eine soweit ich weiß.
hm steuern kannste dann immer noch über speedfan. ka ich würds net wieder kaufen. mir is eine abgeraucht.

also beim nt bleib ich beim 425er alternate bewertungen sagen dass es mit allem möglichen läuft und leistungsreserven hat - bin überzeugt

und zu der lüftersteuerung:1. kann ich damit auch den cpu fan steuern?
2. kann ich eig noch ein floppy drive mit der steuerung zusammen ins gehäuse zwängen? oder wird das alles zu eng?
3. also die drives die dann drine wäre sind raptor 150 system platte; 1tb datenplatte; 1 ide dvd rom; 1 dvd rw sata; lüftersteuern und eventuell floppy drive

klappt das denn alles?

die cpu läuft immer übers board und wird übers board gesteuert z.b bei meinem asus regelt der sich temperatur gesteuert.

Also die HDDs die baust du ja in die internen 3,5" Schächte ein.
Die Laufwerke belegen dann 2 5,25" Schächte. Das Antec hat aber nur 3 5,25" Schächte. Wenn ich du wäre würde ich das alte IDE DVD ROM weglassen, außer du brauchst es unbedingt. 2 DVD LW + Floppy + externe Lüftersteuerung geht also nicht.

Klar kannst du den CPU Lüfter auch mit so einer Steuerung regeln, solange er kein PWM Lüfter - 4 polig- ist. Dann brauchst du eine Steuerung die mit PWM klar kommt.
Allerdings rate ich dir dringend ab den CPU Lüfter an einer externen Steuerung anzuschließen! Den CPU Lüfter würde ich über das BIOS regeln lassen, da das BIOS immer weiß wie warm die CPU gerade ist und die Lüftergeschwindigkeit so regulieren kann.

haben die beiden gehäuselüfter keine temperatur steuerung oder kann/muss ich im bios sagen wie viel rpm die haben sollen und bitte post #32 beachten :) ghostmod und ole88 vielen dank noch ein mal für die hilfe vorallem ghost mod :)))) thx a lot

Die Lüfter selber haben keine Temperatursensoren.

Die am Mainboard angeschlossenen Lüfter, solange sie an einem Stecker eingesteckt sind der auch geregelt wird, werden meistens über die Case Temp geregelt. Dafür sitzt irgendwo am Mainboard ein Temperaturfühler.
Meistens kann man mit dem Gigabyte Tool EasyTune6 das noch recht genau einstellen wie sich die Lüfter verhalten sollen.

also wenn die lüfter am mb hängen kannst du im bios regeln (asus beispiel drei profile silent power turbo) und dann laufen die auch so und sollte es wärmer als normal werden drehen die auch auf. allerdings gibt es auch bios ver. bei denen du sagen kannst soviel grad soviel rpm. wüsste jetzt aber nicht welches board.

ok, dann komm nur die das dvd rw sata lw rein und die lüftersteuerung lass ich raus, das ist mir irgenwie kindergarten mäßig ich hoffe dass ich im bios die lüfter auf ne rpm einstellen kann oder dass das gigabyte das selbst temperaturgesteuert regelt

meint ihr ich brauche das floppy drive für die xp installation? generell brauch man ja sata controller drives weil die nicht auf der xp installations cd drauf sind, richtig?

Nein Floppy brauchste eigentlich keines.
Du kannst XP auch im IDE Mode installieren und so solltest du keine SATA Treiber benötigen weil die Platten wie normale IDE Laufwerke behandelt werden.

Meistens kann man bei Gigabyte Board die Lüftersteurerung im BIOS nicht so präzise einstellen, zumindest bei denen die ich bis jetzt besessen habe.

Zurück