• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Ist die PS5 Pro eine echte Alternative zum Gaming-PC?

Ist die PS5 Pro eine echte Alternative zum Gaming-PC?

• Ja

Stimmen: 40 13,4%
  • Nein

Stimmen: 236 78,9%
  • Ich bin mir noch unsicher.

Stimmen: 23 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    299

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Liebe Mitglieder der PCGHX-Community,

67 Prozent mehr Compute Units ("CUs"), daraus resultierend 3.840 anstatt 2.304 Shader-Einheiten ("ALUs"), eine um 45 Prozent höhere Rendering-Performance und (auch) dank PSSR-Upscaling eine Raytracing-Leistung, welche die Playstation 5 wohl um den Faktor 2 bis 3 übertreffen soll, sowie ein prognostiziertes Leistungsniveau einer Geforce RTX 4070.

Mach all das die Spielkonsole bereits zu einer echten Alternative zu einem Gaming-PC? Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Sven

Eine Alternative zum PC....jein muss man sagen!
Also wenn die prognostizierte Leistung einer RTX 4070 erreicht wird, kann man damit sicherlich angenehm zocken in WQHD, aber auch da wird es das ein oder andere Game geben was in Sachen FPS oder Details einen zwingt die Schalter weiter nach rechts zu stellen (bspw. Wukong etc.). In 4K wird man sicherlich mit vielleicht noch hohen Details unterwegs sein, aber kaum mit sehr hohen o. Ultra Einstellungen. Eine RTX 4070 hat ja ungefähr das Leistungsniveau einer RTX 3080 und die hat auch beim PC schon einige Jahre auf dem Buckel, ich denke allerdings das die RT-Leistung bei der PS5 Pro besser sein wird.

Davon mal abgesehen, hat der PC ganz klare Vorteile gegenüber einer Konsole:

Man kann den PC aufrüsten, das ist außer einer größeren SSD bei einer Konsole nicht möglich.
Mit dem PC kann man auch als Arbeitstier nutzen, das ist bei einer Konsole auch nicht der Fall.
Hinzu kommen das PC Games günstiger sind als Konsolenspiele!

Nachteile sehen ich nur bei den Anschaffungskosten, aber dafür wird einem auch mehr geboten.

Ich persönlich sehe die PS5 Pro eher kritisch...warum?
Erst mal viel zu teuer für das gebotene und man hätte lieber die Ressourcen von Sony nutzen sollen und in die Entwicklung der kommenden Generation (PS6) stecken sollen, dadurch hätte man früher eine Next Generation auf den Markt bringen können als die Konkurrenz!

Wünsch allen einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man die Unterschiede überhaupt noch wenn der Fernseher 2-3 Meter entfernt steht?

Kein Mensch kauft sich eine Konsole weil er damit arbeiten will. :ugly:
Hier war ja auch die Frage ob die Konsole eine Alternative zum Gaming PC ist und die meisten die einen Gaming PC haben arbeiten auch damit. Und ja, man sieht Unterschiede, auch wenn man 3 Meter vom TV entfernt sitzt, außer du hast eine Sehschwäche!

Für mich wird keine Konsole je eine alternative zum Gameing am PC sein. Ich spiel zwar manches Spiel mit dem XBox Elite 2 Controller, aber die meisten Games Spiel ich mit Maus und Tastatur. Kann bei Shootern oder RPGs oder Adventures mit dem Controller nicht umgehen.

• Like
Reaktionen: QIX
Aber man kann sie nur in der Rubrik "Gaming" vergleichen. Alles andere ist absurd.
Klar, Motorrad und Auto kannst du schließlich auch nur in der Rubrik „Fahren“ vergleichen, und das geht mit dem Motorrad deutlich billiger. Dass man mit dem Auto noch Personen mitnehmen und Güter transportieren kann, ist völlig unwichtig! Deswegen gibt es auch mehr Motorräder als Autos auf den Straßen...

Aber gut, schauen wir doch mal, wie das nur in der Rubrik „Gaming“ aussieht: Auf dem PC überleben die Spiele, wenn sie nicht künstlich funktionsunfähig gemacht werden, weit mehr als eine Konsolengeneration. Wo ich bei der PS5 zwangsläufig auch Spiele kaufen muss (die Abwärtskompatibilität zu PS4-Titeln ist eher Kulanz als ein fester Bestandteil des Funktionsumfangs), damit sich die Anschaffung wirklich lohnt (und je mehr, desto besser), sind die Spiele beim PC schon da, neue Spiele lassen sich erheblich günstiger kaufen, wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, und die Auswahl und Vielfalt erheblich größer. Am PC bekomme ich Spiele auch DRM-frei, wenn ich das will, sogar ganz legal, wohingegen die PS5 abgeschotteter und restriktiver ist als ein Mac. Seine eigenen Savegames gegen Datenverlust schützen? Auf dem PC dank Vollzugriff aufs Dateisystem problemlos möglich, auf der PS5 nur mit erheblichen Einschränkungen (und da ist Sonys Konsole noch die kundenfreundlichste, wenn man das mit der Xbox oder gar der Switch vergleicht).

Ganze Genres wie Shooter oder Strategiespiele lassen sich nur mit Maus und Tastatur vernünftig zocken und sind deswegen auf der Konsole deutlich unintuitiver oder gar nicht erst verfügbar – umgekehrt kann ich problemlos nahezu jedes Gamepad meiner Wahl am PC anschließen, wenn erforderlich. Vielleicht gibt es sogar eine Multiplayer-Session und der eine bevorzugt das PS5-, das andere das Xbox-Gamepad. An der PS5 undenkbar, am PC kein Problem.

Die PS5 ist bei Frameraten an Fernsehstandards gebunden, während der PC-Bereich sich für diese noch nie interessiert hat und somit seit einer halben Ewigkeit nicht nur über 120 fps, sondern auch variable Frameraten zu bieten hat. Was kann die PS5? Sie kann UHD billiger ausgeben, was zunächst nett klingt, bis man merkt, dass die hohe Auflösung häufig mit Frameraten unter 60 fps erkauft wird oder die Spiele gar nicht nativ in UHD gerendert werden (das nennen Konsolenhersteller euphemistisch „Performance-Modus“). Vergleiche mit PS5 und PC sind insofern tatsächlich unfair, als dass man beim PC immer von Hardware ausgeht, die aktuellste Spiele in UHD nativ mit (weit) über 60 fps rendern kann, während man die „Schummeleien“, die bei der Konsolenhardware erforderlich sind, gekonnt außen vor lässt.

Und während die Welt noch darüber diskutiert, ab welchen Bilddiagonalen und Sitzabständen UHD sinnvoll ist; schwadroniert Sony schon seit der ersten PS5 von „8K“, das jetzt mit der Pro wirklich, ganz bestimmt kommen soll! Man bekommt schon UHD nicht in allen Spielen stabil mit 60 fps hin, aber redet bereits über „8K“ und hofft, dass die Kunden nicht merken, dass die Anforderungen an ein Hardwaresetup zur sinnvollen Darstellung in dieser Auflösung und der dafür nötige Platzbedarf in > 90 % der Fälle völlig an ihrer eigenen Lebensrealität vorbeigehen. Ich denke da immer an die erste 8K-Ausstrahlung zurück, die in Japan erfolgte, einschließlich des Aufwandes (16 SDI-Kabel von einer Kamera zum Ü-Wagen, weil die Dämpfung sonst keinen hinreichend langen Übertragungsweg erlaubt hätte), und stelle mir dann den Fernseher mit der dafür sinnvollen Bilddiagonale in einer typischen japanischen Wohnung vor, gegen die so manches Zimmer in einem hiesigen Studentenwohnheim mehr Platz bietet.

Am Ende kann ich mein Geld aber nur einmal ausgeben und beziehe damit ganz automatisch alle Nutzungsmöglichkeiten für die Hardware ein, und da ist eine PS5 gegen den PC selbstverständlich chancenlos. Mein Szenario ist: EInen PC mit hoher Hardwareleistung brauche ich für meine Projekte sowieso, und als Bonus kann ich damit noch zocken. Eine einzige Maschine ist bei mir Schnittplatz, DAW und Gaming-PC zugleich. Ich hätte nichts davon, die PS5 als reines Gaming-Gerät zu kaufen und den PC nur für die Arbeit, denn am Ende braucht Letzterer immer noch Hardware, die aufgrund ihrer Leistung automatisch auch gaming-fähig ist – mal ganz davon abgesehen, dass sich meine nahezu gesamte Spielebibliothek der letzten 30 Jahre auf dem PC befindet, während Konsolen bei mir immer eher eine Randerscheinung waren. Durch die berufliche Nutzung kann ich den PC sogar mindestens zur Hälfte immer sicher bei der Steuer abschreiben – versuch das mal mit einer PS5 Pro, wenn du nicht gerade hauptberuflicher Spieleredakteur, Streamer oder Filmkritiker bist.

Das Einzige, was die PS5 kann und der PC nicht, ist die unproblematische Wiedergabe von UHD-Blu-rays. Das heißt, sie konnte es, bis Sony entschieden hat, das Laufwerk bei der PS5 Pro wegzusparen. Und dafür kostet das Teil mehr – das Laufwerk kann man immer noch dazukaufen, dann landet man bei 120 Euro extra. Plus 30 Euro für den Ständer, damit das Teil vernünftig gekühlt werden kann, sind 950 Euro. Meine Idee war immer, mir eine PS5 zu kaufen, weil gute UHD-Player ohnehin so teuer sind, dass man auch ebenso gut die PS5 nehmen und dafür noch damit zocken könnte. Bei einem Preis von um die 500 Euro wäre das ein guter Deal, bei fast doppelt so viel ist es das nicht mehr.

Sony hat bei der Preisgestaltung Lack gesoffen in einer Menge, die mir bisher unvorstellbar erschien, aber ich habe mittlerweile auch die Tatsache akzeptiert, dass ich hier und bei einer großen Menge an Produkten, die heute so hergestellt und veröffentlicht werden, einfach nicht mehr Teil der Zielgruppe bin. Die Zielgruppe sind hier Leute, die noch keine PS5 und auch keinen Gaming-PC haben, und selbst da wird der hohe Preis dafür sorgen, dass bei kompletten Gaming-Neueinsteigern eine normale PS5, eine Xbox Series X oder einfach den PC aufzurüsten die bessere Option sein wird. Ansonsten ist das eine Konsole für die Leute, die sich auch jede Generation das aktuellste iPhone oder das neueste Nvidia-Topmodell kaufen – nicht weil es ihnen gegenüber der Weiternutzung der alten Hardware einen reellen Mehrwert böte, sondern weil sie es einfach können und innerhalb ihrer Peer Group (und auch außerhalb davon) ihren Status darüber definieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik hinter der PS 5 ist gut, und der Preis ist "toll".

Aber Spiele wie Planet Crafter, Star Trucker, Icarus, Eden Crafter, Serum, u.s.w. gibt es nur für den PC. Wer so etwas spielen möchte, muss es auf dem PC spielen.

Der Vergleich mit einem PC hingt ganz schön. So einen PC zusammenzubauen macht kaum Sinn und ist teils gar nicht möglich. Den RAM von der GPU mit der CPU zu teilen, wäre nur mit MOD möglich. Warum wird immer die 4070 zum Vergleich herangezogen, wenn das AMD Pendant doch die 7800XT ist. Dann wäre da noch die CPU, die vergleichbare CPU wäre die Ryzen 7 3700. Die ist ziemlich alt und unterstützt nur DDR4 - gut, den bräuchte man dank MOD nicht.
Eine 2 TB SSD gibts für 99 EUR und ja, die kann sogar 7000/6000 MBits erreichen (2TB Teracle GEN4 T450). Aber nichtsdestotrotz ist der PC dann ziemlich auf Kante konfiguriert und kostet mindestens 800 EUR. Daher ist der Hardwarepreis gewiss fair, wenn nicht alle anderen Restriktionen hinzukommen. Die Digital Edition erlaubt es nicht gebrauchte Spiele zu kaufen und die Digital Edition Games aus dem Onlineshop sind zudem oft viel teurer und zu UVP erhältlich, man hat nur Nachteile dadurch. Hinzukommen Features, die man im Abo als SaaS, permanent bezahlen muss. 10 EUR im Monat sind bei 6 Jahren Nutzung. 720 EUR, da kann man auch einen ziemlich guten PC zusammenstellen, der 6 Jahre spieltauglich bleibt. Ich sehe einfach kaum einen Vorteil in der PS5 gegenüber einem PC.

Wenn es einen nur um Gaming geht, dann ja. Die PS5 Pro wird wohl die nächstbeste Alternative zum Gaming-PC sein, da es ja auch sonst nicht viele Alternativen gibt. Sonst bleiben einem ja nur andere, schlechtere Konsolen oder das Smartphone :ugly:

Sieht man die Unterschiede überhaupt noch wenn der Fernseher 2-3 Meter entfernt steht?
Das ist alleine von Abstand zum und Größe des Fernsehers abhängig. Ich sitze ca 90cm von meinem 32“ UHD Monitor und 1,8m von meinem 65“ UHD Fernseher entfernt. Das Verhältnis ist also in beiden gleich und dementsprechend sehe ich die Unterschiede auch gleich gut.

Wer natürlich 2,5m von einem 42“ Guckloch entfernt sitzt während er am PC 60cm von einem 32“ Monitor entfernt sitzt, hat am PC natürliche andere Anforderungen ^^

Für mich ist keine Konsole eine Alternative zum PC. Zuzüglich zudem, was Majima geschrieben hat kommt auch noch, dass es auf Konsolen sehr schwierig bis unmöglich ist, ein Spiel zu modden. Da ich sehr gerne mit Mods spiele, ist allein deshalb schon eine Konsole raus.

Das ist alleine von Abstand zum und Größe des Fernsehers abhängig. Ich sitze ca 90cm von meinem 32“ UHD Monitor und 1,8m von meinem 65“ UHD Fernseher entfernt. Das Verhältnis ist also in beiden gleich und dementsprechend sehe ich die Unterschiede auch gleich gut.

Wer natürlich 2,5m von einem 42“ Guckloch entfernt sitzt während er am PC 60cm von einem 32“ Monitor entfernt sitzt, hat am PC natürliche andere Anforderungen ^^
Ich meinte eigentlich wenn man vom Fernseher in 2-3 Meter Entfernung sitzt und einmal mit hohen Details und einmal mit Ultra Details spielt. Der Vergleich. Da habe ich meine Zweifel ob man die Detailunterschiede überhaupt erkennt.

Ich meinte eigentlich wenn man vom Fernseher in 2-3 Meter Entfernung sitzt und einmal mit hohen Details und einmal mit Ultra Details spielt. Der Vergleich. Da habe ich meine Zweifel ob man die Detailunterschiede überhaupt erkennt.
Und noch mal, in wie fern ist das an die Distanz alleine gekoppelt? Relevant ist das Verhältnis zwischen Größe und Abstand. Zusätzlich ist bei Details natürlich auch die Frage ob die betroffene Person überhaupt ein Auge dafür hat ^^

Und noch mal, in wie fern ist das an die Distanz alleine gekoppelt? Relevant ist das Verhältnis zwischen Größe und Abstand.
Nehmen wir mal an das Verhältnis ist optimal. Also bei 3 Meter Entfernung X " Fernsehergröße.
Zusätzlich ist bei Details natürlich auch die Frage ob die betroffene Person überhaupt ein Auge dafür hat ^^
Klar oder bei Sehschwäche eine Brille auf. :ugly:

Ich behaupte mal das 95% der Konsolenspieler die Detailunterschiede gar nicht auffallen.

Anders als reine PC Spieler die in relativ kurzer Entfernung vorm Monitor sitzen.

Anders als reine PC Spieler die in relativ kurzer Entfernung vorm Monitor sitzen.
Ok, ich probiere es mal andersherum. Im Wohnzimmer habe ich einen 65“ Fernseher auf 180cm Sitzabstand und am Schreibtisch einen 32“ Monitor auf ca 90cm Sitzabstand. Das horizontale FOV liegt in beiden Fällen bei ca 44 Grad und das vertikale dementsprechend auch gleich. Die Auflösung liegt in beiden Fällen bei 3840x2160p. Wieso sollte ich jetzt am Monitor mehr Details sehen?

Ok, ich probiere es mal andersherum. Im Wohnzimmer habe ich einen 65“ Fernseher auf 180cm Sitzabstand und am Schreibtisch einen 32“ Monitor auf ca 90cm Sitzabstand. Das horizontale FOV liegt in beiden Fällen bei ca 44 Grad und das vertikale dementsprechend auch gleich. Die Auflösung liegt in beiden Fällen bei 3840x2160p. Wieso sollte ich jetzt am Monitor mehr Details sehen?
Wer hat einen 65" Fernseher auf 180 cm Sitzabstand? :ugly:
Wir haben im Wohnzimmer einen Fernseher mit 55" der ist ca 3-4 Meter von der Couch entfernt.
Und man kann alles noch sehr gut erkennen.

Aber ist gut... müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

Wer hat einen 65" Fernseher auf 180 cm Sitzabstand? :ugly:
Naja ich, ein horizontales FOV von ca 45 Grad ist für mich ideal. Nur für Filme würde ich sogar noch größer gehen, aber zum zocken wäre das dann zu viel.

Interessant finde ich aber dass du den Fernseher ungewöhnlicher findest als den 32“ Monitor. Beide sind aus den genannten Sitzpositionen quasi exakt gleich groß.

Genau das wollte ich damit aussagen.

Aber ist gut... müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.
Ich meine das nicht böse, ich wollte nur aufzeigen dass das alles nur eine Frage von Sitzabstand und Größe ist. Nur weil man am Fernseher sitzt nimmt man nicht weniger Details war.

Edit:
Wir haben im Wohnzimmer einen Fernseher mit 55" der ist ca 3-4 Meter von der Couch entfernt.
Noch eine kleine Anmerkung:
55“ auf 3m nimmt das gleiche Sichtfeld ein wie ein 15“ Monitor auf 80cm. Eigentlich schon lustig wenn man sich das vor Augen fällt.

Es würde ja niemand auf die Idee kommen so einen kleinen Monitor zu nutzen wäre man das beim Fernseher häufig sieht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück