Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

flohrida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Hi ich wollte hier mal checken ob ich das Gehäuse richtig belüfte?

Die 2 forderen Lüfter blasen die Luft ins Gehäuse Einstellung LOW / ANTEC Two Cool / 600 U/min / 36,2 m³/h

Der seitliche Lüfter (sitzt hinterhalb des CPU) zieht die Luft nach aussen Einstellung LOW / Antec True Quiet / 600 U/min / 36,5 m³/h

Der hintere Lüfter 120mm zieht nach aussen Einstellung LOW / ANTEC Two Cool / 600 U/min / 36,2 m³/h

Der 140mm Deckellüfter zieht nach aussen Einstellung LOW / ANTEC Two Cool / 800 U/min / 57,1 m³/h

Es kommt noch eine HDD hinzu die am HDD Port die Luft ausbremsen wird Kabel werden im Kabelmanagement verlegt Airflow verwirbelung sollte also gering werden.

Lüftersteuerung über Mainboard Asus m5A99 fx Pro R2.0

Cpu AMD FX 6100 mit Macho Kühler GRAKA Radeon HD 7870

Ich hoffe ihr habt mir tipps bzw könnt mir sagen ob der Airflow so ausreichend ist

Danke im vorraus

flohrida
 

Anhänge

  • P1100581.jpg
    P1100581.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 138
  • P1100579.jpg
    P1100579.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 203
  • P1100577.jpg
    P1100577.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 184
  • P1100576.jpg
    P1100576.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 145
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Den Seitlichen evtl nach "einblasend" drehen, dürfte die Werte ein bischen verbessern.

Noch dazu würde ich Staubfilter verbauen oder Strumpfhosen über die Lüfter ziehn, damit du Ruhe vor Staub hast.
 
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Stimmt staubfilter sind ne gute Idee

Hab den seitlichen Lüfter bewusst wie nen CPU Lüfter nach aussen gestellt weg vom Board und der SSD
 
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Passt schon so, der Seitenluffi ist nicht unbedingt notwendig. Generell gilt bei der Case-Belüftung: vorne unten rein, hinten oben raus...

Gruß
 
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Dann kann er sich welche machen :D.. Hab ich damals bei meinem Antec 1200 auch gemacht. So zieht das NT keine Ware Luft aus dem Gehäuse, wobei es keinen großen Unterschied macht, denke ich.. Aber es sieht besser aus, finde ich :daumen:

Lüfter an der Seite ist relativ Nutzlos, wie schon gesagt.
 
Das Case hat unten nen Lüfterausgang mit Filter für Netzteile, kann seitlich abgezogen werden. Ist auch gedreht verbaut das Corshair

Orginal Filter + Aussparung
 

Anhänge

  • P1100572.jpg
    P1100572.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Oh da muß es wohl bei dem Antec300 eine neue Version geben, denn mein Antec verfügt nicht über eine Öffnung mit Filter für die PSU und nur die rechte Seitenwand verfügt über eine Installationsmöglichkeit für einen zusätzlichen Lüfter. Egal, mein Anliegen ist folgendes. Bei meinem Antec hatte ich damals nach ausgiebigen Testen vollgendes festgestellt. Über die in der Seitenwand befindliche Lüfterinstallationvorrichtung entsteht durch dem im Gehäuse wirkenden Luftstrom ein leichter Sog, wenn kein Lüfter installiert ist (bei gleicher Vorraussetzung Frontfans blow in und Rear- and Topfans blow out). Also war es schon einmal kontraproduktiv einen Lüfter zu installieren, der erwärmte Lüft aus dem System abführt. Jedoch ergab es keine meßbare Verbesserung wenn an der Seitenwand ein Lüfter installiert wurde, der zusätzlich kühle Luft zuführte. Also entschied ich mich keinen Lüfter an der Seitenwand (weniger Geräusch-Emission) und lediglich einen Filter dort zu installieren. Für die Frontlüfter waren Filter nicht notwendig, da in der Frontblende ein Filterelement von Antec schon installiert ist. Würde mich wundern wenn bei dem scheinbar neueren Modell kein Filterelement in der Frontblende vorhanden ist. Angemerkt sei noch, daß Filter zwar ein Verstauben des System verzögern, aber gänzlich staubfrei halten sie ein System nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Kühlung im ANtec threehundred so richtig verbaut?

Stimmt im Frontfanbereich ist der Filter im Deckel integriert! Ja das mit der seitlichen Lüftung hatte ich im Bezug auf die PCGH Version auch schon mal gelesen, dass es den Airflow wohl unterbricht bzw beeinträchtigt! Ich hab mich daher entschieden nur den Lüfter hinterhalb des Mainboards zu installieren und werde mir von der PCGH Version die rechte Seitenwand noch nachträglich holen (email an ANTEC ging schon raus!) die keine Lüftervorbereitung hat! Hab gestern mal das Mainboard installiert den RAM und die Kabel verlegt muss wirklich sagen, dass bei der neuen Version richtig viel Platz für das Kabelmanagement hinter dem Mainboard gelassen wurde. Selbst mit installierter SSD auf der Rückseite (vollständig angeschlossen) hat man noch locker 20 mm Platz bis die Seitenwand kommt! Auch die 3 großen Durchführungen zum Mainboard passen perfekt der 24 Pin Stecker passt wie angegossen. Auch das relativ große USB 3.0 Kabel von der Frontplatte passt im gleichen Durchbruch trotzdem noch durch! Das Gehäuse bekommt von mir 4,5 Punkte perfekt wäre es wenn es auch noch schwarz lackiert wäre und gedämmt. Aber man kann ja nicht alles haben.

Wäre aber meine Bitte an das PCGH TEAM schnappt euch doch das neue Gehäuse und macht es zur PCGH Version!
 
Zurück