Ist die gt 650m Grafikkarte bei meinem Medion Akoya p6815 verlötet oder kann ich diese tauschen?

Sasch93

Schraubenverwechsler(in)
Ist die gt 650m Grafikkarte bei meinem Medion Akoya p6815 verlötet oder kann ich diese tauschen?

Ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

AW: Ist die gt 650m Grafikkarte bei meinem Medion Akoya p6815 verlötet oder kann ich diese tauschen?

Auf die Schnelle finde ich dazu auch nichts. Vieles deutet aber darauf hin dass es nicht zu wechseln ist.
Aber selbst wenn es ginge, eine kompatible Karte zu finden wäre schwierig und das Kühlsystem käme kaum mit stärkeren Karten zurecht. Ich fürchte da hast du kein Glück.

AW: Ist die gt 650m Grafikkarte bei meinem Medion Akoya p6815 verlötet oder kann ich diese tauschen?

12894608.jpg 12894599.jpg

Das dürfte dann alles erklären. Die 650m ist verlötet

Ok. Danke für die Antworten.

Seit der 700er-Reihe kann man grundsätzlich sagen, dass man sich von dem Gedanken einer Aufrüstbarkeit unter den x65M-Modellen direkt verabschieden kann. Und mittlerweile werden selbst die Modelle ab der x65M oft verlötet, weil das Bauhöhe spart.

Selbst wenn die Karte nicht verlötet wäre, bräuchte man noch einen für das Notebook angepassten Kühler... Und das ist meistens schon der Grund, wieso ein Aufrüsten sinnlos wäre.

Nein, das ist falsch. Es kommt immer auf das Gerät an. Es gibt auch eine GTX765M, GTX770M, GTX860M, GTX870M und GTX965M im MXM Format (abgesehen von den ganzen Highend Karten)

Es gibt auch noch zahlreiche Notebooks, bei denen man die Grafikkarte aufrüsten kann. Die Notebookhersteller haben eigentlich fast immer Geräte mit aufrüstbaren Grafikkarten im Programm, abgesehen von den dünneren Geräten. So ist es bei MSI z.B. die GT Serie, wo man stets die Grafikkarten aufrüsten kann und bei Clevo gibt es auch unzählige Modelle.

Nein, das ist falsch. Es kommt immer auf das Gerät an. Es gibt auch eine GTX765M, GTX770M, GTX860M, GTX870M und GTX965M im MXM Format (abgesehen von den ganzen Highend Karten)

Es gibt auch noch zahlreiche Notebooks, bei denen man die Grafikkarte aufrüsten kann. Die Notebookhersteller haben eigentlich fast immer Geräte mit aufrüstbaren Grafikkarten im Programm, abgesehen von den dünneren Geräten. So ist es bei MSI z.B. die GT Serie, wo man stets die Grafikkarten aufrüsten kann und bei Clevo gibt es auch unzählige Modelle.
Nun, die 860M ist da die Ausnahme. Praktisch wird die überall verlötet, weil eine 860M für entsprechende Notebooks meist zu langsam ist und die mit ihren 55W TDP auch meist in flachen Notebooks verbaut wird.

Es gibt sicher noch einige Notebooks mit aufrüstbaren GPUs, praktisch beschränkt sich das aber nur auf MSI, Clevo und Alienware und da nur auf die teureren Geräte. MSI bietet zwar offizielle Kits an, allerdings sind die auch nicht wirklich bezahlbarer.

Ein Sinnproblem der aufrüstbaren Notebook-GPUs ist auch deren Preis - eine 970M hätte mich für mein P150EM mindestens 600€ gekostet (die Performance liegt minimal über ner Desktop-960 (!)). Da kann man das alte Notebook gleich verkaufen und ein neues kaufen - für mein P150EM hatte ich glaube noch 500 oder 600€ bekommen, da bekommt man halt schonwieder fast 980M-Notebooks.

Treiber- und BIOS-Probleme sind da ja wieder die andere Geschichte.

Kommt halt schlicht dadurch, das quasi 99,999% aller Notebooks am Markt keine aufrüstbare GPU haben und selbst die verbleibenden 0,001% nie auch nur den Gedanken haben, die GPU aufzurüsten.

Zurück