godstyled
PC-Selbstbauer(in)
Einen angenehmen guten Tag miteinander,
Ich bräuchte ein paar Ideen/Hilfe bei einem Problem eines PCs bei dem ich langsam echt am Ende bin.
Der Übersicht halber splitte ich die verschiedenen Infos mal auf:
Das System:
Der Computer ist mittlerweile ein gutes Jahr alt, das Problem tritt allerdings schon auf seit er gekauft wurde.
Kaufdatum: 09.12.2015
CPU: Intel Core i5-6500 Sockel 1151
Mainboard: Asro B150M PRO4S/D3 B150
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1866 Dual-Channel Kit
Grafikkarte: Asus Strix R9 380-DC2OC 4GB
Festspeicher 1: Mushkin Chronos 120GB SSD
Festspeicher 2: WD 1TB Blue
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuse: Enermax Ostrog
Laufwerk: DVD Brenner Laufwerk von Pioneer
Das Problem:
3D Anwendungen jedweder Art (getestet mit Spielen aber z.B. auch dem Battle.net Client) frieren nach unterschiedlichen Zeitabständen - manchmal 5 Minuten, manchmal mehrere Stunden - einfach ein. Das Bild wird dann Schwarz (Spiele) oder Durchsichtig mit der explorer Leiste (Battle.net Launcher).
Das ganze trifft vollkommen unabhängig von Zeit, Temperatur der Komponenten oder anderen Prozessen/Programmen im Hintergrund auf.
Ebenfalls bei allen arten von Spielen, egal ob ein DOOM BFG, Witcher 1, Witcher 3, Overwatch, World of Warcraft und sonstigem. Manchmal ist es auch für einen Tag gut und fängt dann einfach wieder an.
Im Anhang ist ein Beispiel des Fehlers
Was bisher gemacht wurde:
-Tausch des Netzteils
-Tausch der Kabel (S-ATA und Kabelmanagement Kabel vom Netzteil)
-Updates und Downgrades des Grafikkartentreibers
-Getestet unter Windows 7 und Windows 10 (beide 64bit Pro)
-Test des Rams via Memtest von der BootDisk
-BIOS Updates
-Updates der kompletten Treiberumgebung
Meine offene Frage:
Als nächste Idee bleibt mir nur noch eine RMA verschiedener Komponenten da es hier stark nach einem Hardwarefehler aussieht, die frage ist nur ist hier tatsächlich die Grafikkarte schuld?
Würdet ihr evtl. erst einmal eine andere Komponente tauschen?
Anhang anzeigen 929122Anhang anzeigen 929123
Ich bräuchte ein paar Ideen/Hilfe bei einem Problem eines PCs bei dem ich langsam echt am Ende bin.
Der Übersicht halber splitte ich die verschiedenen Infos mal auf:
Das System:
Der Computer ist mittlerweile ein gutes Jahr alt, das Problem tritt allerdings schon auf seit er gekauft wurde.
Kaufdatum: 09.12.2015
CPU: Intel Core i5-6500 Sockel 1151
Mainboard: Asro B150M PRO4S/D3 B150
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1866 Dual-Channel Kit
Grafikkarte: Asus Strix R9 380-DC2OC 4GB
Festspeicher 1: Mushkin Chronos 120GB SSD
Festspeicher 2: WD 1TB Blue
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuse: Enermax Ostrog
Laufwerk: DVD Brenner Laufwerk von Pioneer
Das Problem:
3D Anwendungen jedweder Art (getestet mit Spielen aber z.B. auch dem Battle.net Client) frieren nach unterschiedlichen Zeitabständen - manchmal 5 Minuten, manchmal mehrere Stunden - einfach ein. Das Bild wird dann Schwarz (Spiele) oder Durchsichtig mit der explorer Leiste (Battle.net Launcher).
Das ganze trifft vollkommen unabhängig von Zeit, Temperatur der Komponenten oder anderen Prozessen/Programmen im Hintergrund auf.
Ebenfalls bei allen arten von Spielen, egal ob ein DOOM BFG, Witcher 1, Witcher 3, Overwatch, World of Warcraft und sonstigem. Manchmal ist es auch für einen Tag gut und fängt dann einfach wieder an.
Im Anhang ist ein Beispiel des Fehlers
Was bisher gemacht wurde:
-Tausch des Netzteils
-Tausch der Kabel (S-ATA und Kabelmanagement Kabel vom Netzteil)
-Updates und Downgrades des Grafikkartentreibers
-Getestet unter Windows 7 und Windows 10 (beide 64bit Pro)
-Test des Rams via Memtest von der BootDisk
-BIOS Updates
-Updates der kompletten Treiberumgebung
Meine offene Frage:
Als nächste Idee bleibt mir nur noch eine RMA verschiedener Komponenten da es hier stark nach einem Hardwarefehler aussieht, die frage ist nur ist hier tatsächlich die Grafikkarte schuld?
Würdet ihr evtl. erst einmal eine andere Komponente tauschen?
Anhang anzeigen 929122Anhang anzeigen 929123